IPad Zugriff aus SMB-Share mit AD-Account
Hallo zusammen,
eine Schule möchte mit den Lehrer-iPads auch auf manche SMB-Shares zugreifen.
Die Lehrer-iPads sind personalisiert, also keine Pool-Geräte.
Seit iOS 13 kann man SMB direkt über "Dateien" einen Sever ansprechen.
Das klappt so weit, man sieht auch das Lehrer$ Share, jedoch kommt dann der Fehler:
"Inhalt nicht verfügbar" -> "Der Ordnerinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden".
iPads alle mit aktuellem iOS
Server 2019 in einer Windows Active Directory Domäne.
Als User wurde "registrierte Benutzer" gewählt mit schule\mmusterm (also domainname\SAM-Account)
Da ich leider nicht vor Ort bin und das auch in nächster Zeit nicht schaffe wäre meine Frage in die Runde:
Hat da jemand Erfahrung und funktioniert das mit AD-Authentifizierung grundsätzlich nicht sondern nur mit lokalen Benutzern auf dem Server?
Für NAS-Freigaben etc. im Heimnetz scheint das ja zu klappen.
Leider konnte ich bei Apple nichts finden bzgl. AD.
Gruß
Drohnald
eine Schule möchte mit den Lehrer-iPads auch auf manche SMB-Shares zugreifen.
Die Lehrer-iPads sind personalisiert, also keine Pool-Geräte.
Seit iOS 13 kann man SMB direkt über "Dateien" einen Sever ansprechen.
Das klappt so weit, man sieht auch das Lehrer$ Share, jedoch kommt dann der Fehler:
"Inhalt nicht verfügbar" -> "Der Ordnerinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden".
iPads alle mit aktuellem iOS
Server 2019 in einer Windows Active Directory Domäne.
Als User wurde "registrierte Benutzer" gewählt mit schule\mmusterm (also domainname\SAM-Account)
Da ich leider nicht vor Ort bin und das auch in nächster Zeit nicht schaffe wäre meine Frage in die Runde:
Hat da jemand Erfahrung und funktioniert das mit AD-Authentifizierung grundsätzlich nicht sondern nur mit lokalen Benutzern auf dem Server?
Für NAS-Freigaben etc. im Heimnetz scheint das ja zu klappen.
Leider konnte ich bei Apple nichts finden bzgl. AD.
Gruß
Drohnald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1996097866
Url: https://administrator.de/forum/ipad-zugriff-aus-smb-share-mit-ad-account-1996097866.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das habe ich in der Vergangenheit auch schon mal lauffähig gehabt, hat nicht bei allen Ordnern funktioniert.
Teste mal erstmal mit Ordnern mit wenig Daten drin, ggf. sind auch Dateinamen (Länge, Sonderzeichen) ein Problem. Oder Video / Audio Daten die sofort interpretiert werden.
Welches VPN kommt zum Einsatz? Firewall?
Teste mal erstmal mit Ordnern mit wenig Daten drin, ggf. sind auch Dateinamen (Länge, Sonderzeichen) ein Problem. Oder Video / Audio Daten die sofort interpretiert werden.
Welches VPN kommt zum Einsatz? Firewall?
Welches VPN kommt zum Einsatz?
WO schreibt der TO etwas von einem VPN ?!