138701
24.02.2019
Ipconfig Filter
Hallo zusammen,
Wie kann ich die physische Adresse meines Computers als Variable festlegen?
Wie kann ich die physische Adresse meines Computers als Variable festlegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 421883
Url: https://administrator.de/forum/ipconfig-filter-421883.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 10:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
wegen Deinen immerwährenden Batchfragen, hast Du Dich mal damit beschäftigt?
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:
Gruss Penny
wegen Deinen immerwährenden Batchfragen, hast Du Dich mal damit beschäftigt?
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:
- Windows Batch Grundlagen
- Batch - ein paar Basics die man kennen sollte
- Workshop Batch for Runaways - Part I
- Workshop Batch for Runaways - Part II
- Workshop Batch for Runaways - Part III
- HowTo - Wie man Subroutinen in Batchfiles erstellt
- Tutorial zur FOR-Schleife
Gruss Penny
Die Ausgabe von IPCONFIG hat kein Format das sich vernünftig scripten lässt. Schau dir mal WIMIC NIC oder WMIC NICCONFIG an.
Bsp.
Steffen
Bsp.
@echo off &setlocal
for /f "delims=" %%i in (
'wmic nic WHERE "MacAddress IS NOT null AND NetEnabled=true" GET MACAddress /value'
) do for /f %%j in ("%%i") do set "%%j"
echo %MACAddress%
pause
@echo off &setlocal
for /f "tokens=2 delims=#," %%i in ('wmic Path Win32_LogicalDiskToPartition^|findstr "%SystemDrive%"') do (
for /f %%j in ('wmic diskdrive WHERE "Index=%%i" get SerialNumber /value') do for /f %%k in ("%%j") do set "%%k"
)
echo %SerialNumber%
pause
Steffen
Warum nutzlos?
1) Mein Kristallkugelmodus sagt mir irgendwas in der Art:if %gespeicherteID%==%aktuelleID% (goto ganz_toll) else goto kannst_du_vergessen
goto ganz_toll
a) nicht ausführen oder
b) ausführen und zur Laufzeit deinen Originalcode aus dem %temp% Verzeichnis herauskopieren und bearbeiten
2) Warum überhaupt dieser Aufriss? Glaubst du an irgendeinem Batchscript ist etwas dran, was sich auch nur ansatzweise lohnt es zu schützen? Oder glaubst du ernsthaft irgendwer zahlt auch noch einen Cent für so etwas? Ich glaube, außer dem Betriebssystem (das ich zusammen mit dem Rechner gekauft habe) existiert nicht eine einzige Software auf meiner Kiste für die ich irgendwas zahlen musste. Wenn mir jemand erzählt, dass ich für ein Batchscript zahlen soll, hab ich ja vielleicht noch ein müdes Lächeln übrig. Wenn ich dann aber auch noch für jeden Rechner erneut zahlen soll, komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf …
Steffen