IpSec Vpn Verbindungsabbrüche im 10 Minuten Takt
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen habe ich ein ipsec vpn von einer sophos utm Standort 1 zu einer ipfire Standort 2 stehen. Läuft stabil ohne verbindungsabbrüche. Des Weiteren habe ich von Standort 1 ein ipsec vpn zu Standort 3 ipfire stehen. Hier sind ab und zu verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Am Sonntag Abend habe ich die ipfire von Standort 3 neugestartet. Danach lief das Vpn weitgehend stabil, nachts 3-4 Abrüche, tagsüber keine. Heute Mittag ab 12 Uhr fingen die Abbrüche im 10 minuten Takt an.
Alle 3 firewalls haengen je hinter einer Fritzbox.
standort 1 und 3 dynamische ip
standort 2 feste ip
zur ipfire Hardware:
Standort 2, Pentium 3, 768 mb Ram
Standort 3 Alix 2d13 cpu 500 mhz, 256 mb Ram
standort 1,2 Vdsl 50
standort 3 Vdsl 25
Wäre es denkbar, dass die schwache hardware an Standort 3 für die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist?
Grüße
touro411
seit ca. 3 Wochen habe ich ein ipsec vpn von einer sophos utm Standort 1 zu einer ipfire Standort 2 stehen. Läuft stabil ohne verbindungsabbrüche. Des Weiteren habe ich von Standort 1 ein ipsec vpn zu Standort 3 ipfire stehen. Hier sind ab und zu verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Am Sonntag Abend habe ich die ipfire von Standort 3 neugestartet. Danach lief das Vpn weitgehend stabil, nachts 3-4 Abrüche, tagsüber keine. Heute Mittag ab 12 Uhr fingen die Abbrüche im 10 minuten Takt an.
standort 1 und 3 dynamische ip
standort 2 feste ip
zur ipfire Hardware:
Standort 2, Pentium 3, 768 mb Ram
Standort 3 Alix 2d13 cpu 500 mhz, 256 mb Ram
standort 1,2 Vdsl 50
standort 3 Vdsl 25
Wäre es denkbar, dass die schwache hardware an Standort 3 für die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist?
Grüße
touro411
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323917
Url: https://administrator.de/contentid/323917
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Abbrüche deuten meistens auf inkonsitente Keepalives und Schlüssel Timeout und Rekeying Timern hin !
Da du ein heterogenes IPsec Umfeld hast, hast du das akribisch gebrüft auf beiden Systemen das die überall identisch sind ?
Auch können solche Abbrüche natürlich auch auf VDSL PPPoE Sessionabbrüche direkt im Providerlink basieren. In so fern wäre hier auch das Routerlog sehr wichtig um die Ursache aufzuspüren.
Da du hier aber keinerlei Logauszüge der Firewalls oder Router, geschweige denn irgendwelches Debugging gepostet hast bleibt uns auch nur raten. Eine zielführende Hilfe ist ohne entsprechende Daten (wenigstens dem Log) mehr oder minder freie Raterei
Ein paar Grundlagen dazu findest du hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Da du ein heterogenes IPsec Umfeld hast, hast du das akribisch gebrüft auf beiden Systemen das die überall identisch sind ?
Auch können solche Abbrüche natürlich auch auf VDSL PPPoE Sessionabbrüche direkt im Providerlink basieren. In so fern wäre hier auch das Routerlog sehr wichtig um die Ursache aufzuspüren.
Da du hier aber keinerlei Logauszüge der Firewalls oder Router, geschweige denn irgendwelches Debugging gepostet hast bleibt uns auch nur raten. Eine zielführende Hilfe ist ohne entsprechende Daten (wenigstens dem Log) mehr oder minder freie Raterei
Ein paar Grundlagen dazu findest du hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Hallo,
> zur ipfire Hardware:
> Standort 2, Pentium 3, 768 mb Ram
> Standort 3 Alix 2d13 cpu 500 mhz, 256 mb Ram
Naja also ich würde schon versuchen alles auf pfSense zu packen und dann Hardware zu bekommen die
AES-NI Unterstützung bietet, das puscht zwar nicht so wie angepriesen also bis zu dem 5x aber das 3x ist
locker drin rauszuholen.
Sind ja keine Businessleitungen oder?
gerade Updates oder Upgrades eingespielt.
Gruß
Dobby
Und die ist im Bridge Modus oder macht die auch NAT?standort 1 und 3 dynamische ip
Und die sind über DynDNS oder was genau konfiguriert?standort 2 feste ip
Ok> zur ipfire Hardware:
> Standort 2, Pentium 3, 768 mb Ram
> Standort 3 Alix 2d13 cpu 500 mhz, 256 mb Ram
Naja also ich würde schon versuchen alles auf pfSense zu packen und dann Hardware zu bekommen die
AES-NI Unterstützung bietet, das puscht zwar nicht so wie angepriesen also bis zu dem 5x aber das 3x ist
locker drin rauszuholen.
standort 1,2 Vdsl 50
standort 3 Vdsl 25
Werden die denn irgend wann gedrosselt?standort 3 Vdsl 25
Sind ja keine Businessleitungen oder?
Denkbar ist da ja alles aber wenn es denn vorher auch immer funktionierte ist das eher Makulatur oder hast Dugerade Updates oder Upgrades eingespielt.
Gruß
Dobby