IPXE Alternativen

Mitglied: RUFL20

RUFL20 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2020 um 18:05 Uhr, 343 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche für iPXE Alternativen. Da dieses Thema neu für mich ist, brauche ich hier externe Hilfe :-) face-smile

Die Anforderungen für eine Alternative Netzwerkboot Lösung sind hier:

• Die Lösung muss global verfügbar sein und sollte ressourcenschonend sein.
• Die Lösung ist autark lauffähig (Keine Verbindung zur Zentrale notwendig)
• Eine flexible Einbindung von unterschiedlichen Boot-Images ist möglich
- Die Images sollen zentral zur Verfügung gestellt werden können und auch lokal durch die Fachbereiche (separat administierbar)
• Eine dedizierte Rechte- und Zugriffsverwaltung soll integriert sein.
• Die Lösung muss den derzeitigen Sicherheitsstandard erfüllen
• Zentrale Bereitstellung und zentraler Betrieb der Lösung
• Standard Support Prozesse werden angeboten
• UEFI & Legacy müssen unterstützt werden


Ziel ist die Bereitstellung einer zentralen Netzwerkbootlösung womit die Möglichkeit geschaffen wird ein Client-Betriebssystem
bzw. ein Wiederherstellungsmedium über Netzwerk booten zu können. Zusätzlich sollen alle benötigten Images in der PXE Lösung verfügbar gemacht werden.



Vielen Dank schon im Vorfeld für Antworten und die Unterstützung! :-) face-smile
Mitglied: ChriBo
30.11.2020 um 19:36 Uhr
Hallo,
sieht nach einem interessanten Projekt aus.
Aber: anhand deiner Fragestellung und den gegebenen Informationen kann dir wahrscheinlich niemand eine vernünftige Antwort bzw. Ideen geben.
-
ein paar Fragen meinerseits:
warum muß / soll iPXE abgelöst werden, bzw. warum muß nach einer Alternative gesucht werden ?
welches System ist bis jetzt im Einsatz ?
um wieviele Standorte geht es ?
wieviele Netzwerkboots / Tag und Standort ?
Was soll konkret über Netzwerkboot bereitgestellt werden ?
welchen Kostenrahmen und welche Manpower habt ihr für die Planung, die Umsetzung und den Betrieb ?

Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: RUFL20
01.12.2020 um 16:42 Uhr
Hi ChriBo,

danke für deine Antwort und die konstruktiven Fragen, das hilft mir auch schon mal. Ich versuche deine Fragen zu klären in den nächsten Tagen und hoffe, dass das Thema dann immer klarer wird.

Danke wiedermals und Gruß,

RF
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...