datenreise
Goto Top

IT-Dokumentation im Notfall freigeben

Moin zusammen,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Sportverein mir rund 200 Mitgliedern und betreue u.a. die Vereins-IT. Der Umfang ist überschaubar: Domains, Wordpress, E-Mail-Konten, selbstgehostete Nextcloud, fremdgehostete Vereinsverwaltung und ein paar Zugangsdaten für dies und das (weniger wichtige Systeme und Strukturen).

Ich habe alles relativ sauber dokumentiert und pflege die Doku natürlich auch.
Da ich mir nicht bei allen Vorstandsmitgliedern sicher bin, wie verantwortungsbewusst und vertraulich sie mit den Daten umgehen würden, möchte ich auch weiterhin alleinigen Zugriff auf die Dokumentation haben. Gleichzeitig wäre es aber natürlich wichtig, dass der Vorstand ohne mein Zutun Zugriff erlangen kann, sollte ich aus welchen Gründen auch immer längere Zeit außer Gefecht sein.

Hat jemand einen Ansatz, wie man diesen Widerspruch auflösen kann? Ich wollte - wenn möglich - nicht so weit gehen, diese Dinge über meine persönliche Nachlassverwaltung zu regeln, zumal diese ja auch nur im Todesfall greift und nicht, wenn ich "nur" schwer verletzt bin.

Danke vorab für Eure Ideen und Anregungen!

Content-ID: 668105

Url: https://administrator.de/contentid/668105

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

em-pie
em-pie 13.09.2024 um 12:49:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Drück dem Vorstand einen versiegelten Briefumschlag in die Hand, den sie wegschließen sollen. Dort steht dann drin, wo die Doku liegt und wie das Master-Passwort zur Passwort-Datenbank lautet.
Dazu noch den Hinweis, wenn die Mist machen, deren Pech.
Ansonsten den Punkt auf der nächsten Migliederversammlung anbringen und dort diskutieren/ beschließen lassen. Dann ist es im Protokoll „verankert“.
ukulele-7
ukulele-7 13.09.2024 um 12:53:14 Uhr
Goto Top
Die einfachste Lösung ist eigentlich Passwort (eine kleine Liste oder ein einzelnes für eine Keepass Container) und das absolut nötigste in einen versiegelten Umschlag an einem sicheren Ort. Solange man dem Vorstand nicht unterstellt sich böswillig zu verhalten, kann das Siegel intakt bleiben solange du sowieso da bist.

Einen Datenträger würde ich nicht unbedingt in den Umschlag packen, die könnten, ohne das es auffällt, unbrauchbar sein oder werden.
Delta9
Delta9 13.09.2024 aktualisiert um 13:00:33 Uhr
Goto Top
Mal eine Gegenfrage:

Was machst du wenn der Vorstandsvorsitzende zu dir kommt und das Nextcloud-Admin Kennwort haben will?

Ich kann deine Intention nachvollziehen, ist aber nicht ganz einfach. Ist ja im Businessfall genaus so GF <-> IT und Zugriffsrechte
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 13:05:49 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für Eure Ideen! Das mit dem versiegelten Umschlag quasi als Schatzkarte zur Doku ist vermutlich einer der einfachsten Wege. Da die Doku immer mal wieder aktualisiert wird, wäre es nicht sinnvoll, diese selbst in den Umschlag zu stecken.


Mal eine Gegenfrage:

Was machst du wenn der Vorstandsvorsitzende zu dir kommt und das Nextcloud-Admin Kennwort haben will?

Der aktuelle betont immer wieder ganz bewusst seine IT-Nicht-Affinität und freut sich, wenn er möglichst klein vorgekaute Häppchen hingeworfen bekommt, daher ist das im Moment eine theoretische Frage.
Grundsätzlich aber ist die IT-Verwaltung nicht Aufgabe des Vorsitzenden, daher würde ich so eine Anfrage prinzipiell erst einmal ablehnen.
erikro
erikro 13.09.2024 um 13:11:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
Drück dem Vorstand einen versiegelten Briefumschlag in die Hand, den sie wegschließen sollen. Dort steht dann drin, wo die Doku liegt und wie das Master-Passwort zur Passwort-Datenbank lautet.

Und zusätzlich noch zumindest das Desaster-Recovery ausdrucken und mit in den Safe legen. Was nützt mir eine tolle Doku, wenn der Datenträger futsch ist? face-wink

Liebe Grüße

Erik
Delta9
Delta9 13.09.2024 aktualisiert um 13:14:31 Uhr
Goto Top
Der aktuelle betont immer wieder ganz bewusst seine IT-Nicht-Affinität und freut sich, wenn er möglichst klein vorgekaute Häppchen hingeworfen bekommt, daher ist das im Moment eine theoretische Frage.
Grundsätzlich aber ist die IT-Verwaltung nicht Aufgabe des Vorsitzenden, daher würde ich so eine Anfrage prinzipiell erst einmal ablehnen.

Es sind aber ersteinmal die Daten und die Systeme des Vereines welcher durch den Vorstand vertreten wird und nicht deine. Daher hat er die Hoheit und delegiert die IT-Verwaltung an dich.
Ihm den Zugang vorzuenthalten und nur im Notfall freizugeben halte ich für eine Gratwanderung.

Eher würde für den Vorstand eigene Administrative Konten anlegen, in einen "Umschlag / Passwortsafe" packen und ihm offiziell übergeben.
Es sollte ja sowieso immer "Break Glass-Accounts" geben.

Alternativ bei Cloud-Kram die Ansprechpartner beim Anbieter hinterlegen, die können dann bei Bedarf nach Authorisierung den Vorstand auch freischalten.
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 13:47:23 Uhr
Goto Top
Es sind aber ersteinmal die Daten und die Systeme des Vereines welcher durch den Vorstand vertreten wird und nicht deine. Daher hat er die Hoheit und delegiert die IT-Verwaltung an dich.
Ihm den Zugang vorzuenthalten und nur im Notfall freizugeben halte ich für eine Gratwanderung.

Ich verstehe Deinen Punkt und bin auch zur Hälfte geneigt, zuzustimmen.
(Halb-OT: Ich rege mich immer wahnsinnig auf, wenn Dritte meinen Kunden Geräte/Strukturen für viel Geld einrichten und dann der Meinung sind, die Admin-Zugänge nicht rausrücken zu müssen. Sich selbst nur darüber unentbehrlich machen zu wollen, ist eine absolut miese Masche bei IT-Dienstleistern.)

Auf den anderen Seite: Ist jeder Firmeneigentümer Domänen-Admin oder wird nur auf Zuruf hin zu einem gemacht?
Ich vermute, eher nicht.
Ist aber eine interessante Diskussion und "Gratwanderung", wie Du schreibst, trifft es wohl schon ganz gut.

Das Problem entsteht vor allem dort, wo man keine individuellen Accounts bekommt oder anlegen kann. Es gibt dann nur den einen Admin-Account und man kann nicht einmal nachvollziehen, wer es kaputt gemacht hat, wenn nichts mehr geht.
Delta9
Delta9 13.09.2024 um 13:59:01 Uhr
Goto Top
Ich stimme dir zu, deswegen Gratwanderung.

Klar ist nicht jeder Firmeneigentümer Dom-Admin, aber es wird ihn aber sehr wohl interessieren das ein Zugriff bei Ausfall des einen Admins möglich ist. Sei es durch mehrere Admins, Passwortlisten/Safes im Umschlag usw.
Wie es ausgestaltet wird liegt erst einmal in der Verantwortung des GF/ Vorstandes , dieser kann es natürlich delegieren.
maretz
maretz 13.09.2024 um 14:08:51 Uhr
Goto Top
Ich würde ebenfalls einfach ein Passwort festlegen womit man eben auf entweder die Systeme selbst zugreifen kann (blöd weil dann ja min. ein passwort überall gleich sein muss) ODER womit man eine entsprechenden Passwort-Tresor (1Password,...) entsperren kann und alles findet. DAs in nen Umschlag und gut is.

Dann eben nur ab und an sich den Umschlag zeigen lassen um sicherzustellen das der noch geschlossen ist (zumindest wenn es mal Fragen wg. Zugriffen gibt)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2024 aktualisiert um 14:48:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz einfach: auf der nächsten Vorstandssitzung oder Vereinsversammlung zum Tagesordnungspunkt machen, das für und wieder verschiedener Lösungen vortragen, und vom Vorstand (oder den Mitgliedern) bestimmen lassen, was gemacht werden soll. Nennt sich Demokratie. Es ist nicht Deine Sache, zu entscheiden, wen Du für verantwortungsvoll genug hältst.

Ggf. noch Richtlinien erstellen, wie mit dem Material umzugehen ist und darüber auch abstimmen lassen.

lks
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 15:23:24 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: auf der nächsten Vorstandssitzung oder Vereinsversammlung zum Tagesordnungspunkt machen, das für und wieder verschiedener Lösungen vortragen, und vom Vorstand (oder den Mitgliedern) bestimmen lassen, was gemacht werden soll. Nennt sich Demokratie. Es ist nicht Deine Sache, zu entscheiden, wen Du für verantwortungsvoll genug hältst.

Das ist rechtlich zwar korrekt und in der Theorie auch sinnvoll - praktisch sieht es heutzutage doch aber so aus: 90% der Menschen sind reine Konsumenten und wollen sich außerhalb eines sehr engen Kernbereich ihres Lebens weder irgendwo einbringen, noch Verantwortung übernehmen.
Der Mitglieder-Durchschnitt meines Sportvereins liegt definitiv oberhalb von Mittelwerten bei Bildung und Einkommen, trotzdem sind die wenigsten bereit, sich zu engagieren oder in Dinge hinein zu denken. Wenn bei einer Mitgliederversammlung 20 % der Stimmberechtigten anwesend sind, ist dies schon eine erfolgreiche Veranstaltung.

Für die konkrete Situation heißt das also, dass die allerwenigsten tatsächlich mitentscheiden *wollen*.
Innerhalb des Vorstands ist die Situation naturgemäß etwas weniger schlimm als über alle Mitglieder hinweg, zugegeben.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2024 aktualisiert um 15:40:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Datenreise:

Ganz einfach: auf der nächsten Vorstandssitzung oder Vereinsversammlung zum Tagesordnungspunkt machen, das für und wieder verschiedener Lösungen vortragen, und vom Vorstand (oder den Mitgliedern) bestimmen lassen, was gemacht werden soll. Nennt sich Demokratie. Es ist nicht Deine Sache, zu entscheiden, wen Du für verantwortungsvoll genug hältst.

Das ist rechtlich zwar korrekt und in der Theorie auch sinnvoll - praktisch sieht es heutzutage doch aber so aus: 90% der Menschen sind reine Konsumenten und wollen sich außerhalb eines sehr engen Kernbereich ihres Lebens weder irgendwo einbringen, noch Verantwortung übernehmen.
Der Mitglieder-Durchschnitt meines Sportvereins liegt definitiv oberhalb von Mittelwerten bei Bildung und Einkommen, trotzdem sind die wenigsten bereit, sich zu engagieren oder in Dinge hinein zu denken. Wenn bei einer Mitgliederversammlung 20 % der Stimmberechtigten anwesend sind, ist dies schon eine erfolgreiche Veranstaltung.

Für die konkrete Situation heißt das also, dass die allerwenigsten tatsächlich mitentscheiden *wollen*.
Innerhalb des Vorstands ist die Situation naturgemäß etwas weniger schlimm als über alle Mitglieder hinweg, zugegeben.

Ich bin selber in einem halben Dutzend Vereine mit verschiedenen ehrenamtlichen Aufgaben, in manchen sogar "nur" als einfaches Mitglied. Daher weiß ich, daß das die richtige Methode ist. Alles andere ist nur Willkür Deinerseits.

lks

PS: Daß es heutzutage schwieriger ist, Freiwillige zu finden, die Aufgaben zu übernehmen, als das noch vor mehreren Jahrzehnten der Fall war, scheint ein allgemeines Phänomen unserer Zeit zu sein.
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 19:18:28 Uhr
Goto Top
Ich bin selber in einem halben Dutzend Vereine mit verschiedenen ehrenamtlichen Aufgaben, in manchen sogar "nur" als einfaches Mitglied. Daher weiß ich, daß das die richtige Methode ist. Alles andere ist nur Willkür Deinerseits.

Naja, "Willkür"...
Du tust ja so, als würde ich anderen etwas vorenthalten, was sie unbedingt haben wollen. Ich habe ja gerade dargelegt, dass das Gegenteil der Fall ist, also eigentlich niemand Lust hat, sich damit zu beschäftigen bzw. Ideen und Methodiken zu entwickeln.
Wenn alle froh sind, dass der eine sich kümmert und sich schnellstmöglich "zurückziehen", kann man dem einen wohl kaum zum Vorwurf machen, dass er die anderen nicht mit einbindet.

Aber dies führt nun auch sehr weit weg von der eigentlichen Frage.
Vielen lieben Dank für die ganzen konstruktiven Vorschläge!
Delta9
Delta9 13.09.2024 um 19:46:39 Uhr
Goto Top
Naja, hört sich aber anders an
Da ich mir nicht bei allen Vorstandsmitgliedern sicher bin, wie verantwortungsbewusst und vertraulich sie mit den Daten umgehen würden, möchte ich auch weiterhin alleinigen Zugriff auf die Dokumentation haben. Gleichzeitig wäre es aber natürlich wichtig, dass der Vorstand ohne mein Zutun Zugriff erlangen kann, sollte ich aus welchen Gründen auch immer längere Zeit außer Gefecht sein.


Wie du schon schreibst: es ist ein Widerspruch

Eine Möglichkeit wäre noch sowas wie ein PIM/PAM oder Bitwarden /Vaultwarden mit Emergency Access
em-pie
em-pie 13.09.2024 aktualisiert um 20:08:09 Uhr
Goto Top
Für die konkrete Situation heißt das also, dass die allerwenigsten tatsächlich mitentscheiden *wollen*.
Innerhalb des Vorstands ist die Situation naturgemäß etwas weniger schlimm als über alle Mitglieder hinweg, zugegeben.
Dann erinnere doch den Vorstand/ die Mitglieder daran, dass die Mitglieder eines Vereins den Vorstand für deren Geschäfte entlasten muss, da ansonsten der Vorstand (malen wir den teufel mal bewusst an die Wand) persönlich haftet. Gut. In erster Linie bezieht sich das ja auf Jahresabschlüsse/ Wirtschaftpläne… Aber eine Verantwortubg haben die dann doch schon noch.

Und wenn die alle keinen Bock haben, dann gib eine Lösung vor:
Schatzmeister erhält die Info, wo die Doku und das Password-Depot liegt. Der Vorstand die Info über das Masterpasswort zu der Passwort-Datenbank…
Wenn alle keinen Bock auf das Konstrukt haben -> TOP auf der nächsten Mitgliederversammlung.
DivideByZero
DivideByZero 16.09.2024 um 18:04:24 Uhr
Goto Top
Moin,

für so Kleininstallationen halte ich Keepass für eine gute Idee, denn da kannst Du dann gleich auch die ganze Doku selbst mit rein hängen, ggf. als Anhang zu einzelnen Einträgen. Und natürlich alle Passwörter.

Beim Speichern dann immer gleich einen Export in eine 2. Database mit festgelegtem sicherem Zugriffspasswort (kann man mit KPScript auch automatisieren). Diese, 2. Database, wird an einem bekannt gegebenen Ort gespeichert und das Zugriffspasswort mit Angabe des Speicherortes und der Software in einem Briefumschlag hinterlegt.

Vorteil: Du kannst in Deiner "Hauptdatenbank" beliebig oft das Passwort ändern, ohne dass das Notfallpasswort im Briefumschlag geändert werden muss.

Komfortabler: Bitwarden oder Vaultwarden lokal im Verein aufsetzen, 2. Benutzer mit festgelegtem Notfallpasswort, ansonsten alles wie bei Keepass.

Zitat von @Datenreise:
Da ich mir nicht bei allen Vorstandsmitgliedern sicher bin, wie verantwortungsbewusst und vertraulich sie mit den Daten umgehen würden, möchte ich auch weiterhin alleinigen Zugriff auf die Dokumentation haben.

Verständlich, aber falsch. Der Vorstand vertritt den Verein. Ob ehrenamtlich oder nicht, dass, was Du da machst, sind Vereinssachen. D.h. die rechtliche Macht darüber übt alleine "der Vorstand" (im Zweifel alle zusammen) aus, nicht Du. Du darfst da auch gar nichts entscheiden oder zurückhalten. Du kannst Empfehlungen aussprechen, das war es dann auch.

Ebenso natürlich auch in der Privatwirtschaft. Wenn der einzige Geschäftsführer einer GmbH vom ITler Zugangsdaten haben will, dann sind die herauszugeben. So einfach ist das. Ob das sinnvoll ist, ob man das befürwortet - alles egal (in der Praxis würde man dem ITler natürlich empfehlen, die Herausgabe zu dokumentieren). Ich hatte schon den Fall, dass der Inhaber und Geschäftsführer Domainadmin mit seinem täglich genutzten Account sein wollte. Als Dienstleister habe ich ihm erklärt, warum das keine gute Idee ist. Er bestand darauf. Hat er dann selbstverständlich bekommen, es ist ja nun einmal seine IT. Und ja, das damit verbundene Risiko hat sich später einmal auch verwirklicht, und ab da ist er allen Sicherheitsempfehlungen gefolgt. Aber, wie gesagt, sein Eigentum, seine Regeln. Er trug bewusst das damit verbundene Risiko, das ihn alleine (bzw. sein Unternehmen) auch getroffen hat - aber nicht musste, ist ja kein Naturgesetz, dass etwas schief geht.

Bei Sportvereinen würde ich das aber auch pragmatisch so lösen, dass ich im Zweifel, wenn also irgendwo Uneinigkeit herrscht, es auf die Tagesordnung der nächsten Versammlung setzen und diese entscheiden lassen würde.

Ich wollte - wenn möglich - nicht so weit gehen, diese Dinge über meine persönliche Nachlassverwaltung zu regeln, zumal diese ja auch nur im Todesfall greift und nicht, wenn ich "nur" schwer verletzt bin.
Nicht nur das, da gehört es auch nicht hin. Du privat ungleich Verein. So haben z.B. Deine Erben oder Notfallbevollmächtigte im Zweifel nichts an und in den Unterlagen des Vereins zu suchen.

Gruß

DivideByZero