IT-Projekte- grenzüberschreitende Möglichkeit. Projekte mit verteilten Teams

Mitglied: BeateLauf

BeateLauf (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2011, aktualisiert 22:27 Uhr, 3368 Aufrufe

Eine sehr hohe Dynamik steht für IT-Projekte. Innovation und Fortschritt sind dafür ebenso verantwortlich wie der stets wachsende Wettbewerb und die Internationalisierung.

Eine sehr hohe Dynamik steht für IT-Projekte. Innovation und Fortschritt sind dafür ebenso verantwortlich wie der stets wachsende Wettbewerb und die Internationalisierung.

Die Herausforderungen in der Arbeit mit virtuellen IT-Teams sind die Verlegung von Produktionsstandorten, verkürzte Projektzeiten, steigende Anzahl an Projekten, kontinuierliche Prozessoptimierungen, zunehmende Abhängigkeiten aller IT-Systeme, hoher Ressourcenbedarf und steigender Know-How-Bedarf aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich wegen einer hohen Anzahl der internationalen und nationalen Änderungen ergeben.

Außerdem fehlt Projekt-Prozessen oft eine klare Regelung: Nicht immer findet man ein standardisiertes Vorgehen in Projekte, in denen Projektaufträge und Zielformulierungen deutlich geregelt sind. Oftmals gibt es kein sauber ausformuliertes und geprüftes Lastenheft und Pflichtenheft womit Change Requests des Auftraggebers schnell zu Feuerwehraktionen und Schwelbrandbekämpfungen führt.

Des Weiteren gibt es besonders in sehr komplexen Projekten kaum ein ineinander greifendes Miteinander. Grundlegend für ein solches Miteinander ist eine sich ständige Kooperation zwischen allen Projektbeteiligten und -betroffenen. So arbeiten Einzelne sehr intensiv aber abgekapselt an ihren Arbeitspaketen- eine Abstimmung im gesamten Team fehlt.

IT-Projekte greifen oftmals gleichzeitlich in mehrere Bereiche des gesamten Unternehmens ein. Dies führt dazu, dass sich plötzlich unterschiedliche Interessen bilden, die man oft nicht mit einander vereinbaren kann: Eine Abstimmung bspw. über ein Projekt-Portfolio im Portfolio-Board fehlt. Die Interessensparteien stärken sich, Abteilungsegoismen behindern einen problemlosen Projektablauf. Und wenn die Kompetenzen nicht eindeutig geklärt und veröffentlicht sind, entwickelt sich ein Gerangel um die Kompetenzen im Projekt und im Projektteam.

COMNESSIO Seminare steht Projektleiter von virtuellen Teams mit einem umfangreichen und auf die Ansprüche von virtuellen Teams abgestimmten Seminarprogramm zur Seite. Dies reicht von der Grundausbildung in den Methoden des Projektmanagement über fachbezogene IT-Seminare bis hin zu einer Ausweitung der Führungskompetenzen mit einem Blick auf die kommunikativen Erfordernisse.

http://www.comnessio-seminare.de
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...