kdruschel
Goto Top

IT-Zugang zeitweise sperren ?

Hi Leuts,

aus gegebenem Anlass (fragt mich bloß nicht welcher) müßte ich bei unsrem SBS2003 Server den IT-Zugang zeitweise sperren. Ausnahme sind SMTP und POP3. Weiß da irgendjemand eine Möglichkeit ?

Content-Key: 11635

Url: https://administrator.de/contentid/11635

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ide
Ide Jun 08, 2005 at 14:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist denn bitte der IT-Zugang???

Meinst Du einen Benutzer der Gruppe "IT"? Die Zugänge kannst Du im Active-Directory konfigurieren. Die Verfügbarkeit der POP3 oder SMTP Server könntest Du darüber steuern, dass Du im rechten Moment (Scheduled Tasks) die entsprechenden Dienste startest oder stoppst.

Liebe Grüße
von Ide
Member: KDruschel
KDruschel Jun 08, 2005 at 17:26:22 (UTC)
Goto Top
Damit meine ich dass kein User oder auch der Sever mehr ins Internet kann.
Lt. Telekomrechnung hatten wir nämlich in den letzten Monaten 24 Std. rund um die Uhr Downloads für mehr als 600.00 Euro.
Es soll einfach verhindert werden, dass irgendein User (oder ein Virus) abends einen Download startet der sich aufhängt oder so.
Mitglied: 10545
10545 Jun 08, 2005 at 17:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun frage ich mich, was bei den Clients als Gateway eingetragen ist? Der SBS2003 ist doch nicht der Gateway, sondern (normalerweise) der Router? Eine "Sperre" auf dem SBS kann also gar nicht greifen.

Hier könntest Du höchstens den kompletten Netzwerkzugriff für die Clients sperren ? bringt aber nix, da sie ja direkt auf den Router zugreifen ? oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Gruß, Rene
Member: KDruschel
KDruschel Jun 08, 2005 at 18:12:21 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon, Gateway ist der Router. Aber der SBS ist als DNS server eingetragen, geht bei unserem SecurityProvider nur so. Und wenn der Server aus ist geht nix mehr. Aber dann kriegen wir ja auch leider keine Mails mehr rein, denn die werden über den MX-Eintrag bei unserem Provider direkt zu gestellt, und nicht per POP oder so abgeholt.
Member: Ide
Ide Jun 08, 2005 at 18:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Du willst den Internet-Zugriff aus dem LAN sperren? Das ht primär mal nichts mit dem SBS zu tun. Dazu nimmst Du am allerbesten einen Proxy-Server.

Du kannst auch mit recht einfachen Mitteln aus einem alten PC und einem Linux eine Paket-Firewall bauen, dann kostet es so gut wie nichts, zu bestimmen, wann welche Pakete in welche Richtung passieren dürfen.

Wenn die eMails vom Provider an Euch zugestellt werden, dann ist der Zugriff ja umgekehrt, also nicht der SBS grift aufs Internet zu, sondern der Provider übers Internet auf den SBS. Das kannst Du an Deiner Firewall dann immer zulassen.

I hope it helped!

Liebe Grüße
von Ide