Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Java GPO Deployment - Dateiverteilung per Computer-GPO in Userprofile-Ordner

Mitglied: Giffas

Giffas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2017 um 08:46 Uhr, 943 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir verteilen unser Java Installation per GPO mit einer modifizierten MSI File. Durch die Modifikation wird die aktive Suche nach Updates unterdrückt, allerdings gibt meines Wissens ja noch bei Java die Funktion, dass Updates "ablaufen" sodass sich Java dann nach einer gewissen Zeit ohne Update meldet.
Diese kann ich meines Wissens nach nicht in der MSI konfigurieren, sondern nur über die "deployment.properties".

Da wir die Java Installation per Computer-Richtlinie verteilen und diese GPO nur an Computern in einer Verteilergruppe ausrollen, wüsste ich nicht wie ich am besten die "deployment.properties" in den "%USERPROFILE%\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\" Ordner kopiere.

Wie würdet Ihr das machen bzw. wie habt ihr das gemacht?


Gruß Giffas
Mitglied: SlainteMhath
23.02.2017 um 08:54 Uhr
Moin,

MSI per Computer-GPO wie gehabt,
Dann eine User-GPO (uU per Loopback Verarbeitung) die ein Login-Script aufruft, das dann bei installiertem Java die "deployment.properties" in das Profile kopiert.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Giffas
23.02.2017 um 09:01 Uhr
Aber wie sage ich in der User-GPO, dass er diese nur ausführen soll, wenn er sich an einem Computer anmeldet wo ich Java durch die Computer-GPO installiert habe? Dieser Loopback gilt doch dann für die komplette OU und würde bei uns einiges durcheianderbringen.

Kann ich einfach eine User-GPO erstellen und dort per Script oder vielleicht WMI(?) abfragen ob Java X.X installiert ist und dann erst die Deployment.Properties verteilen? Oder werde ich damit irgendwann Probleme bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
23.02.2017, aktualisiert um 09:03 Uhr
Ich habe in der msi unter Property "JAVAUPDATE" das Update deaktiviert und eine .mst erstellt welche ich bei der Install übergebe. Ich habe bisher nie und das ist 4 Jahre her eine Meldung zum Update von Java erhalten auch wenn die Version schon einige Stände zurücklag.

Hier ein How To http://www.jniesen.de/?p=57
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.02.2017 um 09:58 Uhr
Mache ich auch so und noch nie so eine Meldung erhalten.
Allerdings ist es ja auch im eigenen Interesse Java aktuell zu halten und daher dauert's wahrscheinlich nie so lange, als dass diese Meldung aufpoppen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.02.2017 um 10:01 Uhr
Moin,

neue GPO und per einfachen if exist den/die Programmpfade abfragen und das Ding mit xcpoy /Y verteilen.
Es schadet ja wahrscheinlich auch nicht, wenn's versehentlich irgendwo auftaucht, wo's nicht hin soll, oder?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.02.2017 um 10:07 Uhr
neue GPO und per einfachen if exist den/die Programmpfade abfragen
Jo würde ich genauso machen. Oder man frägt ab, ob der Computer an dem sich gerade angemeldet wird in der Verteilergruppe (sic) ist, und legt dann los.

Allerdings ist es ja auch im eigenen Interesse Java aktuell zu halten ...
Leider spielen da div. Entwickler nicht mit. Es gibt massen an Software die mit neueren Java Versionen nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 23.02.2017 um 10:53 Uhr
Hi.

"Aber wie sage ich in der User-GPO, dass er diese nur ausführen soll, wenn er sich an einem Computer anmeldet wo ich..." - indem Du einen WMI-Filter nutzt, den das Dateiverteilungswerkzeug (Group policy preference file item) schon bereit stellt: "item level targeting".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Dateiverteilung funktioniert nicht
gelöst Frage von killtecWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Windows Server

GPO Software Deployment Pfade ändern

gelöst Frage von CloudyWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die ...

Java

Java Deployment Ruleset

gelöst Frage von adminstJava1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einige URLs in der ruleset.xml hinzugefügt und anschliessend hinzugefügt. anschliessend habe ich das File signiert: ...

Windows Server

Remote Batch deployment via GPO - Task Scheduler?

Frage von tobthebobWindows Server6 Kommentare

Hi zusammen, momentan stehe ich vor einer kleinen Herausforderung, bei der ich mir von euch ein paar Denkanstöße erhoffe: ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...