Kann ein SRV Eintrag auf DDNS Adresse zeigen?
Hallo zusammen.
Das Thema sagt es eigentlich schon: kann ein SRV Eintrag auf eine DDNS Adresse zeigen? Hintergund ist, die Kinder hätten gerne einen Minecraftserver, der nicht unter 'eigenername.ddnsanbieter.de' erreichbar ist, sondern z.B. 'mc.eigenername.de'. Den Minecraftserver möchte ich möglicherweise auch nicht wie standardmäßig auf Port 25565 horchen lassen, sondern auf einem alternativen Port.
Da Änderungen von DNS Einträgen beim Provider gerne Stunden dauern, wäre es doch sehr zeitaufwendig, zu testen.
Wenn mir jemand sagen könnte, was hier geht und was nicht, würde mir das schon mal sehr viel weiterhelfen und gerade diese Info habe ich bisher nirgendwo finden können, dagegen meine ich gelesen zu haben, dass SRV nur auf A(AAAA) Einträge zeigen dürfen. Aber auch hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, woher ich das habe.
DDNS Ziel wäre vorzugsweise bei Synology, also 'eigenername.synology.me', alternativ bei goip.de oder ddnss.de
Vielen Dank!
Grüße
Das Thema sagt es eigentlich schon: kann ein SRV Eintrag auf eine DDNS Adresse zeigen? Hintergund ist, die Kinder hätten gerne einen Minecraftserver, der nicht unter 'eigenername.ddnsanbieter.de' erreichbar ist, sondern z.B. 'mc.eigenername.de'. Den Minecraftserver möchte ich möglicherweise auch nicht wie standardmäßig auf Port 25565 horchen lassen, sondern auf einem alternativen Port.
Da Änderungen von DNS Einträgen beim Provider gerne Stunden dauern, wäre es doch sehr zeitaufwendig, zu testen.
Wenn mir jemand sagen könnte, was hier geht und was nicht, würde mir das schon mal sehr viel weiterhelfen und gerade diese Info habe ich bisher nirgendwo finden können, dagegen meine ich gelesen zu haben, dass SRV nur auf A(AAAA) Einträge zeigen dürfen. Aber auch hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, woher ich das habe.
DDNS Ziel wäre vorzugsweise bei Synology, also 'eigenername.synology.me', alternativ bei goip.de oder ddnss.de
Vielen Dank!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 424772
Url: https://administrator.de/contentid/424772
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Laut RFC darf er nicht, das kommt aber darauf an wie die Client-Anwendung darauf reagiert und ob sie einen A-Record erwartet oder nicht:
https://serverfault.com/questions/765743/published-srv-records-pointing- ...
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.
https://serverfault.com/questions/765743/published-srv-records-pointing- ...
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.
Moin ....
watt iss den eigenername.synology.me????
im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:
umgesetzt auf dein Beispiel:
ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com
Whats datt Problem??
Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....
VG
Zitat von @WandaStaab:
Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me
Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me
watt iss den eigenername.synology.me????
im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:
example.com. A 192.0.2.42
www.example.com. CNAME example.com.
www.example.com. CNAME example.com.
umgesetzt auf dein Beispiel:
ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com
Whats datt Problem??
Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....
VG