phreak87
Goto Top

Kann eine ki rechnen lernen

Hallo Leute,

Ich stelle mich gerade der Frage ob eine ki in der Lage ist rechnen zu lernen wie ein Mensch.

Wenn ich einer ki 100.000 Rechnungen zum lernen gebe, die zu 100% nur ein Ergebnis haben können, kann dann die ki aus fremden Daten wieder ein 100% Ergebnis berechnen?
Wie sieht die Geschichte neuronal aus?

Bitte mit Erklärung warum ja oder nein.
Vielen Dank schonmal

Content-Key: 418548

Url: https://administrator.de/contentid/418548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.02.2019 aktualisiert um 20:19:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.02.2019 um 20:19:42 Uhr
Goto Top
ja. Weil man die KI darauf programmiert.
nein. Weil man die KI nicht darauf programmiert hat.

Nebenbei, heisst die Plattform, wir erledigen deine Hausaufgaben.de?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.02.2019 um 20:22:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nebenbei, heisst die Plattform, wir erledigen deine Hausaufgaben.de?
deswegen bin ich auch kurz vor tschüß
Mitglied: aschmitt2018
aschmitt2018 15.02.2019 um 22:18:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nebenbei, heisst die Plattform, wir erledigen deine Hausaufgaben.de?

Wie kommst darauf das es seine Hausaufgabe ist?

LG Alex
Mitglied: Phreak87
Phreak87 15.02.2019 um 22:22:23 Uhr
Goto Top
Keine Hausaufgaben oder sonst etwas, rein privates Interesse!
Wenn dass nicht mehr erlaubt ist dann weiß ich auch nicht wozu
das Forum noch gut sein soll.

Ich stelle mir aber auch wenn die KI darauf programmiert wurde die Frage wie
es neuronal funktionieren kann.Jede KI rechnet doch mit Wahrscheinlichkeiten.
so etwas gibt es aber in der einfachen Mathematik nicht. 2+2*2 ist immer 6.
und das nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sondern zu 100%. und was ja der KI
fehlt ist Grundwissen was einfach so ist wie es ist. Klar kann ich die KI darauf Programmieren
mit die Zahlen und die Operatoren zu nennen und diese dann Programmtechnisch auszurechnen
sobald eine Wahrscheinlichkeit einen Wert überschreitet. In dem Moment hat aber die KI selbst
das rechnen wieder nicht gelernt.
Vielleicht kann mir ja jemand aus neuronaler Sicht beschreiben wie das gehen soll.
Ich fange erst mit dem Thema an und bin deshalb noch etwas unbedarft und habe
einfach ein paar *doofe* Fragen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.02.2019 um 22:24:56 Uhr
Goto Top
Offensichtlich bin ich da nicht allein, aber warum antwortest du ihm dann nicht konkret?

@to, dann solltest du dir das Grundwissen dazu aneignen. ;) Die Frage an sich bringt dich kaum weiter.
Mitglied: 138810
138810 16.02.2019 aktualisiert um 09:33:04 Uhr
Goto Top
Die KI kann schon rechnen, sie hat es durch die Mikrochips bereits im Blut :-P
Vielleicht kann mir ja jemand aus neuronaler Sicht beschreiben wie das gehen soll.
Lass dich von deinem Hausarzt an einen Neurologen überweisen, der hilft dir.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.02.2019 um 11:00:03 Uhr
Goto Top
Hi,

sicher das du dafür im richtigen Forum unterwegs bist?
Glaube ich eher nicht face-wink

Gibt es da keine anderen für KI?

PS: Ich weiß es auch nicht ...

VG,
Deepsys
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 16.02.2019 um 20:44:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phreak87:


Ich stelle mich gerade der Frage ob eine ki in der Lage ist rechnen zu lernen wie ein Mensch.

eine KI schon.

Nur gibt es keine KIs. Alles was heutzutage als KI gehandelt wird. ist einfach nur ein parametrisierbares Programm, daß bestimmte Paremeter im "Lernmodus" selbst ermittelt und dann danach arbeitet.

Wenn ich einer ki 100.000 Rechnungen zum lernen gebe, die zu 100% nur ein Ergebnis haben können, kann dann die ki aus fremden Daten wieder ein 100% Ergebnis berechnen?

Ja.

Wie sieht die Geschichte neuronal aus?

Guck in deinen Kopf.


Bitte mit Erklärung warum ja oder nein.

Ganz eingfach eine KI, die man so bezeichnen könnte, wäre dem menschlichen Gehirn ebenbürtig und damit in der Lage wirklich zu lernen.

Aber was du meinst ist ein Alghorithmus dessen Paremeter man zur Laufzeit bestimmt und das ist garantiert keine KI, auch wenn viele Marketingsexperten das so bezeichnen.

Und das kann das nur dann, wenn Du den Algorithmus passend formulierst.

lks