Kann Gerät hinter WLAN AP nicht erreichen
Hi,
heute ist Weihnachten, ich weiß ....
Nur ein IP-Subnetz.
Subnetz1 mit DHCP vom Router1
WLAN1 direkt vom Router1
WLAN2 vom WLAN-AP1
WLAN-AP1 -- per LAN in Subnetz1
Client1 -- per WLAN1 über Router1 in Subnetz1
Client2 -- per WLAN1 über Router1 in Subnetz1
Client3 -- per WLAN2 über AP1 in Subnetz1
Client4 -- per WLAN2 über AP1 in Subnetz1
Client1 kann auf die Geräte Client3 und Client4 im WLAN2 zugreifen.
Client2 kann das nicht.
Verbinde ich Client3 + 4 statt über WLAN2 (AP1) über WLAN1 (Router1) dann können ohne weitere Änderungen sowohl Client1 als auch Client2 auf die Geräte Client3 + 4 zugreifen.
Client3 + 4 erhalten in beiden WLAN via DHCP dieselben IP-Adressen.
Wenn ich vom Client2 den Client3 anspreche (z.B. Ping) dann löst er die korrekte MAC-Adresse auf. Das habe ich explizit überprüft.
Was kann an Client2 anders sein als am Client1, dass er die Geräte Client3 + 4 nicht ansprechen kann, wenn sie über das WLAN2 des AP verbunden sind?
E.
heute ist Weihnachten, ich weiß ....
Nur ein IP-Subnetz.
Subnetz1 mit DHCP vom Router1
WLAN1 direkt vom Router1
WLAN2 vom WLAN-AP1
WLAN-AP1 -- per LAN in Subnetz1
Client1 -- per WLAN1 über Router1 in Subnetz1
Client2 -- per WLAN1 über Router1 in Subnetz1
Client3 -- per WLAN2 über AP1 in Subnetz1
Client4 -- per WLAN2 über AP1 in Subnetz1
Client1 kann auf die Geräte Client3 und Client4 im WLAN2 zugreifen.
Client2 kann das nicht.
Verbinde ich Client3 + 4 statt über WLAN2 (AP1) über WLAN1 (Router1) dann können ohne weitere Änderungen sowohl Client1 als auch Client2 auf die Geräte Client3 + 4 zugreifen.
Client3 + 4 erhalten in beiden WLAN via DHCP dieselben IP-Adressen.
Wenn ich vom Client2 den Client3 anspreche (z.B. Ping) dann löst er die korrekte MAC-Adresse auf. Das habe ich explizit überprüft.
Was kann an Client2 anders sein als am Client1, dass er die Geräte Client3 + 4 nicht ansprechen kann, wenn sie über das WLAN2 des AP verbunden sind?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324851
Url: https://administrator.de/contentid/324851
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist der Router zufällig eine fritzbox?
Ich hatte letztens den fall, das ein notebook keine geräte im lan ansprechen konnte, aber internet ganz normal ging. In den routereinstellungen waren auch keine enschränku gen eingestellt. Der angry ip scanner zeigte aber eindeutig das nur der router selbst erreichbar war u d snst nichts. Eib reboot der fritzbox7390 lösze das problem. Vielleicht ist dasbei dir auch so?
Schau mal mit dem angry i scanber, was der cluent 2 übethaupt findet.
lks
Ich hatte letztens den fall, das ein notebook keine geräte im lan ansprechen konnte, aber internet ganz normal ging. In den routereinstellungen waren auch keine enschränku gen eingestellt. Der angry ip scanner zeigte aber eindeutig das nur der router selbst erreichbar war u d snst nichts. Eib reboot der fritzbox7390 lösze das problem. Vielleicht ist dasbei dir auch so?
Schau mal mit dem angry i scanber, was der cluent 2 übethaupt findet.
lks
Hallo zusammen,
ist der WLAN AP denn auch ein WLAN AP oder ein Router? Und macht der Router dann auch noch NAT?
Kann es daran liegen?
Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
wünscht Euch Dobby
ist der WLAN AP denn auch ein WLAN AP oder ein Router? Und macht der Router dann auch noch NAT?
Kann es daran liegen?
Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
wünscht Euch Dobby
Mir fehlt hier eine explizite Definition von "nicht erreichen".
Wie sprichst du die Rechner an ? TCP/UDP bzw. welche Anwendung (SMB/FTP/SSH/HTTP etc.).
Schon mal Wireshark angeworfen um zu sehen welche Pakete wo verworfen werden?
Gruß mik
Wie sprichst du die Rechner an ? TCP/UDP bzw. welche Anwendung (SMB/FTP/SSH/HTTP etc.).
Schon mal Wireshark angeworfen um zu sehen welche Pakete wo verworfen werden?
Gruß mik
ja, nennt sich windump, aber es macht keinen Unterschied, ob man wireshark oder windump nimmt. Beides zeichnet die Pakete auf.
lks