tomtombon
Goto Top

Kann ich auch eine 120GB-Partition auf einer 160GB-HD erstellen wenn BIOS nur max 128GB erkennt?

Moinsen.
Wie der Titel schon sagt,
ich habe eine alte Kiste (AMD 1600+) die nur max 128GB-HD erkennt.
Jetzt brauche ich mehr Platz und kann 2 verschiedene HDs für jeweils 50? kriegen.
Einmal eine 120er mit 7200rpm und eine 160er mit 5400.

Viele werden sagen BIOS-Update.
Ich habe leider eine Billig-Kiste (damals war mir mehr/besser VIEL zu teuer. Damals....)
und bisher kein passendes Update gefunden.
Nun will mir mein Vermieter demnächst ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz) die Platten über 128GB erkennen.

Deswegen kommen für mich die 160er in Frage.
Was ich jetzt wissen will, ist, ob es möglich ist auf meiner Kiste mit XP Prof SP2 eine Partition anzulegen die kleiner als 128GB ist, und später, wenn ich das andere Board kriege, den Rest als erweiterte Partition dazunehmen kann.
Meines erachtens nach ja.

Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher face-wink


Ach ja, mich würde auch eure Meinung interessieren welche der beiden Platten ihr sonst nehmen würdet.
Ich wollte dazu eine 80er packen mit 7200rpm.


Tom

Content-Key: 10322

Url: https://administrator.de/contentid/10322

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
Ja kannst Du machen face-wink
Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
"ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz)"

was vermietet Dein Vermieter sonst noch so; Schlösser und Grafschaften? ;)
Member: TomTomBon
TomTomBon May 05, 2005 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
*grins*

Nö.
Nur ist er bei Big Blue und räumt seinen Server-Stall auf.
Braucht ein bißchen mehr Platz face-wink
Er sagte was von 3-4 Penta.....

Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen.
Man kann sich denken was die Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?
*Träum*
So was wäre auch was für mich.
Allerdings nur Beruflich.
Mitglied: 6907
6907 May 05, 2005 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
Also du kannst solch eine Partition einrichten, kein Problem!

Welche HDD besser ist? Also das kommt auf deine Bedürfnisse an! Wenn du nur Office nutzt und vielleicht die Bilder deiner Kamera darauf speichern willst, dann geht auch die 120 GB mit 5200 rpm. Solltest du aber hohe ansprüche wie CAD oder spiele haben, dann würde ich die 80 HDD mit 7200 rpm nehmen.

MfG DeRe666
Member: fritzo
fritzo May 05, 2005 at 20:24:52 (UTC)
Goto Top
Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen. Man kann sich denken was die
Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?

face-wink und dann kracht die Hardware weg und 10 Server sind down. Tolllllll face-wink