Kann XP nicht auf Notebook installieren
Installation von XP schlägt fehl, bzw. startet nicht.
Hallo zusammen !
Folgendes Problem:
Hab hier von ner Kundschaft ein Notebook (MAXDATA Pro 6100X) liegen. Dies liegt bei der Kundschaft schon seit längerer Zeit unbenutzt rum und wurde als defekt deklariert.
Nun soll es mal angekuckt werden von mir, und im besten falle XP wieder zum Zug kommen.
Da sich das NB tatsächlich nicht starten ließ tippte ich auf defektem RAM. Memtest ausgeführt und meine befürchtung hatt sich bestätigt.....
Allerdings:
Egal welche Installations-CD von XP ich verwende (Recovery, SP1, SP2, SP3, OEM...usw.), ist folgender Ablauf :
"Taste drücken um von CD zu starten"...
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers"
- Schwarzer Bildschirm -
Selbst nach Stunden bleibt Bildschirm schwarz. (Nein - die CD´s sind Orginale und weder zerkratzt oder sonstiges !)
Daraufhin gParted rein und die HDD komplett formatiert und neu partitioniert.
Aber, der gleiche mist......
Dann Fedora 9 (Linux) rein und installiert (es klappt alles einwandfrei).....Updates und Bugfixes drauf.....es funktioniert und macht beim Booten keine zicken.......
Ich will es nur verstehen warum XP abbricht, aber Linux nicht und sich installieren lässt...... hat jemand ne Lösung ???
Hallo zusammen !
Folgendes Problem:
Hab hier von ner Kundschaft ein Notebook (MAXDATA Pro 6100X) liegen. Dies liegt bei der Kundschaft schon seit längerer Zeit unbenutzt rum und wurde als defekt deklariert.
Nun soll es mal angekuckt werden von mir, und im besten falle XP wieder zum Zug kommen.
Da sich das NB tatsächlich nicht starten ließ tippte ich auf defektem RAM. Memtest ausgeführt und meine befürchtung hatt sich bestätigt.....
Allerdings:
Egal welche Installations-CD von XP ich verwende (Recovery, SP1, SP2, SP3, OEM...usw.), ist folgender Ablauf :
"Taste drücken um von CD zu starten"...
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers"
- Schwarzer Bildschirm -
Selbst nach Stunden bleibt Bildschirm schwarz. (Nein - die CD´s sind Orginale und weder zerkratzt oder sonstiges !)
Daraufhin gParted rein und die HDD komplett formatiert und neu partitioniert.
Aber, der gleiche mist......
Dann Fedora 9 (Linux) rein und installiert (es klappt alles einwandfrei).....Updates und Bugfixes drauf.....es funktioniert und macht beim Booten keine zicken.......
Ich will es nur verstehen warum XP abbricht, aber Linux nicht und sich installieren lässt...... hat jemand ne Lösung ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106369
Url: https://administrator.de/contentid/106369
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat das Notebook einen SATA Controler und eine SATA Platte ??
Wenn ja musst du mit nLite zuerst die SATA Treiber auf die XP Installations CD bringen, da XP so keine SATA Treiber mit an Bord hat und das Installationsmedium nicht erkennt...(im Gegensatz zu Linux was das kann und es deshalb da funktioniert)
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP
Damit sollte es problemlos klappen !
Wenn ja musst du mit nLite zuerst die SATA Treiber auf die XP Installations CD bringen, da XP so keine SATA Treiber mit an Bord hat und das Installationsmedium nicht erkennt...(im Gegensatz zu Linux was das kann und es deshalb da funktioniert)
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP
Damit sollte es problemlos klappen !
Vielleicht mal als letztes Mittel den MBR der Platte löschen mit S0KILL und nochmal versuchen XP zu booten:
http://www.sek-2000.de/download.htm
http://www.sek-2000.de/download.htm