derdummepeter
Goto Top

Kann zwei Shared Folders nicht einzeln mappen

Moin,

ich mus smal wieder meinem Forum-Namen hier alle Ehre machen.

Betriebsystem: Windows Server 2019 / File Server Role aktiviert / Server ist nicht Mitgleid einer Domain.

Ich habe zwei verschiedene Ordner erstellt. Sagen wir mal Ordner Acc1 und Acc 2. Ich habe auf dem Server zwei Gruppen angelegt >> Gruppe1 und Gruppe2. In den Gruppen gibt es jeweils user die wie Acc1.UserA und Acc2.UserA. Beide oben genannten Ordner sind geshared als Acc1 und Acc2 und haben 'Enable Access-Based Enumaration' und 'Allow Caching of Share' aktiviert.

Ich kann nun den Ordner Acc1 auf \\172.27.27.87\Acc1 mit dem User Acc1.UserA einzeln mappen. Das klappt wunderbar. Wernn ich dann aber den zweiten share unter \\172.27.27.87\Acc2 auf der selben Maschine mit dem User Acc2.UserA mappen moechte, dann verweigert er mir immer den Access. Manchmal kommt sogar die Meldung das ich schon mit einem anderen User/Password den .... usw. Wenn ich dann aber den Map von \\172.27.27.87\Acc1 disconnecte und \\172.27.27.87\Acc2 dann mappe, dann geht das reibungslos. Nun aber kann ich den share unter \\172.27.27.87\Acc1 nicht mappen.

Daher habe ich hier 2 Fragen:

1. Was mache falsch?
2. Sollte ich dann nur einen Share fuer den uebergeordneten Ordner von Acc1 und Acc2 aufsetzen? Ich dachte dann kann ich den Share aber nicht einfach stoppen wenn ich zum Beispiel Ordner Acc2 nicht mehr sharen moechte.

Jeder Hinweis ist herzlich willkommen.

VG Peter

Content-ID: 1670307710

Url: https://administrator.de/forum/kann-zwei-shared-folders-nicht-einzeln-mappen-1670307710.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 20:04 Uhr

MirkoKR
Lösung MirkoKR 29.12.2021 um 19:07:04 Uhr
Goto Top
M.W. kannst du zum selben Server nur mit einem Account gleichzeitig mehrere Laufwerke Mappen.

2 unterschiedliche Accounts zu 2 Shares auf dem selben Server geht m.W. nicht...

Evtl. wenn du einen 2ten Datei-Explorer mit "Ausführen als" im 2ten Benutzerkontext startest?
Hält aber dann nur solange dieser läuft - und ggf. wenn der im separaten Prozess läuft (Explorer Optionen)
jsysde
Lösung jsysde 29.12.2021 um 19:15:52 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Das ist "by-design" so: Du kannst dich auf die gleiche Netzwerk-Resource nicht mit unterschiedlichen Accounts verbinden. "Würgaround" dazu:
- Verbindung mit Account A auf die IP-Adresse \\123.456.789.012\Freigabename
- Verbindung mit Account B auf den Hostnamen \\SERVERNAME\Freigabename

Das ^^ ist aber Symptome bekämpft, nicht Ursachen - Ursache ist: Du hast die Berechtigungen auf dem Server falsch gesetzt. Es besteht bei korrekten Berechtigungen keinerlei Notwendigkeit, mit mehr als einem Account auf einen Server zuzugreifen.

Cheers,
jsysde
bloodstix
bloodstix 29.12.2021 um 19:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

also entweder der TE hat sich verschrieben oder er hat es sehr verwirrend geschrieben.
Die User heißen also wirklich "Acc1.UserA" und "Acc2.UserA" ? Wenn ja -> echt komische, verwirrende, Konvention der Namensvergabe!

ODer ist es in Wirklichkeit so aufgebaut:

Gruppe: Gruppe1
Mitglied: UserA

Gruppe: Gruppe2
Mitglied: UserA

?
DerDummePeter
DerDummePeter 30.12.2021 aktualisiert um 10:08:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an @MirkoKR und @jsysde .

Ich habe die beiden Gruppen dann mit den selben Usern 'gefuellt' und nun gehts.

VG Pter und Guten Rutsch Euch Allen.