markowitsch
Goto Top

Kaspersky E-Mail Anlagenfilterung

Hallo,

ich habe hier im Netzwerk einen Kaspersky Small Office Security am laufen.
Seit dem neuesten Update werden sämtliche E-Mail Anhänge im Outlook von z.B. *.pdf auf *.pd_ umbennant.
Klar, man kann den Filter Einstellen bzw. auch ganz ausschalten, das Problem ist aber, dass diese Änderung auf einmal von selbst durchgeführt wurden.
Gestern, vor dem Update hat alles noch wunderbar funktioniert.

Wir haben nun zig E-Mails im Outlook, bei denen der Anhang umbenannt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit diese geänderten Anhänge wieder herzustellen?
Und ist das ein Fehler vom Kaspersky, dass beim Anlagenfilter alle Dateitypen angehackt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg Marko

Content-Key: 640474

Url: https://administrator.de/contentid/640474

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2021 updated at 08:49:22 (UTC)
Goto Top
Servus Marko,
Gibt es eine Möglichkeit diese geänderten Anhänge wieder herzustellen?
habe ich erst gestern hier ein Powershell-Script zum Problem bereitgestellt welches diese Misere rückgängig machen kann.
Outlook verändert Dateitypen (Anhänge)
Outlook 2016 kürzt Dateianhang

Grüße Uwe
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 09:15:29 (UTC)
Goto Top
Und ist das ein Fehler vom Kaspersky, dass beim Anlagenfilter alle Dateitypen angehackt sind?
Wundert mich, hätte von den Paruskis und dem Seuchenöl Kaspersky eigentlich genau das Gegenteil erwartet damit sich die Leute öfter infizieren face-big-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2021 at 10:56:10 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @147069:

Und ist das ein Fehler vom Kaspersky, dass beim Anlagenfilter alle Dateitypen angehackt sind?
Wundert mich, hätte von den Paruskis und dem Seuchenöl Kaspersky eigentlich genau das Gegenteil erwartet damit sich die Leute öfter infizieren face-big-smile
was bringt dich zu dieser anahme? hast du dazu gesicherte quellen, hast du erfahrung im umgang mit Kaspersky Endpoint Security Produkten?
wenn ja, welche Produkte kennst du genau?

Frank
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 11:05:08 (UTC)
Goto Top
hast du erfahrung im umgang mit Kaspersky Endpoint Security Produkten?
Oh ja, meine Serviceeinsätze diesbezüglich sprechen für sich selbst. Viele meiner Einsätze und Probleme bei Kunden sind immer wieder Kaspersky-Produkten ursächlich.
Welche Produkte? Durch die Bank ob Small Business oder Privat Suiten.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2021 at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Oh ja, meine Serviceeinsätze diesbezüglich sprechen für sich selbst.
Das liegt daran, dass Kaspersky #1 war. #1 wird natürlich auch am häufigsten angegriffen und sinkt dadurch wieder in der Bewertung. Deswegen ein anderes Programm als #1 zu deklarieren, nur, weil es nicht angegriffen wird, wäre ein Trugschluss.
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Oh ja, meine Serviceeinsätze diesbezüglich sprechen für sich selbst.
Das liegt daran, dass Kaspersky #1 war. #1 wird natürlich auch am häufigsten angegriffen und sinkt dadurch wieder in der Bewertung. Deswegen ein anderes Programm als #1 zu deklarieren, nur, weil es nicht angegriffen wird, wäre ein Trugschluss.
Um Angriffe ging es bei mir eher nicht. Es sind/waren meist Programmfehler die einfach zu oft andere Prozesse aus dem Tritt bringen und so immer mal wieder zu Einsätzen führen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2021 at 11:21:11 (UTC)
Goto Top
Das ist den Angriffen geschuldet. Kaspersky muss seine Virendefinitionen und Erkennungsmethoden immer mehr verschärfen und es kommt zu Kompatibilitätsproblemen mit den Programmen.
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das ist den Angriffen geschuldet. Kaspersky muss seine Virendefinitionen und Erkennungsmethoden immer mehr verschärfen und es kommt zu Kompatibilitätsproblemen mit den Programmen.
Naja, das sich die Anlagenfilterung nach einem Programm-Update von selbst für alle Endungen und nicht nur die "bösen" von selbst einschaltet ohne den User zu warnen ist wohl eher der Kategorie "Programmierfehler" zuzuordnen und davon könnte ich noch diverse andere hanebüchenen Dinge aufzählen, aber das gehört nicht in diesen Fred.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2021 at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @147069:

Zitat von @NordicMike:

Oh ja, meine Serviceeinsätze diesbezüglich sprechen für sich selbst.
Das liegt daran, dass Kaspersky #1 war. #1 wird natürlich auch am häufigsten angegriffen und sinkt dadurch wieder in der Bewertung. Deswegen ein anderes Programm als #1 zu deklarieren, nur, weil es nicht angegriffen wird, wäre ein Trugschluss.
Um Angriffe ging es bei mir eher nicht. Es sind/waren meist Programmfehler die einfach zu oft andere Prozesse aus dem Tritt bringen und so immer mal wieder zu Einsätzen führen.
also Small Business oder Privat Suiten lasse ich mal außen vor, die würde ich niemanden zumuten wollen, aber im Endpoint Security bereich sind es eher Programmierfehler vom admin, als von Kaspersky selber!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 14, 2021 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @147069:

Zitat von @NordicMike:

Das ist den Angriffen geschuldet. Kaspersky muss seine Virendefinitionen und Erkennungsmethoden immer mehr verschärfen und es kommt zu Kompatibilitätsproblemen mit den Programmen.
Naja, das sich die Anlagenfilterung nach einem Programm-Update von selbst für alle Endungen und nicht nur die "bösen" von selbst einschaltet ohne den User zu warnen ist wohl eher der Kategorie "Programmierfehler" zuzuordnen und davon könnte ich noch diverse andere hanebüchenen Dinge aufzählen, aber das gehört nicht in diesen Fred.

nein, das ist der Fehler des Admin, wenn du blind updates mit Funkionen einspielst, das das zulässt -braucht sich keiner wundern!
allerdings taugt das Small Business Gedöns von Kaspersky nix, besser gleich die Endpoint Security nutzen, kostet nicht viel mehr!

wir können noch hanebüchenen dinge vom MS aufzählen... die sind auch nicht besser! wichtig ist doch, das mit solchen Fehlern der admin umzugehen weiß....

Frank