Kat 6 Kabel mit zwei Dosen - Am Ende kommt kein Signal an
Kat 6 Kabel mit zwei Dosen - Am Ende kommt kein Signal an
Hi NG,
ich habe zwei Netzwerkdosen mit einem Verlegekabel Kat 6 verbunden. Beim Durchmessen kam absolut kein Signal beim Messgerät an.
Das Kabel ist meiner Ansicht nach auf beiden Seiten richtig aufgelegt.
Wo kann das Problem liegen?
Gruß
Andy
Hi NG,
ich habe zwei Netzwerkdosen mit einem Verlegekabel Kat 6 verbunden. Beim Durchmessen kam absolut kein Signal beim Messgerät an.
Das Kabel ist meiner Ansicht nach auf beiden Seiten richtig aufgelegt.
Wo kann das Problem liegen?
Gruß
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165308
Url: https://administrator.de/forum/kat-6-kabel-mit-zwei-dosen-am-ende-kommt-kein-signal-an-165308.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
That´s it...(Einsicht ist der Erste Weg zur Besserung)
Nimm dir mal einen einfachen Netzwerktester zur Hand, ob du vielleicht Adern vertauscht oder verkehrt herum aufgelegt hast..
Ein 20€ von Conrad & Konsorten reicht dafür völlig aus..
Gruß
Carsten
Hallo,
vielleicht teilst du uns mal mit wie genau du das Kabel auf die Dosen aufgelegt hast?
Mit einem LSA+ Werkzeug?
Nach welchem Standard?
Und, am besten mal die effektive Belegung (die Kabelfarben...).
Wenn das alles stimmt, dann hat dein Kabel irgendwo einen Adernbruch oder liegt an einem Trafo zu nahe dran oder oder oder...
brammer
vielleicht teilst du uns mal mit wie genau du das Kabel auf die Dosen aufgelegt hast?
Mit einem LSA+ Werkzeug?
Nach welchem Standard?
Und, am besten mal die effektive Belegung (die Kabelfarben...).
Wenn das alles stimmt, dann hat dein Kabel irgendwo einen Adernbruch oder liegt an einem Trafo zu nahe dran oder oder oder...
brammer
Hier kannst du querchecken ob du es richtig aufgelegt hast:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Damit testest du ob ein Adernbruch ggf. vorhanden ist:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Zur Not tut es aber auch ein simples Ohmmeter...
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Damit testest du ob ein Adernbruch ggf. vorhanden ist:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Zur Not tut es aber auch ein simples Ohmmeter...
Und was willst du mit sechs Adern machen ?!
100Mit LAN+ 1*analog, 1*ISDN S0 + Reserve.....
Mir fehlen die Andern 2 und 3 (in deinem Beispiel die Grünen (Nein, keine politische Ansicht
Und du bist duir auch sicher immer die "Halb-" zur Vollader genommen und beide Seiten gleich aufgelegt zu haben ?!?
Gruß
Carsten
PS:
Ab und an sind die Kabel der Netzwerktester auch schon einmal defekt, tausch die wenn du kannst mal aus..
6 Adern sind definitv FALSCH für eine GiG fähige LAN Verkabelung denn das erfordert zwingend alle 8 Adern wie jeder Laie weiss !!
Für 10/100 Mbit reichen 4 Adern und dann 1, 2, 3 und 6 !! (Weiss auch jeder Bastellaie...)
Siehe:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2 -->> Adernfarben
Für 10/100 Mbit reichen 4 Adern und dann 1, 2, 3 und 6 !! (Weiss auch jeder Bastellaie...)
Siehe:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2 -->> Adernfarben
Zitat von @AndyAh:
Hi,
es handelt sich dabei um ein Probestück und die Kabellängen betragen nur ca. 50 Cm. Ich bin also sicher, daß die
Sache eigentlich funktionieren müsste.
Hi,
es handelt sich dabei um ein Probestück und die Kabellängen betragen nur ca. 50 Cm. Ich bin also sicher, daß die
Sache eigentlich funktionieren müsste.
Dann hilft IMHO, wie andere auch schon gesagt haben, nur "Durchklingeln" der Adern und Dosen mit einem Ohmmeter, um zu prüfen, ob die in Ordnung sind.
Hallo bin zwar neu hier im Forum aber habe auch Cat 6 Aufputzdosen bei mir zu Hause ..
Also du darfst nur nach einem Standard patchen nach EIA TIA entweder 568 a oder halt B
Lege alle 4 Adernpaare an .. dafür sind sie da
achte darauf was für Endgeräte angeschlossen sind.. Stichwort Crossover Patchen bei gleichen Geräten!!
ich hatte am Anfang auch das Problem mit den Farben .. habe dann schnell rausgefunden das man
nach den Farben an der Dose selbst sich orientieren sollte ..
achte ebenfalls darauf das dein Anlegewerkzeug nich ausgeleiert ist ..was ich nicht glaube
also mein Tipp schau genau bei deinen Aufputzdosen welche Farbkombinationen dort verlangt werden und dann einfach die richtigen Adern an die richtige Stelle ..
und bloß nich aufgeben .. hat mich auch voll abgenervt .. also gas geben!!
Also du darfst nur nach einem Standard patchen nach EIA TIA entweder 568 a oder halt B
Lege alle 4 Adernpaare an .. dafür sind sie da
achte darauf was für Endgeräte angeschlossen sind.. Stichwort Crossover Patchen bei gleichen Geräten!!
ich hatte am Anfang auch das Problem mit den Farben .. habe dann schnell rausgefunden das man
nach den Farben an der Dose selbst sich orientieren sollte ..
achte ebenfalls darauf das dein Anlegewerkzeug nich ausgeleiert ist ..was ich nicht glaube
also mein Tipp schau genau bei deinen Aufputzdosen welche Farbkombinationen dort verlangt werden und dann einfach die richtigen Adern an die richtige Stelle ..
und bloß nich aufgeben .. hat mich auch voll abgenervt .. also gas geben!!
Hab noch mal bei meiner Gebrauchsanweisung meiner Aufputzdosen geschaut hier meine Variante
Achtung ist KEIN Muss!!
Standard:
Pin 5: weiß blau
Pin 4: blau
Pin 1: weiß grün
Pin 2: grün
Pin 3: weiß orange
Pin 6: orange
Pin 7: weiß braun
Pin 8: braun
Crossover
gleiche Pinreihenfolge wie bei Standard aber:
- weiß blau
- blau
- weiß orange
- orange
- weiß grün
- grün
- weiß braun
- braun
ich hoffe du bekommst es hin .. Als denne
Achtung ist KEIN Muss!!
Standard:
Pin 5: weiß blau
Pin 4: blau
Pin 1: weiß grün
Pin 2: grün
Pin 3: weiß orange
Pin 6: orange
Pin 7: weiß braun
Pin 8: braun
Crossover
- weiß blau
- blau
- weiß orange
- orange
- weiß grün
- grün
- weiß braun
- braun
ich hoffe du bekommst es hin .. Als denne
Crossover
- weiß blau
- blau
- weiß orange
- orange
- weiß grün
- grün
- weiß braun
- braun
- weiß blau
- blau
- weiß orange
- orange
- weiß grün
- grün
- weiß braun
- braun
Achtung: Nie, merke NIE!einself!, crossover zwischen Dosen machen. Gibt nur Ärger. Crossover gehört, wenn überhaupt, ins gekennzeichnete Patchkabel!
Butter bei die Fische .. geb dem Lochstanzer völlig recht aber ich wollts halt mit aufführen da es es sich auch gern mal bei Anfänger als fehler einschleicht zu vergessen, das man ja zwischendruch irgendwann mal ne Crossoverstrecke gehört.
Ich denke da an meine CCENT Prüfung damals zurück .. da wurde es 1 zu 1 auch abgefragt ..
Ich hab bspw. zu hause eine Leitung der Dose als Crossover am Patchpanel gelegt weil ich kein crossover kabel mehr hatte
aber ich denke in einer Firma absolutes NO GO wie Lochstanzer schon sagt..
NEHMT GEKENNZEICHNETE CROSSOVERKABEL
Domo arrigato
Ich denke da an meine CCENT Prüfung damals zurück .. da wurde es 1 zu 1 auch abgefragt ..
Ich hab bspw. zu hause eine Leitung der Dose als Crossover am Patchpanel gelegt weil ich kein crossover kabel mehr hatte
aber ich denke in einer Firma absolutes NO GO wie Lochstanzer schon sagt..
NEHMT GEKENNZEICHNETE CROSSOVERKABEL
Domo arrigato