Kauberatung All-in-one oder (U)SFF
Tach zusammen,
ich suche, wie im Titel, einen all-in-one oder (U)SFF-PC mit folgenden Kriterien:
(U)SFF:
- Aufrecht stehend möglichst schmaler als 10cm (es kommt wirklich auf Millimeter an!!!)
- Lüfteröffnungen müssen dementsprechend vorne/hinten oder an den Schmalseiten sein, um zwei nebeneinander packen zu können.
- mindestens 1*PS/2 und nach Möglichkeit 1*Com-Port
- stromsparend (da 24/7-Einsatz)
- Win7 pro 32/64
Leistung (CPU, RAM, HDD, etc) ist nebensächlich, da KEINE benötigt wird.
Alternative wäre ein all-in-one (muss kein Touch-Monitor sein, schaden wird es aber nur beim Preis)
HIer habe ich jedoch noch keinen gefunden, der PS/2 UND Com-Ports hatte und bei den Modellen, die noch einen freien Mini-PCI(e)-Steckplatz haben frage ich mich, ob der nach aussen geführt wird, um eine serielle Schnittstellenkarte zu verbauen.
Da dieser "PC" an einer anderen Stelle aufgebaut werden würde, gelten für ihn NICHT die Abmasse/Lüfteröffnungen wie beim SFF-PC, allerdings würde ein stromsparendes Modell hier auch notwendig sein.
Bei den "üblichen" Verdächtigen (Acer VertitonX, Dell Vostro 260s, Terra Business 5000, HP 6200 SFF) habe ich leider Problem mit meinen Anforderungen, entweder passen die Produktfotos nicht zur technischen Beschreibung (da fehlt dann mal was), Abmasse werden nicht genannt, etc.pp, selbst bei meinem (für dieses Projekt) jetzigen Favoriten Fujitsu (Reihe cX00 und eX00) widersprechen dich einige Details ab und an.
Die PC´s sollten nicht "die Welt" kosten aber 600€ netto ist i.O.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Anforderung und kann mit einem guten Tipp geben ?!
Danke und schon einmal guten Rutsch ins neue Jahr
Carsten
EDIT: Es dürfte sich auch um Barebones/Sonderformate á la Shuttle und Konsorten handeln !!
ich suche, wie im Titel, einen all-in-one oder (U)SFF-PC mit folgenden Kriterien:
(U)SFF:
- Aufrecht stehend möglichst schmaler als 10cm (es kommt wirklich auf Millimeter an!!!)
- Lüfteröffnungen müssen dementsprechend vorne/hinten oder an den Schmalseiten sein, um zwei nebeneinander packen zu können.
- mindestens 1*PS/2 und nach Möglichkeit 1*Com-Port
- stromsparend (da 24/7-Einsatz)
- Win7 pro 32/64
Leistung (CPU, RAM, HDD, etc) ist nebensächlich, da KEINE benötigt wird.
Alternative wäre ein all-in-one (muss kein Touch-Monitor sein, schaden wird es aber nur beim Preis)
HIer habe ich jedoch noch keinen gefunden, der PS/2 UND Com-Ports hatte und bei den Modellen, die noch einen freien Mini-PCI(e)-Steckplatz haben frage ich mich, ob der nach aussen geführt wird, um eine serielle Schnittstellenkarte zu verbauen.
Da dieser "PC" an einer anderen Stelle aufgebaut werden würde, gelten für ihn NICHT die Abmasse/Lüfteröffnungen wie beim SFF-PC, allerdings würde ein stromsparendes Modell hier auch notwendig sein.
Bei den "üblichen" Verdächtigen (Acer VertitonX, Dell Vostro 260s, Terra Business 5000, HP 6200 SFF) habe ich leider Problem mit meinen Anforderungen, entweder passen die Produktfotos nicht zur technischen Beschreibung (da fehlt dann mal was), Abmasse werden nicht genannt, etc.pp, selbst bei meinem (für dieses Projekt) jetzigen Favoriten Fujitsu (Reihe cX00 und eX00) widersprechen dich einige Details ab und an.
Die PC´s sollten nicht "die Welt" kosten aber 600€ netto ist i.O.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Anforderung und kann mit einem guten Tipp geben ?!
Danke und schon einmal guten Rutsch ins neue Jahr
Carsten
EDIT: Es dürfte sich auch um Barebones/Sonderformate á la Shuttle und Konsorten handeln !!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 30.12.2011 um 16:26:50 Uhr
Kauberatung All-in-one oder (U)SFF
Meinst du eine Kau-Beratung für All-you-can-eat?
Und (U)SFF sind "Unmengen schmieriger Fastfood"?
Na, ob dieses Forum da helfen kann...?
Content-ID: 178212
Url: https://administrator.de/forum/kauberatung-all-in-one-oder-usff-178212.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 16:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe einen Esprimo C5731 auf dem Schreibtisch. 2xPS2 / 2xSeriell (!!), Lüfter (kaum zu hören) vorn, 1xVGA, 1xHDMI. M.E. hat der noch einen freien PCI-Steckplatz, ich habe aber einen SATA-Port als eSATA nach aussen geführt und das Slotblech damit gefüllt.
Breite: 26cm, Tiefe30cm, Höhe 9cm.
Bezahlt habe ich im Mai 430 Euro netto incl. W7pro. Bin mit dem Teil zufrieden ...
LG, Thomas
ich habe einen Esprimo C5731 auf dem Schreibtisch. 2xPS2 / 2xSeriell (!!), Lüfter (kaum zu hören) vorn, 1xVGA, 1xHDMI. M.E. hat der noch einen freien PCI-Steckplatz, ich habe aber einen SATA-Port als eSATA nach aussen geführt und das Slotblech damit gefüllt.
Breite: 26cm, Tiefe30cm, Höhe 9cm.
Bezahlt habe ich im Mai 430 Euro netto incl. W7pro. Bin mit dem Teil zufrieden ...
LG, Thomas
Huhu,
haben als Präsentationssystem einen Dell Optiplex im Einsatz.
Steckt hinter einem LED-Fernseher.
Die Höhe sollte auch hier unter 10cm liegen.
Hat 2x PS2, USB, LAN etc. eben alle Standard-Anschlüsse, die man benötigt.
Netzteil extern und mit 30 Watt sehr sparsam, trotz Dual-Core Intel Prozessor.
Lüfter hört man eigentlich nur unter Volllast.
Kann ich empfehlen.
haben als Präsentationssystem einen Dell Optiplex im Einsatz.
Steckt hinter einem LED-Fernseher.
Die Höhe sollte auch hier unter 10cm liegen.
Hat 2x PS2, USB, LAN etc. eben alle Standard-Anschlüsse, die man benötigt.
Netzteil extern und mit 30 Watt sehr sparsam, trotz Dual-Core Intel Prozessor.
Lüfter hört man eigentlich nur unter Volllast.
Kann ich empfehlen.
Hallo,
hab's zwar noch nicht getestet aber kleiner kenn ich's nicht.
http://www.pokini.de/cms/pokini/index.php?id=10
An sonsten hab ich einen Asus EEPC im seit nem Jahr im Dauerbetrieb am laufen.
hab's zwar noch nicht getestet aber kleiner kenn ich's nicht.
http://www.pokini.de/cms/pokini/index.php?id=10
An sonsten hab ich einen Asus EEPC im seit nem Jahr im Dauerbetrieb am laufen.
Hi,
HP Elite 8000 SFF hat GENAU 10cm Breite, dazu 4 Erweiterungsslots (3x PCI-e und 1x PCI), 1x seriell und dazu noch PS2.
Gleiches zieht sich durch bei Elite 8100 SFF und Elite 8200 SFF. Gleiches Gehäuse, gleiche Anschlüsse.
Einziger UNterschied:
8000 = Core 2 Duo
8100 = Intel i-Serie 1. Generation
8200 = Intel i-Serie 2. Generation (Sandy Bridge)
Sind auch nicht gar so teuer, wenn du keine Leistung brauchst.
Grüße
Daniel
Edith sagt: Lüftung von vorne nach hinten, nichts an den Seiten. Sehr leise dazu, und halt erweiterbar.
HP Elite 8000 SFF hat GENAU 10cm Breite, dazu 4 Erweiterungsslots (3x PCI-e und 1x PCI), 1x seriell und dazu noch PS2.
Gleiches zieht sich durch bei Elite 8100 SFF und Elite 8200 SFF. Gleiches Gehäuse, gleiche Anschlüsse.
Einziger UNterschied:
8000 = Core 2 Duo
8100 = Intel i-Serie 1. Generation
8200 = Intel i-Serie 2. Generation (Sandy Bridge)
Sind auch nicht gar so teuer, wenn du keine Leistung brauchst.
Grüße
Daniel
Edith sagt: Lüftung von vorne nach hinten, nichts an den Seiten. Sehr leise dazu, und halt erweiterbar.

Hi,
ich kann ebenfalls die Optiplex-Reihe von Dell empfehlen. Der Optiplex 790 (U)SFF erfüllt deine genannten Anforderungen und ist auch bezahlbar.
ich kann ebenfalls die Optiplex-Reihe von Dell empfehlen. Der Optiplex 790 (U)SFF erfüllt deine genannten Anforderungen und ist auch bezahlbar.
Zitat von @104274:
Hi,
ich kann ebenfalls die Optiplex-Reihe von Dell empfehlen. Der Optiplex 790 (U)SFF erfüllt deine genannten Anforderungen und
ist auch bezahlbar.
Hi,
ich kann ebenfalls die Optiplex-Reihe von Dell empfehlen. Der Optiplex 790 (U)SFF erfüllt deine genannten Anforderungen und
ist auch bezahlbar.
Das kann ich auch nur bejaen.
Die Systeme haben auch wirklich eine gute Performance, die "rupfen die Wurst vom Brot".
Gut, Erweiterung mit PCI-Karten ist nicht möglich, aber Festplatte kann getauscht bzw. Arbeitsspeicher jederzeit erweitert werden.
Happy new year!
Constantin
Hoi Carsten,
und allen zusammen noch ein gutes erfolgreiches 2012!
Mittlerweile haben wir zwei Stück im Einsatz.
Einmal einen Optiplex 745, bestückt mit SATA HDD und einem Pentium D dual-core mit 2x3,0 GHz.
Und den minimal kleineren Vorgänger am Präsentationssystem, jetzt frag' mich bitte nicht nach dem genauen Typ. (wenn Du es wirklich wissen willst schaue ich morgen mal hinter den Fernseher).
Dieser ist mit einem P4 Single-Core ausgestattet. Läuft aber auch tadellos.
Gut, wenn Dir der Geräuschpegel egal ist, wäre das kein relevanter Vorteil.
Aber die Systeme laufen stabil, sind für Dauerlasten ausgelegt, trotz des USFF und brauchen wirklich keinen Strom.
Support über Dell ist einwandfrei, alle verbauten Teile kann man jederzeit nachkaufen (Festplatten sind Standard SATA II bzw. IDE, Lüfter bekommt man überall her, sind aber absolut robust. Nicht wie diese Mini-Dinger, die man öfters in den Gehäusen findet).
Hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße
Constantin
und allen zusammen noch ein gutes erfolgreiches 2012!
Mittlerweile haben wir zwei Stück im Einsatz.
Einmal einen Optiplex 745, bestückt mit SATA HDD und einem Pentium D dual-core mit 2x3,0 GHz.
Und den minimal kleineren Vorgänger am Präsentationssystem, jetzt frag' mich bitte nicht nach dem genauen Typ. (wenn Du es wirklich wissen willst schaue ich morgen mal hinter den Fernseher).
Dieser ist mit einem P4 Single-Core ausgestattet. Läuft aber auch tadellos.
Gut, wenn Dir der Geräuschpegel egal ist, wäre das kein relevanter Vorteil.
Aber die Systeme laufen stabil, sind für Dauerlasten ausgelegt, trotz des USFF und brauchen wirklich keinen Strom.
Support über Dell ist einwandfrei, alle verbauten Teile kann man jederzeit nachkaufen (Festplatten sind Standard SATA II bzw. IDE, Lüfter bekommt man überall her, sind aber absolut robust. Nicht wie diese Mini-Dinger, die man öfters in den Gehäusen findet).
Hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße
Constantin