kein lokales Anmelden mehr möglich!
Hallo,
auf einem SLES 9 läuft Samba und LDAP als backend.
Auf einmal kann ich mich lokal nicht mehr anmelden, weder als root noch als ein anderer Benutzer.
Schon nachdem ich root auf der Konsole eingebe und enter drücke kommt "login incorrect". Nach dem Passwort fragt er gar nicht mehr!?
Über SSh kann ich mich glücklicherweise noch anmelden. Woran kann das liegen?
Ich vermute an irgendwelchen pam einstellungen!? Kontte aber noch nichts finden.
Hier die Ausgabe aus /var/log/messages:
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen!
Gruß aus Hannover
auf einem SLES 9 läuft Samba und LDAP als backend.
Auf einmal kann ich mich lokal nicht mehr anmelden, weder als root noch als ein anderer Benutzer.
Schon nachdem ich root auf der Konsole eingebe und enter drücke kommt "login incorrect". Nach dem Passwort fragt er gar nicht mehr!?
Über SSh kann ich mich glücklicherweise noch anmelden. Woran kann das liegen?
Ich vermute an irgendwelchen pam einstellungen!? Kontte aber noch nichts finden.
Hier die Ausgabe aus /var/log/messages:
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_unix2.so)
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM [dlerror: /lib/security/pam_unix2.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_unix2.so
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_nologin.so)
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM [dlerror: /lib/security/pam_nologin.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_nologin.so
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_cracklib.so)
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM [dlerror: /lib/security/pam_cracklib.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_cracklib.so
Nov 1 13:30:48 master login[6488]: FAILED LOGIN 1 FROM /dev/tty2 FOR root, Module is unknown
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen!
Gruß aus Hannover
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18801
Url: https://administrator.de/contentid/18801
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich werd sobald ich zuhause bin das mal mit meiner /etc/pam.d/login vergleichen. Sieht aber inordnung aus. Es könnte sein das entweder in deiner /etc/paswd oder/und
in /etc/shadow vor deinem User bzw. root ein Ausrufezeichen steht ? Erstelle mal einen neuen User mit useradd -m test und dann passwd test. Falls das auch alles nicht hilft weis ich aus nicht weiter.
Gruß duddits
ich werd sobald ich zuhause bin das mal mit meiner /etc/pam.d/login vergleichen. Sieht aber inordnung aus. Es könnte sein das entweder in deiner /etc/paswd oder/und
in /etc/shadow vor deinem User bzw. root ein Ausrufezeichen steht ? Erstelle mal einen neuen User mit useradd -m test und dann passwd test. Falls das auch alles nicht hilft weis ich aus nicht weiter.
Gruß duddits
Hi,
hier scheint jmd ein ähnliches Problem zu haben wie du:
http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-10737.html
oder
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=184453&highlight=login ...
Noch was :
existiert bei dir /etc/nologin?! falls ja ==> loeschen.
gib nicht auf irgendwie klappt das schon. Mittlerweile glaub ich das es an der /etc/passwd liegt. Poste dein Problem am besten auch mal unter linuxforen.de. Zwei Foren sind besser als eins.
Gruß duddits
hier scheint jmd ein ähnliches Problem zu haben wie du:
http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-10737.html
oder
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=184453&highlight=login ...
Noch was :
existiert bei dir /etc/nologin?! falls ja ==> loeschen.
gib nicht auf irgendwie klappt das schon. Mittlerweile glaub ich das es an der /etc/passwd liegt. Poste dein Problem am besten auch mal unter linuxforen.de. Zwei Foren sind besser als eins.
Gruß duddits
Hi,
mit chage -l user kannst du dir ein paar Anmeldungseinstellungen ansehen. Probier auch mal
usermod -U root ,damit erlaubt man das lokale Anmelden wenn man es zuvor mit usermod -L name
deaktiviert hat. faillog -u name -r aktiviert auch ein Account dem auch keine Anmeldung erlaubt wurde.
Und zieg mal bitte den Inhalt /etc/passwd oder wenigstens den Teil von root, das Passwort steht da sowieso nicht. Falls da was nicht stimmt kannst du mit chsh -s /bin/bash root es wieder zurück ändern.
Achso /sbin/nologin ist ein Script das wenn /etc/nologin.txt existiert den Inhalt davon Anzeigt.
mit chage -l user kannst du dir ein paar Anmeldungseinstellungen ansehen. Probier auch mal
usermod -U root ,damit erlaubt man das lokale Anmelden wenn man es zuvor mit usermod -L name
deaktiviert hat. faillog -u name -r aktiviert auch ein Account dem auch keine Anmeldung erlaubt wurde.
Und zieg mal bitte den Inhalt /etc/passwd oder wenigstens den Teil von root, das Passwort steht da sowieso nicht. Falls da was nicht stimmt kannst du mit chsh -s /bin/bash root es wieder zurück ändern.
Achso /sbin/nologin ist ein Script das wenn /etc/nologin.txt existiert den Inhalt davon Anzeigt.
Hi,
das ist wirklich zum Verrückt werden. Gibt es denn hier keinen der es wirklich drauf aht und mal hilft!
Gut.
Die Meldungen shen alle in Ordnung aus. NE FRage hast du überhaupt die Module:
/lib/security/pam_securetty.so
/lib/security/pam_unix2.so
/lib/security/pam_nologin.so
/lib/security/pam_cracklib.so
Bei der Anmeldung ruft Linux in der /etc/pam.d/login diese Module(oder was auch immer die genau sind) auf. Anscheined finet er die nicht.
Evtl. kannst du die mit modprobe aktvieren( z.B. modprobe pam_securetty.so). Oder du kommentierst die ganzen eintrage die nicht gefunfen werden, das könnte aber zur Folge haben das du dich überhaupt nicht mehr anmelden kannst auch über ssh.
Mein Latein ist mittlerweile am ende.
Gruß duddits
das ist wirklich zum Verrückt werden. Gibt es denn hier keinen der es wirklich drauf aht und mal hilft!
Gut.
Die Meldungen shen alle in Ordnung aus. NE FRage hast du überhaupt die Module:
/lib/security/pam_securetty.so
/lib/security/pam_unix2.so
/lib/security/pam_nologin.so
/lib/security/pam_cracklib.so
Bei der Anmeldung ruft Linux in der /etc/pam.d/login diese Module(oder was auch immer die genau sind) auf. Anscheined finet er die nicht.
Evtl. kannst du die mit modprobe aktvieren( z.B. modprobe pam_securetty.so). Oder du kommentierst die ganzen eintrage die nicht gefunfen werden, das könnte aber zur Folge haben das du dich überhaupt nicht mehr anmelden kannst auch über ssh.
Mein Latein ist mittlerweile am ende.
Gruß duddits
Wenn du mit dem checken fertig bist. Schaum mal nach ob es die devices /dev/tty gibt
und da das editueren von irgendwelchen Konfigurationsdateien ja so viel spass macht zeig doch mal bitte den Inhalt von /etc/inittab.
Es kann doch nicht sein das du der einzige bist mit so einen Problem. Vielleicht wissen die Leute von SuSE was oder installier einfach neu, damit haben das Problem zwar nicht gelöst. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig. Vergiss abern nicht deine Daten
zu sichern.
und da das editueren von irgendwelchen Konfigurationsdateien ja so viel spass macht zeig doch mal bitte den Inhalt von /etc/inittab.
Es kann doch nicht sein das du der einzige bist mit so einen Problem. Vielleicht wissen die Leute von SuSE was oder installier einfach neu, damit haben das Problem zwar nicht gelöst. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig. Vergiss abern nicht deine Daten
zu sichern.
Also es scheint alles in Ordnung zu sein. Diese Datei hat mit dem login normalerweise nichts zu tun. Diese legt fest in welchen Runlevel du startes, welche bzw. wie viele Textkonsolen es gibt, was beim drücken Strg+Alt+Entf passieren soll, etc.
Hast du mit chsh -s /bin/csh user schon probier die Shell zu ändernt? Mach es aber nicht mit root, den man weiß nie was passiert. Vielleicht ist ja auch die bash kaput.
Hast du mit chsh -s /bin/csh user schon probier die Shell zu ändernt? Mach es aber nicht mit root, den man weiß nie was passiert. Vielleicht ist ja auch die bash kaput.
Es könnte schon sein, ausschließen kann ich es nicht. Du hast das Problem erst nach dem du LDAP eingerichtet hast, da musstes du ja was an den PAM Modulen ändern.
Logisch wär das ja. Ich weiß nur nicht was das für konsequenzen hat, wenn da was schief
geht.
Du hast echt ein interesantes Problem, würd mich schon interesieren wie man das löst.
Als ich mich mal lokal nicht anmelden konnte lag das an der DaTei /etc/securetty. Bei dir ist
ja da alles in Ordnung. Was ich besonders seltsam finde das du dich über ssh anmelden kannst.
Gruß
Logisch wär das ja. Ich weiß nur nicht was das für konsequenzen hat, wenn da was schief
geht.
Du hast echt ein interesantes Problem, würd mich schon interesieren wie man das löst.
Als ich mich mal lokal nicht anmelden konnte lag das an der DaTei /etc/securetty. Bei dir ist
ja da alles in Ordnung. Was ich besonders seltsam finde das du dich über ssh anmelden kannst.
Gruß
Hi,
da bist du nicht der einzige ich dachte mir ich schau mal nach eine SuSE Forum und habe es da auch gepostet( hatte zu spät gesehen das du das schjon gemacht hattes)
Hab schon ne Anwort hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45620
GRuß duddits
da bist du nicht der einzige ich dachte mir ich schau mal nach eine SuSE Forum und habe es da auch gepostet( hatte zu spät gesehen das du das schjon gemacht hattes)
Hab schon ne Anwort hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45620
GRuß duddits