Kein WPA 3 - 5Ghz - bei Mikrotik cAP AC und baugleich?
Moin,
hat es von euch jemand geschafft, WPA3 bei den Mikrotik ARM-Accesspoints zu verwenden?
Ich besitze ein cAP AC
model = RBcAPGi-5acD2nD Rev3
Diesen habe ich auf die "latest-Stable" gepatched auf 7.15.2.
Habe das "wireless"-Package deinstalliert und den "wifi-qcom-ac-7.15.2-arm.npk" installiert.
Damit habe ich zuminedst die Chance WPA3 konfigurieren zu können, was auch entsprechend klappt.
Wenn ich jetzt mit meinem Handy WLANs scanne, wird mir mein WLAN nicht angezeigt. Mein PC zeigt mir direkt: Keine Verbindung herstellbar (Windows 10 - Icon mit X).
Anbei meine Wifi Config.
Wie eingangs gefragt:
Hat von euch jemand WPA 3 mit 5Ghz konfiguriert bekommen? Ich hab es für 2.4Ghz nicht ausprobiert.
(PS.: bei meinem Openwrt AVM 1200 Accesspoint läuft es seit 2019 mit einer 4019 CPU // nicht wie bei MT mit einer 4018)
hat es von euch jemand geschafft, WPA3 bei den Mikrotik ARM-Accesspoints zu verwenden?
Ich besitze ein cAP AC
model = RBcAPGi-5acD2nD Rev3
Diesen habe ich auf die "latest-Stable" gepatched auf 7.15.2.
Habe das "wireless"-Package deinstalliert und den "wifi-qcom-ac-7.15.2-arm.npk" installiert.
Damit habe ich zuminedst die Chance WPA3 konfigurieren zu können, was auch entsprechend klappt.
Wenn ich jetzt mit meinem Handy WLANs scanne, wird mir mein WLAN nicht angezeigt. Mein PC zeigt mir direkt: Keine Verbindung herstellbar (Windows 10 - Icon mit X).
Anbei meine Wifi Config.
[admin@MikroTik] > /interface/wifi export
# 2024-07-07 17:35:15 by RouterOS 7.15.2
# software id = ------
#
# model = RBcAPGi-5acD2nD
# serial number = ------
/interface wifi channel
add disabled=no frequency=2412,2432,2472,2452 name=ch-2ghz-20mhz width=20mhz
add disabled=no name=ch-5ghz width=20/40/80mhz
add disabled=no frequency=2422,2472 name=ch-2ghz-40mhz width=20/40mhz
/interface wifi security
add authentication-types=wpa3-psk disabled=no encryption="" name=wpa3 wps=disable
add authentication-types=wpa2-psk disabled=no encryption="" name=wpa2 wps=disable
/interface wifi configuration
add country=Germany name=2.4 security=wpa2 ssid=WLAN2.4
add country=Germany name=5 security=wpa3 ssid=WLAN5
/interface wifi
set [ find default-name=wifi1 ] channel=ch-2ghz-40mhz channel.frequency=2427,2457 configuration=2.4 configuration.mode=ap disabled=no \
security=wpa2
set [ find default-name=wifi2 ] channel=ch-5ghz configuration=5 configuration.mode=ap disabled=no security=wpa3
Wie eingangs gefragt:
Hat von euch jemand WPA 3 mit 5Ghz konfiguriert bekommen? Ich hab es für 2.4Ghz nicht ausprobiert.
(PS.: bei meinem Openwrt AVM 1200 Accesspoint läuft es seit 2019 mit einer 4019 CPU // nicht wie bei MT mit einer 4018)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64172209376
Url: https://administrator.de/contentid/64172209376
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Fehler hier, encryption leer...
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-SecurityProperties
Gruß WRK
encryption=""
und Passphrase fehlt auch.https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-SecurityProperties
Hat von euch jemand WPA 3 mit 5Ghz konfiguriert bekommen?
Ja, läuft, sowohl bei dem cAP AC als auch nem cAP ax beide nat. mit qcom drivers.Gruß WRK
Zitat von @mrmomba:
Danke für die Rückmeldung: ich habe es so verstanden, dass die Encryption standardmäßig auf CCMP steht, wenn nicht gesetzt.
"" Ist aber nicht nichts . Wenn dann "unsetten"Danke für die Rückmeldung: ich habe es so verstanden, dass die Encryption standardmäßig auf CCMP steht, wenn nicht gesetzt.
Ich hab es über GUI in Security und direkt auf dem Interface gesetzt und auch über Terminal.
Doppelt gemoppelt bringt nix einmal korrekt reicht.Vielleicht hab ich auch bei der grundsätzlichen Ersteinrichtung direkt was falsch gemacht. Bist du einer gewissen Anleitung gefolgt?
Für sowas braucht man doch keine Anleitung 😂./system reset-configuration no-defaults=yes skip-backup=yes
Zitat von @mrmomba:
Aber alleine das ich im Jahre 2024 ein AP bekomme der kein WPA3 kann, das hatte mich schon ziemlich überrascht und dann mit all dem Gebasteln drumherum.
Aber alleine das ich im Jahre 2024 ein AP bekomme der kein WPA3 kann, das hatte mich schon ziemlich überrascht und dann mit all dem Gebasteln drumherum.
Jetzt machst du uns neugierig:
bekomme
von wem?
Ggf. kannst du da reklamieren, 🤔
Nachtrag:
Zugegeben: Ich bin da jetzt auch treudoof und nutze meine vorhandenen Geräte mit WPA2 ...
(wenige können WPA3)
aber vorwiegend, weil ich darauf setze, das in meinem Umfeld niemand ist, wo Kenntnis und Motivation hat, das auszunutzen 😛
Bei einem Neugerât erwarte ich aber WPA3-Funktion!
Netinstall oder RMA.
Netinstall oder RMA.
imho liegt es nicht daran, sondern an fehlerhafter Konfiguration. Guck Dir mal hier die examples an: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi
Zitat von @Visucius:
imho liegt es nicht daran, sondern an fehlerhafter Konfiguration. Guck Dir mal hier die examples an: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi
Netinstall oder RMA.
Er macht ja kein CAPsMAN sondern ne stink normale standalone WiFi Config ....
Eine absolute Basic Config des Interfaces ohne viel Schnickschnack tuts hier im Test schon problemlos auch mit WPA3 auf einem cAP AC.
/interface/wifi set wifi1 disabled=no configuration.country=Germany configuration.ssid=Test security.authentication-types=wpa2-psk,wpa3-psk security.passphrase=xxxxxxxxxx
Zitat von @mrmomba:
Könntet du bei dir diese config auch ohne wpa2-psk tasten?
Das geht auch bei entsprechenden Clients, diverse Treiber wollen manchmal aber das auch WPA2 announced sonst taucht das Netz nicht auf.Eine absolute Basic Config des Interfaces ohne viel Schnickschnack tuts hier im Test schon problemlos auch mit WPA3 auf einem cAP AC.
1
/interface/wifi set wifi1 disabled=no configuration.country=Germany configuration.ssid=Test security.authentication-types=wpa2-psk,wpa3-psk security.passphrase=xxxxxxxxxx
1
Könntet du bei dir diese config auch ohne wpa2-psk tasten?
Ich gehe davon aus, dass bei dir kein wpa3 genutzt wird.
Da gehst du falsch von aus, natürlich connecte ich im Test ausschließlich per WPA3!
Mal ne doofe Frage: Was bewirkt denn dieses "wifi-qcom-ac-7.15.2-arm.npk" konkret
Auf meinem WAP habe ich nämlich keine Zusatzpackages installiert. Und wenn ich hier nachschaue: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Packages
steht da irgendwas von optional driver. Ich würds erstmal ohne dem Package testen (noch dazu, wo sowieos "optional" daneben steht)
Auf meinem WAP habe ich nämlich keine Zusatzpackages installiert. Und wenn ich hier nachschaue: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Packages
steht da irgendwas von optional driver. Ich würds erstmal ohne dem Package testen (noch dazu, wo sowieos "optional" daneben steht)
Zitat von @Visucius:
Mal ne doofe Frage: Was bewirkt denn dieses "wifi-qcom-ac-7.15.2-arm.npk" konkret
Das bewirkt das du überhaupt erst WPA3 und Fast-Roaming 802.1r/k etc. nutzen kannst.Mal ne doofe Frage: Was bewirkt denn dieses "wifi-qcom-ac-7.15.2-arm.npk" konkret
Ein wAP hat eh nur einen MiPSBE Proz, und die qcom Treiber benötigen aber zwingend ARM oder ARM64 basierende Devices.steht da irgendwas von optional driver. Ich würds erstmal ohne dem Package testen (noch dazu, wo sowieos "optional" daneben steht)
Ohne qcom Treiber und damit natives "Wifi" kein WPA3 .... Das alte Wireless-Package kann die ganzen neuen Sachen und den Performance Boost der qcom Treiber nicht.
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ja MT macht es da einen nicht wirklich leicht face-confused - bzw, deren Logik verstehe ich nicht so wirklich.
Das kommt daher, dass sie sich aktuell in einer Transformationsphase befinden.Auf der einen Seite die diversen Geräte die noch mit ziemlich alter WiFi Hardware
und wenig Speicher unterwegs sind und die man mit Updates nicht im Stich lassen will (löbllich und sucht man heutzutage sonst wo vergeblich), und auf der anderen Seite aktuellere Hardware die man nun mit quasi leicht angepassten Original-Treibern der Chiphersteller versorgt um so weniger Eigenentwicklung betreiben zu müssen.
Denn die alte Generation läuft ja quasi mit eigens entwickelten Treibern und Anpassungen, da bleibt es nicht aus dass es da von Modell zu Modell Unterschiede in der Kompatibilität und Konfigurationsmöglichkeiten gibt die sich nicht vermeiden lassen.
Manch anderer Hersteller hätte sich wohlmöglich nicht mal mehr die Mühe gemacht die alten Geräte weiterhin mit Updates zu versorgen.
Ja, man bekommt keine Top-Notch Geräte mit 4 Chains trillionen an theoretischen Gigabits die auf der Schachtel trohnen, aber dafür Möglichkeiten und Flexibilität an Parametern zu schrauben die sonst kaum ein anderes Gerät bietet und das für einen Discount-Preis. Thanks god kann jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.