gelöst Kein Zugriff per Active Sync nach Änderung IP-Adresse SBS2003

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 22:42 Uhr, 6858 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe (musste) an unserem SBS2003 die IP-Adresse ändern. Das hat der Server soweit problemlos vertragen.

Allerdings rufen wir mit unseren Nokia-Telefonen per Mail for Exchange die Daten aus den Postfächern ab. Und genau das funktioniert seit dem nicht mehr. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ActiveSync handelt. Was auch immer, ich weis nicht, wo ich ansetzen soll.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 21:02 Uhr
Moin, Moin,
wie ist der Mailserver von außen erreichbar. Über einen Router oder direkt über eine feste IP?! Falls der Router davor steht, würde ich die Port-Forwarding kontrollieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 21:15 Uhr
Hallo,
durch die Änderung kann Eurer Zertifikat nicht mehr gültig sein.
Versuch mal von Außen über OWA darauf zuzugreifen https://name/exchange

Die Nokia Geräte reagieren darauf sehr empflindlich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.03.2010 um 21:20 Uhr
Ich werf mal DNS TTL in den Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:28 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Nokias greifen über Port 80 zu. OWA funktioniert darüber.
Die Port-Weiterleitung ist auch angepasst.

Also war erstmal noch nicht das richtige dabei.

Ich habe auch soeben bei meinem Telefon das MfE-Profil neu aufgesetzt - erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:31 Uhr
Und da hört es bei mir auf...
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:56 Uhr
Meine Lösung: Das Stichwort DNS brachte mich dann doch auf die richtige Färte.

Ich dachte mir, den Assistenten für die Internetverbindung mal durchlaufen zu lassen. Die Serververwaltungskonsole geöffnet, entdeckte ich "Die IP-Adresse des Servers ändern". Ich hatte die Adresse ja einfach in der Netzwerkverbindung geändert.
Diesen Assistenten habe ich dann gestartet, die bereits geändert angezeigt Server-IP nochmal seingetragen und bestätigt. Nach ein paar Minuten wurde ich dann gefragt, ob ich den Assistenten für die Internetverbindungs- und Maileinstellungen auch noch ausführen möchte. Da habe ich bestätigt - und siehe da, dort wurden mir noch die alten IP-Adressen angezeigt. Diese habe ich dann auch noch korrigiert, Assistenten beenden lassen und fertig.

Jetzt läuft es!

Vielen Dank an alle für die Mühe um diese Zeit!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 22:55 Uhr
Abschliessend:

Ich würde Dir aber raten beim webhoster Deines Vertrauens einen Hostnamen einzurichten wie owa.firma.de.
Dann brauchst Du nur dort die IP ändern.

Viele Hoster bieten dies über den Umweg Subdomäne (DNS A-Record ändern) auch für kleine Packete an.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Erkennung und -Abwehr

Lancom - Meldung IP Zugriff?

ZZaaiiggaaFrageErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

Multimedia & Zubehör

IP Webcam mit sofortigem Zugriff

MarkowitschFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zum Testen eine Mibao Webcam. Dazu gibt es eine App namens iSmartView-Pro für Android ...

Windows Server

VPN Zugriff nicht auf interne IP

gelöst jwernerFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl. stehe ich nur auf dem Schlauch. Folgendes Szenario. W2k12R2 mit Routing und RAS (eine NIC), IKEv2, ...

Windows Server

Offlinedaten GPO Sync

opc123FrageWindows Server

Hallo Zusammen, ich verwende Offlinedaten per GPO. Das eigenartige ist: Ich habe Verbindung, Ordner wird auch Online angezeigt aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud