Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff per Active Sync nach Änderung IP-Adresse SBS2003

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 22:42 Uhr, 6730 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe (musste) an unserem SBS2003 die IP-Adresse ändern. Das hat der Server soweit problemlos vertragen.

Allerdings rufen wir mit unseren Nokia-Telefonen per Mail for Exchange die Daten aus den Postfächern ab. Und genau das funktioniert seit dem nicht mehr. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ActiveSync handelt. Was auch immer, ich weis nicht, wo ich ansetzen soll.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 21:02 Uhr
Moin, Moin,
wie ist der Mailserver von außen erreichbar. Über einen Router oder direkt über eine feste IP?! Falls der Router davor steht, würde ich die Port-Forwarding kontrollieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 21:15 Uhr
Hallo,
durch die Änderung kann Eurer Zertifikat nicht mehr gültig sein.
Versuch mal von Außen über OWA darauf zuzugreifen https://name/exchange

Die Nokia Geräte reagieren darauf sehr empflindlich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.03.2010 um 21:20 Uhr
Ich werf mal DNS TTL in den Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:28 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Nokias greifen über Port 80 zu. OWA funktioniert darüber.
Die Port-Weiterleitung ist auch angepasst.

Also war erstmal noch nicht das richtige dabei.

Ich habe auch soeben bei meinem Telefon das MfE-Profil neu aufgesetzt - erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:31 Uhr
Und da hört es bei mir auf...
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:56 Uhr
Meine Lösung: Das Stichwort DNS brachte mich dann doch auf die richtige Färte.

Ich dachte mir, den Assistenten für die Internetverbindung mal durchlaufen zu lassen. Die Serververwaltungskonsole geöffnet, entdeckte ich "Die IP-Adresse des Servers ändern". Ich hatte die Adresse ja einfach in der Netzwerkverbindung geändert.
Diesen Assistenten habe ich dann gestartet, die bereits geändert angezeigt Server-IP nochmal seingetragen und bestätigt. Nach ein paar Minuten wurde ich dann gefragt, ob ich den Assistenten für die Internetverbindungs- und Maileinstellungen auch noch ausführen möchte. Da habe ich bestätigt - und siehe da, dort wurden mir noch die alten IP-Adressen angezeigt. Diese habe ich dann auch noch korrigiert, Assistenten beenden lassen und fertig.

Jetzt läuft es!

Vielen Dank an alle für die Mühe um diese Zeit!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 22:55 Uhr
Abschliessend:

Ich würde Dir aber raten beim webhoster Deines Vertrauens einen Hostnamen einzurichten wie owa.firma.de.
Dann brauchst Du nur dort die IP ändern.

Viele Hoster bieten dies über den Umweg Subdomäne (DNS A-Record ändern) auch für kleine Packete an.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Erkennung und -Abwehr

Lancom - Meldung IP Zugriff?

Frage von ZZaaiiggaaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...