Kein Zugriff auf WinMySQL Server im LAN
In einen kleinen Windowsnetzwerk (5x XP-Rechner) ist auf einen Rechner ein MySQL-Server 5.5 (Kein Web-Server) installiert. Auf dem MySQL-Server befindet sich nur eine Datenbank die nur als Kundendatei dient.
Die anderen Rechner können alle problemlos auf den MySQL-Server übers LAN zugreifen. Nachdem ich nun einen neuen Arbeitsplatzrechner ins Netz gestellt habe und dieser genauso konfiguriert ist wie die restlichen XP-Rechner, kann dieser auf dem MySQL-Server nicht zugreifen. Der neu angelegte user kann sich von jedem Rechner im LAN anmelden, nur auf dem neuen Rechner bekomme ich folgende Meckermeldung: SQL Error (1042): Can’t get hostname for your address. Generell kommt diese Fehlermeldung bei jedem user, der sich versucht auf dem MySQL-Server von den neuen Rechner aus anzumelden.
Kann mir jemand schreiben, was ich vielleicht übersehen habe?
Danke im Voraus,
Gruß WilliDau
Die anderen Rechner können alle problemlos auf den MySQL-Server übers LAN zugreifen. Nachdem ich nun einen neuen Arbeitsplatzrechner ins Netz gestellt habe und dieser genauso konfiguriert ist wie die restlichen XP-Rechner, kann dieser auf dem MySQL-Server nicht zugreifen. Der neu angelegte user kann sich von jedem Rechner im LAN anmelden, nur auf dem neuen Rechner bekomme ich folgende Meckermeldung: SQL Error (1042): Can’t get hostname for your address. Generell kommt diese Fehlermeldung bei jedem user, der sich versucht auf dem MySQL-Server von den neuen Rechner aus anzumelden.
Kann mir jemand schreiben, was ich vielleicht übersehen habe?
Danke im Voraus,
Gruß WilliDau
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177193
Url: https://administrator.de/contentid/177193
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
so ein Gruß ist schon was nettes
PS: Ja - diese 4 Buchstaben mit o vorne und C hinten - kenne ich und hätte ich auch schreiben können - ist Absicht meinerseits
so ein Gruß ist schon was nettes
- deine Nickname sagt mir leider - du bist nur auf der Durchreise und bevor wir uns versehen eine Forenleiche...
- WinMySQL unter Linux - auch das zeugt eher von huschhusch?
- Wie greifen denn die anderen Rechner auf die DB zu?
PS: Ja - diese 4 Buchstaben mit o vorne und C hinten - kenne ich und hätte ich auch schreiben können - ist Absicht meinerseits