vhvu2001
Goto Top

Keine 100er Leitung und Draytek vigor 130 nicht erreichbar

Hallo zusammen,
seit meiner umstellung von einer 50er leitung zur 100er leitung, will des mir keine 100er leitung hergeben.
Auf meine draytek vigor 130 komm ich aber nicht drauf (auf die default 192.168.1.1 IP)
mein pc selbst hat eine 10.x.x.x.....funktioniert wohl glaube ich nicht weil mein Mikrotik router ei ngateway von 10.x.x.x..... hat.


Nun, wenn ich aber ein notebook direkt ans modem ranschliesse, komme ich auch so nicht an die 192...

generell aber, wie kann ich meine download rate auf 100 nun bekommen?

Konfig: draytek vigor 130 (nicht erreichbar gerade) -> mikrotik 750up -> Powerline -> PC.

Danke im Voraus.

Content-Key: 7594895079

Url: https://administrator.de/contentid/7594895079

Printed on: July 24, 2024 at 00:07 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 16:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du denn INternet "hinter Deinem Mikrotik, steht die DSL-Verbindung?
Um den Vigor kontrollieren zu können, musst Du Deinem Laptop am LAN-Interface eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x
geben. Dann solltest Du auf das Webinterface kommen.

Hast Du vielleicht beim Upgrade des Anschlusses neue Zugangsdaten bekommen und bei welchem Provider bist Du?

Gruß

cykes
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 16:24:39 (UTC)
Goto Top
Telekom,
keine neuen zugangsdaten.
Ich komm auch mit der lan itnerface per 192.168.1.1 nicht ran
Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du Internet am PC bzw. am Mikrotik?
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 16:37:22 (UTC)
Goto Top
jetzt gerade ja.
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 16:37:35 (UTC)
Goto Top
pc und mikrotik gateway jeweils 10.190.x.x ip
Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Welche Geschwindigkeit hast Du denn vom PC aus gemessen?
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 16:57:30 (UTC)
Goto Top
37mit down und 37mbit up. up stimmt. down aber nicht ganz. also upload passt vom neuen tarif her
Member: aqui
aqui Jun 20, 2023 updated at 17:07:57 (UTC)
Goto Top
Hardware für PfSense (DualWan, DDNS, VPN)
Vigor 165 - pfSense VM - Cisco Switch 350X-48P - DHCP über pfSense?
Stellt dann auch den Zugriff aufs Modem Management her. face-wink
wenn ich aber ein notebook direkt ans modem ranschliesse, komme ich auch so nicht an die 192...
Werksreset auf dem Modem machen und dann erneut versuchen!
Factory reset = Einschlaten und danach mind. 15 Sek. den Factory Reset Knopf drücken.
Latest Firmware und Handbücher findest du HIER.
Für D ist das die Vigor130_v3.8.5.1_modem_7.zip. Siehe Release Notes.
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 17:07:35 (UTC)
Goto Top
@aqui
HALLO AAQQUIIII auch schoen dich hier zu sehen. Generell erstmal danke an allen die unter dem beitrag was schreiben und meinen hintern wieder damit retten face-smile
Member: aqui
aqui Jun 20, 2023 at 17:09:22 (UTC)
Goto Top
Aber bitte mit korrekter Rechtschreibung!! face-wink
How to correctly ask a question (Punkt 5)
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
Meine qwerty Tastatur erlaubt das nicht! face-sad
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 20, 2023 at 17:27:13 (UTC)
Goto Top
Dann nimmt man eine andere Tastatur oder stellt den Zeichensatz um.

Sollen wir hier Augenkrebs bekommen?

Jürgen
Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 17:41:41 (UTC)
Goto Top
Und lass Dir bitte bei zukünftigen Fragen nicht jede Information aus der Nase ziehen. face-wink
Jetzt schließt Du Deinen Laptop mit einem LAN-Kabel mal direkt an den Mikrotik an und misst nochmal.
Vielleicht ist die Powerline-Strecke auch der störende Faktor.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 20, 2023 at 17:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @vhvu2001:

Hallo zusammen,
seit meiner umstellung von einer 50er leitung zur 100er leitung, will des mir keine 100er leitung hergeben.
oha!
Auf meine draytek vigor 130 komm ich aber nicht drauf (auf die default 192.168.1.1 IP)
hm... schonmal mit werksreset versucht?
dann würde ich auch gleich mal die Firmware updaten.
mein pc selbst hat eine 10.x.x.x.....funktioniert wohl glaube ich nicht weil mein Mikrotik router ei ngateway von 10.x.x.x..... hat.
bitte was?
Kairo, Koffer weg?


Nun, wenn ich aber ein notebook direkt ans modem ranschliesse, komme ich auch so nicht an die 192...
hast du den deinem Notebook eine feste ip aus 192.168.1.0 /24 gegeben... und als gateway die 192.168.1.1?
einamsl das modem ein und ausgeschaltet?

generell aber, wie kann ich meine download rate auf 100 nun bekommen?
mit der richtigen Firmware für dein Vigor 130 kein problem...wenn der anschluss auch die leistung bringt!

Konfig: draytek vigor 130 (nicht erreichbar gerade) -> mikrotik 750up -> Powerline -> PC.
nun, das mit dem powerline ist schon eine bremse.... sollte dir aber wohl selber klar sein! oder?
wenn du mit du mit deinem mikrotik netz, also 10.x.x.x (soll das netz geheim bleiben?) versuchst die config oberfläche des Vigor mit 192.168.1.1 aufzurufen- wird das nicht gehen-dir ist ja sicher klar warum, oder?
modem ausmachen, router abklemmen, modem anmachen, notebook dran, und du bekommst das webinterface zu gesicht...

Frank



Danke im Voraus.
gerne
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 17:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Nun, wenn ich aber ein notebook direkt ans modem ranschliesse, komme ich auch so nicht an die 192...
hast du den deinem Notebook eine feste ip aus 192.168.1.0 /24 gegeben... und als gateway die 192.168.1.1?
einamsl das modem ein und ausgeschaltet?
ah das noch nicht.....mach ich gleich


generell aber, wie kann ich meine download rate auf 100 nun bekommen?
mit der richtigen Firmware für dein Vigor 130 kein problem...wenn der anschluss auch die leistung bringt!
yea, aber dazu muesste ich doch erst auf das modem kommen oder nicht?


Konfig: draytek vigor 130 (nicht erreichbar gerade) -> mikrotik 750up -> Powerline -> PC.
nun, das mit dem powerline ist schon eine bremse.... sollte dir aber wohl selber klar sein! oder?
wenn du mit du mit deinem mikrotik netz, also 10.x.x.x (soll das netz geheim bleiben?) versuchst die config oberfläche des Vigor mit 192.168.1.1 aufzurufen- wird das nicht gehen-dir ist ja sicher klar warum, oder?
modem ausmachen, router abklemmen, modem anmachen, notebook dran, und du bekommst das webinterface zu gesicht...
ja warum ist mir klar deswegen wollt ich direkt an das modem ran. die powerline ist indeed eine kleine bremse aber das macht nichts. nur denke ich eine bremse on ueber 50mbit ist wohl doch nicht der powerline geschuldet.
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 17:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Dann nimmt man eine andere Tastatur oder stellt den Zeichensatz um.

Sollen wir hier Augenkrebs bekommen?

Jürgen

face-sad ich will aber gerade nicht.............. please bear with this :c
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
Edit: Hab mein ethernet direkt an den switch getan und die 100 mbit laufen geschmeidig auf 91mbit
Ich bin überaus beschämt für mich selbst. Tut mir leid hier die zeit von allen verschwendet zu haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2023 at 18:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @vhvu2001:

Edit: Hab mein ethernet direkt an den switch getan und die 100 mbit laufen geschmeidig auf 91mbit
Ich bin überaus beschämt für mich selbst. Tut mir leid hier die zeit von allen verschwendet zu haben.

kein Problem... werfe einen Tausi in die Bierkasse, und wir werden darüber hinwegsehen!

Frank
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 18:28:36 (UTC)
Goto Top
Edit: es liegt nicht an der powerline sondern an der steckdose selbst...
Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 18:57:31 (UTC)
Goto Top
Wie meinen?
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 20, 2023 at 19:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Wie meinen?

ich weiss auch nicht genau aber an jeder anderen steckdose im anderen zimmer habe ich hoehere geschw.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2023 at 19:10:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @vhvu2001:

Zitat von @cykes:

Wie meinen?

ich weiss auch nicht genau aber an jeder anderen steckdose im anderen zimmer habe ich hoehere geschw.

hm... nim mal den finger aus der Steckdose...

Frank
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 20, 2023 at 20:17:42 (UTC)
Goto Top
Die erreichbare Bandbreite bei einer PowerLine-Verbindung hängt ja auch davon ab, ob beide Adapter im gleichen Stromkreis liegen oder über 2 Sicherungen (unterschiedliche Stromkreise) verbunden sind. Dafür gibt es dann Phasenkoppler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/powerline/powerline-zubeh ...

Jürgen
Member: Archeon
Archeon Jun 21, 2023 at 05:54:45 (UTC)
Goto Top
Diese Powerline Geschichte hätte wahrscheinlich schon am Anfang des Threads einiges erspart.
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 21, 2023 at 06:56:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Diese Powerline Geschichte hätte wahrscheinlich schon am Anfang des Threads einiges erspart.

Unter anderem ja, aber es liegt eigentlich auch am stromnetz meiner wohnung....... woher hätte man das denn wissen sollen (ich bin dann später durch jede steckdose und hab das getestet wie die datenrate da ist)
Member: Archeon
Archeon Jun 21, 2023 at 07:04:44 (UTC)
Goto Top
Deshalb verbindet man sich in Fällen von fehlender Geschwindigkeit immer direkt und ohne Umwege mit dem Router face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 21, 2023 at 07:30:28 (UTC)
Goto Top
woher hätte man das denn wissen sollen

Wenn man in seinen Sicherungskasten schaut und dort mehr als eine Sicherung sieht (was ja eigentlich völlig klar ist), hat man logischerweise mehrere Stromkreise. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die PowerLine-Module in unterschiedlichen Kreisen liegen doch sehr hoch!

Und etwas Verständnis für Physik schadet auch nicht.

Jürgen
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 21, 2023 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
nur komm ich nicht einfach so an meinen sicherungskasten ohne weiteres ran. dass ich darüber auch stromkreise feststellen kann im gebäudekomplex ist mir bewusst
Member: aqui
aqui Jun 21, 2023 updated at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
Es wäre sehr hilfreich für alle beim Lesen wenn du Groß- Kleinschreibung beachtest! ☹️
"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 21, 2023 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es wäre sehr hilfreich für alle beim Lesen wenn du Groß- Kleinschreibung beachtest! ☹️

face-sad
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 21, 2023 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
nur komm ich nicht einfach so an meinen sicherungskasten ohne weiteres ran.

Du kommst nicht an den Sicherungskasten deiner eigenen Wohnung ran??? Das muss ich nicht verstehen.
Was machst du denn, wenn der FI oder eine Sicherung auslöst? Im Dunkeln sitzen und 3 Tage auf den Elektriker warten?

Jürgen

PS: Der Thread-Editor hat eine integrierte Rechtschreib-Korrektur: alles was ROT unterkringelt ist, sollte überprüft werden.

PPS: Anregung an den Administrator: Können wir nicht KI zur Unterstützung der Anfragenden bei der Formulierung der Fragen integrieren face-wink
Member: vhvu2001
vhvu2001 Jun 21, 2023 at 13:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

nur komm ich nicht einfach so an meinen sicherungskasten ohne weiteres ran.

Du kommst nicht an den Sicherungskasten deiner eigenen Wohnung ran??? Das muss ich nicht verstehen.
Was machst du denn, wenn der FI oder eine Sicherung auslöst? Im Dunkeln sitzen und 3 Tage auf den Elektriker warten?

Jürgen

PS: Der Thread-Editor hat eine integrierte Rechtschreib-Korrektur: alles was ROT unterkringelt ist, sollte überprüft werden.

PPS: Anregung an den Administrator: Können wir nicht KI zur Unterstützung der Anfragenden bei der Formulierung der Fragen integrieren face-wink

Also nicht meiner Wohnung, bin noch im elternhause. Ich hab dafür die schlüssel nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2023 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @vhvu2001:

Zitat von @chiefteddy:

nur komm ich nicht einfach so an meinen sicherungskasten ohne weiteres ran.

Du kommst nicht an den Sicherungskasten deiner eigenen Wohnung ran??? Das muss ich nicht verstehen.
Was machst du denn, wenn der FI oder eine Sicherung auslöst? Im Dunkeln sitzen und 3 Tage auf den Elektriker warten?

Jürgen

PS: Der Thread-Editor hat eine integrierte Rechtschreib-Korrektur: alles was ROT unterkringelt ist, sollte überprüft werden.

PPS: Anregung an den Administrator: Können wir nicht KI zur Unterstützung der Anfragenden bei der Formulierung der Fragen integrieren face-wink

Also nicht meiner Wohnung, bin noch im elternhause. Ich hab dafür die schlüssel nicht.

ja sind den schon Schulferien?

Frank