stefankittel
Goto Top

Keine Anmeldung an QNAP NAS möglich - Page not found or the web server is currently unavailable

Hallo,

ich habe eben versucht per Remote auf ein NAS bei einem Kunden zuzugreifen.
Es handelt sich um ein QNAP TS-1232XU-RP-4G.
Ich bin per RDP auf einem Server vor Ort.
Das NAS dient ausschliesslich als Ziel für die Datensicherung.

Ich kann das NAS anpingen und normal auf die SMB-Freigaben zugreifen.
Ich befinde mich im selben Subnetz.
Auch die Datensicherung auf diese Freigaben funktioniert normal.
Der Zugriff auf zwei andere baugleiche NAS im selben Netzwerksegement funktioniert normal.

Wenn ich nun das Web-Interface aufrufen möchte mit "https://192.168.150.12/cgi-bin" erscheint eine Meldung "Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.".

Per Suchmaschiene habe ich diese Meldung nur in Verbindungen mit Apps gefunden.
Aber ich kann mich nich anmelden und dazu habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Der QFinder findet das NAS gar nicht.

Ich könnte hinfahren und das NAS über den Button ausschalten und hoffen dass er danach keine Überprüfung des Datengrabes (8x8TB R5) ausführen möchte.

Hat Jemand noch eine Idee wie ich das NAS per Remote neu starten kann?

Danke

Stefan

Content-Key: 6119644776

Url: https://administrator.de/contentid/6119644776

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Feb 24, 2023 at 23:54:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist SSH auf dem QNAP konfiguriert und frei gegeben? Wenn es klappt, solltest du auf eine Linux-Umgebung treffen und der Neustart mit „shutdown -r [now]“ oder „reboot“ eingeleitet werden können.

Gruß
TA

P.S. wundert mich schon, dass der QFinder das NAS nicht findet, obwohl es sich im gleichen (physikalisch/virtuellen?) Subnetz befindet. Die anderen beiden NAS werden vom Finder erkannt?
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Feb 25, 2023 at 00:18:04 (UTC)
Goto Top
Network access protection with auto-blocking

SSH, Telnet, HTTP(S), FTP, CIFS/SMB, and AFP

Als Feature. Ggf. deshalb? Vorort könntest du noch anderen Client testen. Oder du kommst mit RDP auf einen anderen PC und testest von da. Geht ja auch verschachtelt von dem Server aus.

Konsole und Reboot wäre auch mein Vorschlag.

Naja FS Check wird mitunter auch nur dann angeboten. Bei den kleineren Modellen wird es explizit empfohlen aber beim booted zuvor normal hoch. Heisst Zeitpunkt kann dann selber festlegen oder es ignorieren - was auch nicht so toll ist.


mfg Crusher
Member: lcer00
Solution lcer00 Feb 25, 2023 at 06:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuche mal testweise Port 8080 für https. man kann das in der QNAP-UI nämlich umbiegen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße

lcer
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 25, 2023 at 07:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Versuche mal testweise Port 8080 für https. man kann das in der QNAP-UI nämlich umbiegen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Port 8080 ist nur http, damit klappt es, wenn nicht abgeschaltet.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2023 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:
ist SSH auf dem QNAP konfiguriert und frei gegeben?
Nein
P.S. wundert mich schon, dass der QFinder das NAS nicht findet, obwohl es sich im gleichen (physikalisch/virtuellen?) Subnetz befindet. Die anderen beiden NAS werden vom Finder erkannt?
Ja, die anderen beiden werden erkannt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2023 at 08:01:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Network access protection with auto-blocking
SSH, Telnet, HTTP(S), FTP, CIFS/SMB, and AFP
Dafür ist die Meldung falsch. Und eigentlich gilt der Block ja für die IP und SMB vom gleichen Client funktioniert weiterhin.

Als Feature. Ggf. deshalb? Vorort könntest du noch anderen Client testen. Oder du kommst mit RDP auf einen anderen PC und testest von da. Geht ja auch verschachtelt von dem Server aus.
Vom anderen Client hatte ich auch getestet, gleiches Fehlerbild.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2023 at 08:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Versuche mal testweise Port 8080 für https. man kann das in der QNAP-UI nämlich umbiegen. Vielleicht hast Du ja Glück.
Nö, kein Glück
Die Website ist nicht erreichbar
192.168.150.12 hat die Verbindung abgelehnt.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 25, 2023 at 08:04:25 (UTC)
Goto Top
OK, Danke für die Tipps.
Ich werde das Ding mal über den Button aus- und einschalten lassen.
Ich wollte sicherstellen, dass es nicht einen einfachen Trick gibt.
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 25, 2023 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

OK, Danke für die Tipps.
Ich werde das Ding mal über den Button aus- und einschalten lassen.
Ich wollte sicherstellen, dass es nicht einen einfachen Trick gibt.

2 Sekunden gedrückt halten = Safe shutdown (ohne Dateisystemprüfung beim nächsten Boot)
10 Sekunden gedrückt halten = Force shutdown (mit Dateisystemprüfung beim nächsten Boot)
Member: farddwalling
farddwalling Feb 25, 2023 at 20:43:22 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das letzte Woche tatsächlich auch bei einem. Neustart und alles wieder gut.