Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Datei- und Ordnerfreigabe wenn Internetfreigabe?

Mitglied: DaEi

DaEi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2004, aktualisiert 03.01.2005, 6239 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich komme seit der Internetfreigabe nicht mehr auf meine Rechner im LAN.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Rechner im LAN, seit dem ich die Internetfreigabe auf einem der Rechner aktiviert habe. Nur auf den Rechner, der das Internet freigibt, kann ich zugreifen, allerdings nicht mit senem Namen, sondern nur, wenn ich seine IP angebe. ( \\192.168.0.1 nicht \\name )

Ich kann mir das nicht wirklich erklären und frage deshalb einmal hier, sorry wenn ich es eigentlich wissen müsste...

WLAN-Router hat die IP: 192.168.1.1

Rechner mit Internetfreigabe hat folgende IP's
WLAN: 192.168.1.10
LAN: 192.168.0.1

alle anderen Rechner:
IP: 192.168.0.2 - 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.1.1 (192.168.0.1 hab ich auch schon getestet)

alle Rechner laufen mit Windows 2000 Professional, könne wunderbar ins INet nur nicht auf sich selbst.
wenn noch Angaben fehlen, gebe ich sie selbstverständlich noch, DANKE!
Mitglied: Atti58
22.12.2004 um 20:23 Uhr
Da Du keinen DNS-Server in Deinem Netz hast, kannst Du Deine PC's auch nicht per Namensauflösung sehen. Hast Du auf den Netzwerkkarten NetBIOS aktiviert? Wenn ja, kannst Du ja auf jedem Rechner die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend anpassen, dann sollte es auch klappen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
24.12.2004 um 00:59 Uhr
Hallo,

danke Atti58, es klappt erst mal
Gibt es vielleicht noch eine elegantere Art das Problem zu lösen? Ist jetzt schon etwas umständlich die ganzen Rechner in dieses File zu schreiben- und wenn noch ein weiterer PC dazukommt, dann muss man ja einen relativ großen Aufwand betreiben, um ihn ins netz zu bekommen

THX- und fröhliche Weihnachten an euch..
..das ei.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.12.2004 um 13:59 Uhr
... die "elegante" Lösung wäre ein DNS-Server - ob es den allerdings für Win2k Pro als Freeware-Tool gibt, weiß ich nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.12.2004 um 14:05 Uhr
... ach so, was hast Du denn nun gemacht, NetBIOS bund "hosts-Datei editiert? Normalerweise sollte NetBIOS über TCP schon die Namen finden ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
26.12.2004 um 11:16 Uhr
hmm..
ich hab folgendes in der "hosts-Datei" angehangen:

192.168.0.1 Pc3
192.168.0.2 Pc1
192.168.0.3 Pc2
192.168.0.4 Pc4
192.168.0.5 Pc5
192.168.0.6 Pc6

Bin grad verunsichert, ist das nicht richtig?

Gruß

hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.12.2004 um 18:36 Uhr
... mach doch mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung und poste das Ergebnis hier (wenn es außer bei der IP-Adresse Unterschiede gibt bei anderen Rechnern, dies auch posten, Du kannst das Ergebnis in der Eingabeaufforderung über die rechte Maustaste "Markieren" -> "Kopieren" und hier einfügen) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
03.01.2005 um 16:58 Uhr
hi nochmal,

also ich hab das Netzwerk nochmal komplett neu eingerichtet- ist ja nicht so groß. nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke!

Gruß

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst Frage von 141016Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 22 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...

Datenbanken
Abfrage Problem
Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...