Keine Freigaben im Heimnetz zu finden !
Ich hätte gerne ein Netzwerk zwischen einem Desktop PC mit Win2k Pro und einem Notebook mit WinXP Home mit allen Möglichkeiten !
Hallo !
Mal kurz zur Einleitung ein paar Bemerkungen:
Ich durchsuche jetzt seit einer Woche Foren und ... zu meinem Problem, doch es ergibt sich nur Stückwerk welches noch mehr Verwirrung stiftet.
Daher heute dieser Weg - meine Problem und hoffentlich ein beschreitbarer Lösungsweg !
Erst einmal alle Infos die ich zur Situation geben kann:
PC, Win2k Pro, Netzwerkkarte (PCI)
Notebook (NB), WinXP Home, Netzwerkkarte
Router, von SMC mit Printserver
CableModem, Drucker
Alle Systeme sind per LAN-Kabel (ausser der Drucker !) mit dem Router verbunden.
Internet wird nur mit dem NB benutzt und funktioniert auch (wie man sieht) -> Modem-Router-NB
Sowohl vom NB wie auch vom PC ist der Drucker erreichbar -> Testseite lies sich drucken.
Dann zum "PING" Test:
Ping mit IP funktioniert (Personal Firewall ausgeschaltet) in beiden Richtungen
Ping mit Name mittlerweile auch ( nach "korrektur" in ..\etc\hosts - Eintrag der IP mit Namen)
Dann kam der Part mit den Freigaben !
Vielleicht ging es - sehen tu ich es nicht. Die "hand" wird abgebildet, das wars dann auch.
Auf dem PC finde ich in der NEtzwerkumgebung nur "sich selbst" und den Drucker.
Beim NB ist es leer.
Und hier ist nun auch mein Problem - Was fehlt noch oder muss geändert werden damit ich die "umgebungen" in der "netzwerkumgebung" finde.
Noch eine Anmerkung:
Beide PC's waren als einzelplatzrechner "getrimmt" - also "unnötiges" abgestellt - zurück ist evtl. mit "fehlern" behaftet !
Für Wege zur Lösung, sehr gerne auch mit Erklärungen warum und wozu, bin ich sehr dankbar.
Denn eine solche Verbindung sollte nicht nur für Pings und Ausdrucke dienen - Datenaustausch wäre schon schöner !
Also, Danke für Hilfen
HBoetze
Hallo !
Mal kurz zur Einleitung ein paar Bemerkungen:
Ich durchsuche jetzt seit einer Woche Foren und ... zu meinem Problem, doch es ergibt sich nur Stückwerk welches noch mehr Verwirrung stiftet.
Daher heute dieser Weg - meine Problem und hoffentlich ein beschreitbarer Lösungsweg !
Erst einmal alle Infos die ich zur Situation geben kann:
PC, Win2k Pro, Netzwerkkarte (PCI)
Notebook (NB), WinXP Home, Netzwerkkarte
Router, von SMC mit Printserver
CableModem, Drucker
Alle Systeme sind per LAN-Kabel (ausser der Drucker !) mit dem Router verbunden.
Internet wird nur mit dem NB benutzt und funktioniert auch (wie man sieht) -> Modem-Router-NB
Sowohl vom NB wie auch vom PC ist der Drucker erreichbar -> Testseite lies sich drucken.
Dann zum "PING" Test:
Ping mit IP funktioniert (Personal Firewall ausgeschaltet) in beiden Richtungen
Ping mit Name mittlerweile auch ( nach "korrektur" in ..\etc\hosts - Eintrag der IP mit Namen)
Dann kam der Part mit den Freigaben !
Vielleicht ging es - sehen tu ich es nicht. Die "hand" wird abgebildet, das wars dann auch.
Auf dem PC finde ich in der NEtzwerkumgebung nur "sich selbst" und den Drucker.
Beim NB ist es leer.
Und hier ist nun auch mein Problem - Was fehlt noch oder muss geändert werden damit ich die "umgebungen" in der "netzwerkumgebung" finde.
Noch eine Anmerkung:
Beide PC's waren als einzelplatzrechner "getrimmt" - also "unnötiges" abgestellt - zurück ist evtl. mit "fehlern" behaftet !
Für Wege zur Lösung, sehr gerne auch mit Erklärungen warum und wozu, bin ich sehr dankbar.
Denn eine solche Verbindung sollte nicht nur für Pings und Ausdrucke dienen - Datenaustausch wäre schon schöner !
Also, Danke für Hilfen
HBoetze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27505
Url: https://administrator.de/contentid/27505
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du mal auf den Rechnern mit der Suchfunktion den jeweil anderen Rechner gesucht?
Windows ist in der Bekanntgabe der Rechner manchmal etwas tranig...
Eine Möglichkeit wäre auch: STAR - AUSFÜHREN - CMD, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. Hier tippst Du "net view" ein. Jetzt sollte eine Liste mit allen Rechnern im Netzwerk ausgegeben werden.
GoodLuck!
hast Du mal auf den Rechnern mit der Suchfunktion den jeweil anderen Rechner gesucht?
Windows ist in der Bekanntgabe der Rechner manchmal etwas tranig...
Eine Möglichkeit wäre auch: STAR - AUSFÜHREN - CMD, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. Hier tippst Du "net view" ein. Jetzt sollte eine Liste mit allen Rechnern im Netzwerk ausgegeben werden.
GoodLuck!
Also ich wette, Du hast keinen Ping.
Oder Du besfindest Dich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Schau mal unter <Start><Arbeitsplatz> (rechte Maustaste) <Eigenschaften> <Computername>
Die Arbeitsgruppen müssen gleich sein. Kansst Du auf der gleichen Registerkarte unter <Ändern> ändern.
Have a nice day!
Oder Du besfindest Dich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Schau mal unter <Start><Arbeitsplatz> (rechte Maustaste) <Eigenschaften> <Computername>
Die Arbeitsgruppen müssen gleich sein. Kansst Du auf der gleichen Registerkarte unter <Ändern> ändern.
Have a nice day!
Boah.
Also ich würde Netbios erstmal aktivieren. Das beeinflusst die Applikationsschicht, also alle Programme. Einfach auf Standard stellen. <Netzwerkverbindungen><Eigenschaften><Internetprotokoll><Erweitert>und dort den Reiter <WINS>. Aber das weisst Du ja sicher.
Was ist mit dem DNS? Hast Du den automatisch?
Vielleicht ein Problem mit dem Router?
Ich hatte mal den MAC-Adressenfilter eingeschaltet....
Have a nice day!
Also ich würde Netbios erstmal aktivieren. Das beeinflusst die Applikationsschicht, also alle Programme. Einfach auf Standard stellen. <Netzwerkverbindungen><Eigenschaften><Internetprotokoll><Erweitert>und dort den Reiter <WINS>. Aber das weisst Du ja sicher.
Was ist mit dem DNS? Hast Du den automatisch?
Vielleicht ein Problem mit dem Router?
Ich hatte mal den MAC-Adressenfilter eingeschaltet....
Have a nice day!