Keine Internetverbindung der virtuellen Maschinen mehr auf einem ESXi
Hallo,
ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die hier in dem Forum aktiv sind und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mich mal angemeldet, da ich eine Problem habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Folgendes Szenario:
1 Host mit 4 virtuellen Maschinen (2x Server2012, 1xW10, 1xW7). Ein Server ist DC, DNS und DHCP Server, der andere ist Exchange Server.
4 physikalische PC mit W10
Host und PCs sind über einen passivien Switch mit einer Digibox Premium verbunden.
DIe Digibox hat eine Update bekommen. Seitdem kommen die VMs nicht mehr ins Internet und die Portfreigaben von extern fubnktionieren auch nicht. Die physikalischen PCs funktionieren weiterhin. Schließe ich einen Laptop an den Switch, bekomme ich per DHCP von dem virtuellen Server meine IP Daten und komme auch ins Internet.
Die Konfiguration des ESXi oder der VMs wurde nicht verändert, da sie ja problemlos funktionierten.
Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts und der Digibox einschränkt.
Gemacht wurde schon folgendes:
Firewalls sowohl auf den VMs als auch auf der Digibox ausgeschaltet.
AV-Programme auf den VMs ausgeschaltet.
Neuen ESXi installiert (6.7.0) und VMs registriert.
Sämtliche Hardware neugestartet.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke und Grüße
amforo
ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die hier in dem Forum aktiv sind und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mich mal angemeldet, da ich eine Problem habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Folgendes Szenario:
1 Host mit 4 virtuellen Maschinen (2x Server2012, 1xW10, 1xW7). Ein Server ist DC, DNS und DHCP Server, der andere ist Exchange Server.
4 physikalische PC mit W10
Host und PCs sind über einen passivien Switch mit einer Digibox Premium verbunden.
DIe Digibox hat eine Update bekommen. Seitdem kommen die VMs nicht mehr ins Internet und die Portfreigaben von extern fubnktionieren auch nicht. Die physikalischen PCs funktionieren weiterhin. Schließe ich einen Laptop an den Switch, bekomme ich per DHCP von dem virtuellen Server meine IP Daten und komme auch ins Internet.
Die Konfiguration des ESXi oder der VMs wurde nicht verändert, da sie ja problemlos funktionierten.
Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts und der Digibox einschränkt.
Gemacht wurde schon folgendes:
Firewalls sowohl auf den VMs als auch auf der Digibox ausgeschaltet.
AV-Programme auf den VMs ausgeschaltet.
Neuen ESXi installiert (6.7.0) und VMs registriert.
Sämtliche Hardware neugestartet.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke und Grüße
amforo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389547
Url: https://administrator.de/forum/keine-internetverbindung-der-virtuellen-maschinen-mehr-auf-einem-esxi-389547.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 05:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich meine, es müßte irgendwas sein, was die Kommunikation zwischen der Netzwerkkarte des Hosts
Eher nein, denn der Hypervisor (ESXi) selber kommuniziert ja weniger mit dem Internet als die VMs auf ihm.Wichtiger wären also die VMs.
Das Einfachste hast du leider hier nicht gepostet
- Was sagt ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung der VMs (sofern Winblows) ?? Hat der VM Adapter eine korrekte IP aus dem Netzwerk und vor allem eine korrekte Default Gateway IP und DNS IP ?? Sofern du die VMs an einem gebridgten Netzwerk hast zum Bintec (leider auch da keinerlei Info von dir) müssten Gateway IP und DNS IP der Bintec sein !
- Was sagt ein simpler Ping der Bintec LAN IP Adresse von den VMs aus ?? Kannst du von allen VMs den Bintec anpingen ?
- Kannst du von den VMs eine nackte IP im Internet pingen wie z.B. 8.8.8.8 ? Oder auch tracerouten (tracert) ?