Keine Lizenzserver vorhanden
Hallo zusammen,
anbei folgendes Problem:
Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware an der Kiste anmelden.
Seit Freitag bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mich lokal als Administrator oder Domänenadministrator anmelden will :
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Admin............
Anmerkung : Die meisten Infos / Links die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Anzahl der User, die sich am TS anmelden wollen.
Ich aber kann mich mit dem Administrator schon gar nicht anmelden
Den Server ( und die Dienste separat) habe ich bereits neu starten lassen
Windows selber ist voll aktiviert.
Fehlermeldung unter dem Servermanager :
Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.
Anmerkung :
Der Server läuft seit 2 Wochen, und die entsprechenenden Lizenzen sind beantragt....................ich denke das der Fehler nichts mit dem Zeitraum zu tun hat
Danke für die Hilfe
anbei folgendes Problem:
Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware an der Kiste anmelden.
Seit Freitag bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mich lokal als Administrator oder Domänenadministrator anmelden will :
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Admin............
Anmerkung : Die meisten Infos / Links die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Anzahl der User, die sich am TS anmelden wollen.
Ich aber kann mich mit dem Administrator schon gar nicht anmelden
Den Server ( und die Dienste separat) habe ich bereits neu starten lassen
Windows selber ist voll aktiviert.
Fehlermeldung unter dem Servermanager :
Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.
Anmerkung :
Der Server läuft seit 2 Wochen, und die entsprechenenden Lizenzen sind beantragt....................ich denke das der Fehler nichts mit dem Zeitraum zu tun hat
Danke für die Hilfe
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Der mögliche Testzeitraum ist bedeutend länger als nur 2 Wochen, das stimmt. Aber trotzdem nur dann, wenn ein entsprechender Lic.-Server installiert wurde.
Hast Du den Lizensierungsserver nun schon installiert, oder noch nicht? Die temporären Lics, die in der Tat erstmal länger als nur 2 Wochen funktionieren, gibt es nur, wenn ein Lic.-Server installiert wurde, auch dann, wenn Du da noch gar keine echten Lizenzen eintragen kannst (Du schreibst ja, daß diese erst beantragt/bestellt sind).
Also: Falls er noch fehlt, installiere den Lizenzserver (entweder direkt auf dem TS, manche legen den aber auch mit auf den DC, ist Geschmackssache), dann hast Du erstmal, glaube ich, für 60 oder 90 Tage Ruhe.
Viele Grüße
von
departure69
Der Server läuft seit 2 Wochen, und die entsprechenenden Lizenzen sind beantragt
Der mögliche Testzeitraum ist bedeutend länger als nur 2 Wochen, das stimmt. Aber trotzdem nur dann, wenn ein entsprechender Lic.-Server installiert wurde.
Hast Du den Lizensierungsserver nun schon installiert, oder noch nicht? Die temporären Lics, die in der Tat erstmal länger als nur 2 Wochen funktionieren, gibt es nur, wenn ein Lic.-Server installiert wurde, auch dann, wenn Du da noch gar keine echten Lizenzen eintragen kannst (Du schreibst ja, daß diese erst beantragt/bestellt sind).
Also: Falls er noch fehlt, installiere den Lizenzserver (entweder direkt auf dem TS, manche legen den aber auch mit auf den DC, ist Geschmackssache), dann hast Du erstmal, glaube ich, für 60 oder 90 Tage Ruhe.
Viele Grüße
von
departure69
@Fitzel69:
Nein, nein, es geht nicht darum, die Serverlizenz zu aktivieren, sondern darum einen Lizenzserver für RDS zu installieren (auch dann, wenn noch keine echten Lizenzen darin eingetragen werden können, auf die wartest Du ja noch).
Eben dafür braucht es den RDS-Lizenzserver. Wurde der schon installiert, oder nicht? Der muß nur erstmal vorhanden sein, auch, wenn es darin noch nichts einzutragen/zu aktivieren gibt. Der stellt dann erstmal für 60 od. 90 Tage temporäre Lizenzen aus.
Das hat mit der Serverlizenz (also der Lizenz für das Serverbetriebssystem) überhaupt nichts zu tun!
Der RDS-Lizenzserver ist eine Rolle oder ein Feature im Windows-Server. Du kannst den, ich hab's oben schon hingeschrieben, entweder direkt auf Deinem Terminalserver mitinstallieren, oder eben auf einem anderen Server, z. B. auf dem DC.
Da Du aber schon jetzt nicht mehr auf das System draufkommst, mußt Du hierzu erstmal einen Weg finden, dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Fehlermeldung
sagt's aber eindeutig aus, Du hättest gleich nach dem installieren der RDS-Rolle auch einen Lizenzserver installieren müssen. Weiß nicht, wie das jetzt noch gehen soll.
Vielleicht findet sich hier noch wer, der einen Weg dahin wüßte, vielleicht mit einem Remote-Power-Shell-Kommando?
Viele Grüße
von
departure69
Nein, nein, es geht nicht darum, die Serverlizenz zu aktivieren, sondern darum einen Lizenzserver für RDS zu installieren (auch dann, wenn noch keine echten Lizenzen darin eingetragen werden können, auf die wartest Du ja noch).
noch nicht aber die Remotedesktop Lizenzen
Eben dafür braucht es den RDS-Lizenzserver. Wurde der schon installiert, oder nicht? Der muß nur erstmal vorhanden sein, auch, wenn es darin noch nichts einzutragen/zu aktivieren gibt. Der stellt dann erstmal für 60 od. 90 Tage temporäre Lizenzen aus.
Das hat mit der Serverlizenz (also der Lizenz für das Serverbetriebssystem) überhaupt nichts zu tun!
Der RDS-Lizenzserver ist eine Rolle oder ein Feature im Windows-Server. Du kannst den, ich hab's oben schon hingeschrieben, entweder direkt auf Deinem Terminalserver mitinstallieren, oder eben auf einem anderen Server, z. B. auf dem DC.
Da Du aber schon jetzt nicht mehr auf das System draufkommst, mußt Du hierzu erstmal einen Weg finden, dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Fehlermeldung
da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind ...
sagt's aber eindeutig aus, Du hättest gleich nach dem installieren der RDS-Rolle auch einen Lizenzserver installieren müssen. Weiß nicht, wie das jetzt noch gehen soll.
Vielleicht findet sich hier noch wer, der einen Weg dahin wüßte, vielleicht mit einem Remote-Power-Shell-Kommando?
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
Wenn das auch nicht geht, ist mehr im Argen als nur das Lizenzproblem. Dann ist das Ereignisprotokoll (Anwendung & System) erste Anlaufpunkt.
Gruß,
Dani
Da Du aber schon jetzt nicht mehr auf das System draufkommst, mußt Du hierzu erstmal einen Weg finden, dazu kann ich leider nichts sagen.
Aber der Zugriff via (lokaler) Administrator sollte auf jeden Fall funktioniert. Am Besten über die Eingabeauforderung mstsc /admin ausführen, Servernamen eingeben und verbinden.Wenn das auch nicht geht, ist mehr im Argen als nur das Lizenzproblem. Dann ist das Ereignisprotokoll (Anwendung & System) erste Anlaufpunkt.
Gruß,
Dani
Hallo @Fitzel69,
seltsam... denn zwei administrative Sitzungen gehen eigentlich immer.
Gruß,
Dani
seltsam... denn zwei administrative Sitzungen gehen eigentlich immer.
- Hast du evtl. in den Erweiteren Einstellungen -> bei Remote Desktop die falsche Option ausgewählt?
- Sind in der Windows-Firewall die notwendige Regeln aktiviert? Stichwort Profil.
- Was meint die Ereignisanzeige grundsätzlich unter Anwendung bzw. System?
Gruß,
Dani
@Fitzel69:
@Dani:
Wenn der Server per Rolleninstallation schon zum TS/RDS gemacht wurde, danach aber übersehen wurde, einen Lizenzserver zu installieren und anzugeben, und/oder diesen zu konfigurieren, kann es m. E. schon sein, daß er remote per RDP nicht mehr draufkommt.
Aber @Fitzel69 sag, hast Du keine Konsole zur lokalen Anmeldung? Auch bei virtualisierten Servern gibt es doch eine Konsole! Bei VMware über den vSphere-Client, und bei HYPER-V über das entsprechende HYPER-V-Snap-In oder direkt vor dem Blech. Da solltest Du Dich zumindest lokal anmelden können, möglicherweise sogar als Dom.-Admin.
Viele Grüße
von
departure69
Ich kann mich gar nicht mehr ( ausnahmen Dameware ) per Remote mstsc / Admin anmelden.....
@Dani:
Wenn der Server per Rolleninstallation schon zum TS/RDS gemacht wurde, danach aber übersehen wurde, einen Lizenzserver zu installieren und anzugeben, und/oder diesen zu konfigurieren, kann es m. E. schon sein, daß er remote per RDP nicht mehr draufkommt.
Aber @Fitzel69 sag, hast Du keine Konsole zur lokalen Anmeldung? Auch bei virtualisierten Servern gibt es doch eine Konsole! Bei VMware über den vSphere-Client, und bei HYPER-V über das entsprechende HYPER-V-Snap-In oder direkt vor dem Blech. Da solltest Du Dich zumindest lokal anmelden können, möglicherweise sogar als Dom.-Admin.
Viele Grüße
von
departure69
@departure69
Gruß,
Dani
Wenn der Server per Rolleninstallation schon zum TS/RDS gemacht wurde, danach aber übersehen wurde, einen Lizenzserver zu installieren und anzugeben, und/oder diesen zu konfigurieren, kann es m. E. schon sein, daß er remote per RDP nicht mehr draufkommt.
Das wäre mit neu... kannst deine Vermutung mit weiteren Infos untermauern?Gruß,
Dani
Nein, es wäre aber logisch. Denn es muß ja irgendeinen Mechanismus geben, der zwischen den zwei grundsätzlichen RDP-Anmeldemöglichkeiten unterscheidet (1= max. 2 Admins zur Verwaltung per RDP, 2= echter Terminalserver/RDS). Und das wird wohl die Rolleninstallation zum TS/RDS sein. Das danach Variante 1 nicht mehr geht, finde ich einleuchtend.
Ich denke somit, daß es ab Vorhandensein der TS-/RDS-Rolle die beiden RDP-Verwaltungszugänge für Admins nicht mehr gibt.
Viele Grüße
von
departure69
Ich denke somit, daß es ab Vorhandensein der TS-/RDS-Rolle die beiden RDP-Verwaltungszugänge für Admins nicht mehr gibt.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
nach deinen Beschreibungen ist da noch mehr im argen....
Fangen wir mal ganze vorne an:
- Mit welcher Anleitung hast du die Remotedesktop-Rollen eingerichtet? Technet, ein Blog, etc...
- Auf welchen Server läuft der Remotedesktop-Lizenzservice? Ist dieser dort auch aktiviert worden?
- Hast du auf dem RDS-Server den Lizenzserver auch konfiguriert? Läuft eine Lizenzserverdignose auf Fehler auf?
Gruß,
Dani
nach deinen Beschreibungen ist da noch mehr im argen....
Fangen wir mal ganze vorne an:
- Mit welcher Anleitung hast du die Remotedesktop-Rollen eingerichtet? Technet, ein Blog, etc...
- Auf welchen Server läuft der Remotedesktop-Lizenzservice? Ist dieser dort auch aktiviert worden?
- Hast du auf dem RDS-Server den Lizenzserver auch konfiguriert? Läuft eine Lizenzserverdignose auf Fehler auf?
Gruß,
Dani
Moin,
Unitymedia....
Gruß,
Dani
Unitymedia....
Die Diagnose besagt, das der Lizenzserver nicht aktiviert war.....
Hier wird alles notwendige erklärt. Je nachdem wie weit deine Installation ist, beim entsprechenden Punkt weitermachen.Gruß,
Dani
@Fitzel69:
Wie passt "Systemhaus" hiermit zusammen?
Und hiermit?
Falls das wirklich ein Systemhaus ist, empfehle ich, selbiges baldmöglichst zu wechseln ...
Der Tipp von @Dani ist auf jeden Fall goldrichtig, mit dem Artikel von Wolfgang Sommergut müßtest Du's eigentlich hinkriegen.
Viele Grüße
von
departure69
Ein Buch und ein externer Techniker (Systemhaus)
Wie passt "Systemhaus" hiermit zusammen?
Der Techniker der externen Firma konnte mir auch nicht weiter helfen. Kein gelernter Admin
Und hiermit?
habe gerade mit dem Techniker gesprochen .......... der konnte mir nicht helfen.
Falls das wirklich ein Systemhaus ist, empfehle ich, selbiges baldmöglichst zu wechseln ...
Der Tipp von @Dani ist auf jeden Fall goldrichtig, mit dem Artikel von Wolfgang Sommergut müßtest Du's eigentlich hinkriegen.
Viele Grüße
von
departure69