Keine Verbindung der VM zum Webserver
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein Ubuntu 16.04 LTS läuft als virtuelle Maschine mit dem VMware Workstation Player auf einem Laptop.
Der Laptop ist über ein Netzwerkkabel mit dem Firmennetzwerk verbunden. Über den Laptop kann ich unseren Webserver im Netz erreichen und auch Seiten im Internet aufrufen.
Die Netzwerkkonfiguration der virtuellen Maschine ist auf "Bridged" festgelegt. Jedoch ist es mir mit der Ubuntu-VM nicht möglich, den Webserver im Firmennetzwerk aufzurufen. Das Internet klappt ohne Probleme.
Beim Aufruf der Webseite erhalte ich diese Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert oder nicht möglich (policy_denied). Der Zugriff auf das Ziel wurde aufgrund einer Zugrifssregel verboten."
Hat jemand eine Idee?
MfG
ich habe folgendes Problem:
Ein Ubuntu 16.04 LTS läuft als virtuelle Maschine mit dem VMware Workstation Player auf einem Laptop.
Der Laptop ist über ein Netzwerkkabel mit dem Firmennetzwerk verbunden. Über den Laptop kann ich unseren Webserver im Netz erreichen und auch Seiten im Internet aufrufen.
Die Netzwerkkonfiguration der virtuellen Maschine ist auf "Bridged" festgelegt. Jedoch ist es mir mit der Ubuntu-VM nicht möglich, den Webserver im Firmennetzwerk aufzurufen. Das Internet klappt ohne Probleme.
Beim Aufruf der Webseite erhalte ich diese Fehlermeldung:
"Zugriff verweigert oder nicht möglich (policy_denied). Der Zugriff auf das Ziel wurde aufgrund einer Zugrifssregel verboten."
Hat jemand eine Idee?
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373351
Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-der-vm-zum-webserver-373351.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 06:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Stell mal das Netzwerk der GastVM auf NAT, dann würde er die IP vom Host (deinem NB, von dem der Zugriff geht) benutzen.
Wenn es dann geht, liegt es and der IP der VM.
Grundsätzlich kann ja ein Webserver z.B. auch bestimtme Browser abweisen
(In Apache über HTTP_USER_AGENT)
Ansonsten vom Ubuntu aus mit z.B.
Prüfen welcher HTTP Fehlercode eigentlich vom Server zurückgegeben wird.
Wenn es dann geht, liegt es and der IP der VM.
Grundsätzlich kann ja ein Webserver z.B. auch bestimtme Browser abweisen
(In Apache über HTTP_USER_AGENT)
Ansonsten vom Ubuntu aus mit z.B.
curl -I dein.server.local