Keine WLAN-Verbindung Win7
Laptop mit Win7 verbindet sich nicht mit Vodafone Easybox
Hallo zusammen!
Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung ...
Eine Bekannte kommt seit einer Notebook-Reparatur nicht mehr per WLAN ins Internet. Nach dem Einschalten des Notebooks werden diverse WLANs angezeigt. Wenn ich ihr eigenes auswähle und versuche zu verbinden, ändert sich nur die Anzeigen in "Verbinden ...". Das kann ich dann irgendwann erfolglos abbrechen. Anschließend erscheint ihr Router mit einem roten x statt dem Empfangsbalken.
Mein Notebook verbindet sofort und ohne Probleme. Also erster Cross-Check o.k.
Dann habe ich ihr Notebook mit zu mir genommen. Dort erkennt das System meinen Router (FritzBox) sofort und verbindet auch sauber. 2. Cross-Check = o.k.
Nur die Kombination mit ihrem Notebook & ihrem Router klappt nicht. Egal welche Verschlüsselung ich nehmen.
Dann habe ich mal alle Drahtlosnetzwerke gelöscht und Neustart. Wieder wird ihr Router mit dem vollem Empfangsbalken angezeigt, aber keine Verbindung möglich. Nach dem ersten Versuch wieder das rote x.
Anruf bei Vodafone, Aussage: Router ist in Ordnung.
Ich habe auch schon per LAN-Kabel die Routerkonfiguration geprüft, Password Verschlüsselung etc. Das passt alles "eigentlich" zusammen.
Hat noch irgendjemand eine Idee? (mein Standardschlusssatz hier ... *g*)
Vorab schon mal vielen Dank
Gruß, Redfranko
Hallo zusammen!
Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung ...
Eine Bekannte kommt seit einer Notebook-Reparatur nicht mehr per WLAN ins Internet. Nach dem Einschalten des Notebooks werden diverse WLANs angezeigt. Wenn ich ihr eigenes auswähle und versuche zu verbinden, ändert sich nur die Anzeigen in "Verbinden ...". Das kann ich dann irgendwann erfolglos abbrechen. Anschließend erscheint ihr Router mit einem roten x statt dem Empfangsbalken.
Mein Notebook verbindet sofort und ohne Probleme. Also erster Cross-Check o.k.
Dann habe ich ihr Notebook mit zu mir genommen. Dort erkennt das System meinen Router (FritzBox) sofort und verbindet auch sauber. 2. Cross-Check = o.k.
Nur die Kombination mit ihrem Notebook & ihrem Router klappt nicht. Egal welche Verschlüsselung ich nehmen.
Dann habe ich mal alle Drahtlosnetzwerke gelöscht und Neustart. Wieder wird ihr Router mit dem vollem Empfangsbalken angezeigt, aber keine Verbindung möglich. Nach dem ersten Versuch wieder das rote x.
Anruf bei Vodafone, Aussage: Router ist in Ordnung.
Ich habe auch schon per LAN-Kabel die Routerkonfiguration geprüft, Password Verschlüsselung etc. Das passt alles "eigentlich" zusammen.
Hat noch irgendjemand eine Idee? (mein Standardschlusssatz hier ... *g*)
Vorab schon mal vielen Dank
Gruß, Redfranko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175182
Url: https://administrator.de/forum/keine-wlan-verbindung-win7-175182.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Da gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch was, die Interfaces liegen hier:
HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters \ Interfaces
Evtl. liegt hier noch Müll...
Oder es sind noch alte WLAN-Adapter im System?
Gib mal in der Eingabeaufforderung "set show_nonpresent_devices=1"
Dann in den Gerätemanager und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters \ Interfaces
Evtl. liegt hier noch Müll...
Oder es sind noch alte WLAN-Adapter im System?
Gib mal in der Eingabeaufforderung "set show_nonpresent_devices=1"
Dann in den Gerätemanager und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
Was ist denn am Laptop gemacht worden ?!
Neues WIndows drauf, neues Mainboard , etc. pp..
Ist vielleicht die Stanortbstimmung falsch, sprich:
er hält das WLAN für neu (warum auch immer) und er hat das als öffetnlich einsortiert..
Und da schützt Win7 sich so weit als möglich.
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk, kann man sich dann verbinden ?!
Gruß
Carsten
Neues WIndows drauf, neues Mainboard , etc. pp..
Ist vielleicht die Stanortbstimmung falsch, sprich:
er hält das WLAN für neu (warum auch immer) und er hat das als öffetnlich einsortiert..
Und da schützt Win7 sich so weit als möglich.
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk, kann man sich dann verbinden ?!
Gruß
Carsten
Es wurde das WLAN-Modul ausgetauscht und dann gleich bei der Reparatur die aktuellen Treiber installiert.
Aha. Und evtl. ist genau das das Problem, dass es eben NICHT der aktuellste Treiber ist. Die Notebook-Hersteller frieren irgendwann den Stand einer Treiberversion ein und aktualisieren diesen nicht weiter. Was definitiv nicht heißt, dass der Treiber auch automatisch der aktuell verfügbare ist. Also: Die Treiber beim Chipsatz-Hersteller suchen, herunterladen und installieren...