redfranko
Goto Top

Keine WLAN-Verbindung Win7

Laptop mit Win7 verbindet sich nicht mit Vodafone Easybox

Hallo zusammen!

Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung ...

Eine Bekannte kommt seit einer Notebook-Reparatur nicht mehr per WLAN ins Internet. Nach dem Einschalten des Notebooks werden diverse WLANs angezeigt. Wenn ich ihr eigenes auswähle und versuche zu verbinden, ändert sich nur die Anzeigen in "Verbinden ...". Das kann ich dann irgendwann erfolglos abbrechen. Anschließend erscheint ihr Router mit einem roten x statt dem Empfangsbalken.

Mein Notebook verbindet sofort und ohne Probleme. Also erster Cross-Check o.k.

Dann habe ich ihr Notebook mit zu mir genommen. Dort erkennt das System meinen Router (FritzBox) sofort und verbindet auch sauber. 2. Cross-Check = o.k.

Nur die Kombination mit ihrem Notebook & ihrem Router klappt nicht. Egal welche Verschlüsselung ich nehmen.

Dann habe ich mal alle Drahtlosnetzwerke gelöscht und Neustart. Wieder wird ihr Router mit dem vollem Empfangsbalken angezeigt, aber keine Verbindung möglich. Nach dem ersten Versuch wieder das rote x.

Anruf bei Vodafone, Aussage: Router ist in Ordnung.

Ich habe auch schon per LAN-Kabel die Routerkonfiguration geprüft, Password Verschlüsselung etc. Das passt alles "eigentlich" zusammen.

Hat noch irgendjemand eine Idee? (mein Standardschlusssatz hier ... *g*)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß, Redfranko

Content-Key: 175182

Url: https://administrator.de/contentid/175182

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 24.10.2011 um 12:50:17 Uhr
Goto Top
Moinsen,

Standardmaßnahmen:
1. Sämtliche Verschlüsselung beidseitig ausschalten. Geht's dann?
2. WLAN-Treiber auf den neuesten Stand bringen, ggf. Routerfirmware updaten.
Mitglied: Redfranko
Redfranko 24.10.2011 um 12:57:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Moinsen,

Standardmaßnahmen:
1. Sämtliche Verschlüsselung beidseitig ausschalten. Geht's dann?
2. WLAN-Treiber auf den neuesten Stand bringen, ggf. Routerfirmware updaten.

Danke für die Antwort

Zu 1.: nein, dann geht es auch nicht
Zu 2.: WLAN-Treiber ist aktuell, Router kein update gemacht
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 24.10.2011 um 13:11:59 Uhr
Goto Top
Noch 'ne Idee:

MAC-Adressfilterung auf Router aktiv?
Mitglied: Pago159
Pago159 24.10.2011 um 13:14:20 Uhr
Goto Top
Moin Reffranko,

Zu 2.: hast du es mal mit einem älteren Treiber versucht?
Mitglied: brammer
brammer 24.10.2011 um 13:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde Testweise den pre shared key mal gegen einen einfachen ändern.
Einfach um einen Schreibfehler oder Sonderzeichen (die falsch interpetiert werden können) auszuschließen.

brammer
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 24.10.2011 um 13:21:13 Uhr
Goto Top
ich würde Testweise den pre shared key mal gegen einen einfachen ändern.
Einfach um einen Schreibfehler oder Sonderzeichen (die falsch interpetiert werden können) auszuschließen.

Mach wenig Sinn, wenn es ohne Verschlüsselung auch nicht funktioniert?
Mitglied: brammer
brammer 24.10.2011 um 13:23:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry, das habe ich überlesen!

brammer
Mitglied: Redfranko
Redfranko 24.10.2011 um 13:29:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für alle Hinweise!

Treiberproblem kann ich mir nicht vorstellen, weil mit meiner FritzBox alles super funktioniert

MAC-Adressfilterung ist deaktiviert

Ich vermute weiterhin irgendetwas in Win7, bin aber zur Zeit echt ratlos. Hatte schon die Idee, die Kiste tuto-completo neu aufzusetzen. Aber dafür erhalte ich bislang kein ok.

Gibt es evtl. bei Win7 noch irgendwelche Dateien, die alte Einstellungen "halten"? Geht die WLAN-Konfiguration in die registry?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 24.10.2011 um 14:04:42 Uhr
Goto Top
Da gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch was, die Interfaces liegen hier:

HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters \ Interfaces

Evtl. liegt hier noch Müll...

Oder es sind noch alte WLAN-Adapter im System?
Gib mal in der Eingabeaufforderung "set show_nonpresent_devices=1"
Dann in den Gerätemanager und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
Mitglied: cardisch
cardisch 24.10.2011 um 16:17:19 Uhr
Goto Top
Was ist denn am Laptop gemacht worden ?!
Neues WIndows drauf, neues Mainboard , etc. pp..
Ist vielleicht die Stanortbstimmung falsch, sprich:
er hält das WLAN für neu (warum auch immer) und er hat das als öffetnlich einsortiert..
Und da schützt Win7 sich so weit als möglich.
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk, kann man sich dann verbinden ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX 24.10.2011 um 16:25:51 Uhr
Goto Top
Hat das Notebook vll. noch irgendwo das Profil liegen??
Mitglied: Redfranko
Redfranko 24.10.2011 um 16:36:50 Uhr
Goto Top
Es wurde nur repariert wg. einem Hardwarefehler. Nicht neu installiert. Das überlege ich halt jetzt, stosse aber noch auf Widerstand.

Ich werde noch mal ein bißchen "suchen", habe ja hier noch ein paar Tipps bekommen.

Vielen Dank schon mal an alle!

Und wenn noch jemand die ultimative Lösung hat, dann her damit ... *g*
Mitglied: Pago159
Pago159 25.10.2011 um 08:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo Redfranko,

könntest du mal bitte nähere Informationen zu der Rep. des Laptops geben?
Vll lassen sich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Lg Grapper
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 25.10.2011 um 08:55:25 Uhr
Goto Top
Moin,

was mir noch bzgl. der WLAN-Treiber einfällt: Du sagst, Du hast die neuesten Treiber installiert. Woher hast Du die? Homepage des Notebook-Herstellers?
Mitglied: Redfranko
Redfranko 25.10.2011 um 09:00:57 Uhr
Goto Top
Moin aus dem Norden!

Es wurde das WLAN-Modul ausgetauscht und dann gleich bei der Reparatur die aktuellen Treiber installiert.

Jetzt kommt bestimmt die Idee hoch "Ahhhh! Doch das WLAN!!"

Aber wie gesagt: an meiner Fritzbox habe ich Null-Probleme.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 25.10.2011 um 09:08:03 Uhr
Goto Top
Es wurde das WLAN-Modul ausgetauscht und dann gleich bei der Reparatur die aktuellen Treiber installiert.

Aha. Und evtl. ist genau das das Problem, dass es eben NICHT der aktuellste Treiber ist. Die Notebook-Hersteller frieren irgendwann den Stand einer Treiberversion ein und aktualisieren diesen nicht weiter. Was definitiv nicht heißt, dass der Treiber auch automatisch der aktuell verfügbare ist. Also: Die Treiber beim Chipsatz-Hersteller suchen, herunterladen und installieren...
Mitglied: Pago159
Pago159 25.10.2011 um 12:08:37 Uhr
Goto Top
Was für ein W-LAN Modul hast du denn jetzt in dem Laptop verbaut und was war vorher verbaut?