Kennt ihr eine gute Anleitung womit man einen raspberry pi zu einem dyndns vpnserver einrichten kann?
Hallo zusammen,
Kennt ihr eine gute Anleitung womit man einen raspberry pi zu einem dyndns vpnserver einrichten kann?
Im net finde ich vieles was einfach zu alt ist oder was ohne dyndns erklärt wird.
vielleicht habt ihr ja auf der schnelle was.
vielen dank.
lg.
Im net finde ich vieles was einfach zu alt ist oder was ohne dyndns erklärt wird.
vielleicht habt ihr ja auf der schnelle was.
vielen dank.
lg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310055
Url: https://administrator.de/contentid/310055
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @M.Marz:
super danke,
im link finden wir die konfig darai /etc/ddclient.conf
da steht im text 'IP_Address'
tragen wir die von unserer dyndns ein, von unserem internen lan oder lassen wir das so?
super danke,
im link finden wir die konfig darai /etc/ddclient.conf
da steht im text 'IP_Address'
tragen wir die von unserer dyndns ein, von unserem internen lan oder lassen wir das so?
So lassen
weis nicht genau was damit gemeint ist.
-web-skip pattern skip any IP addresses before 'pattern' on the web provider|url.
würde dann das dyndns sofort funktionieren oder dauert es einige stunden /tage bis es funktioniert?
Normalerweise sofort, wenn die Anmeldedaten stimmen.
lks
Eine "Silbertablet Anleitung" findest du, wie immer, hier im Forum:
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
https://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
https://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/
Hallo,
nach genau den (von @aqui geposteten) Links habe ich das vor ~2 Monaten eingerichtet. Das geht schon noch...
[Edit: Wenn ein paar Dinge jetzt mit Jessie anders sind als bei Wheezy findet man das auch in kurzer Zeit raus sobald man nach dem spezifischen "Fehler" sucht]
nach genau den (von @aqui geposteten) Links habe ich das vor ~2 Monaten eingerichtet. Das geht schon noch...
[Edit: Wenn ein paar Dinge jetzt mit Jessie anders sind als bei Wheezy findet man das auch in kurzer Zeit raus sobald man nach dem spezifischen "Fehler" sucht]
Zitat von @M.Marz:
In der Anleitung wir diese Adresse genutzt meinraspi.redirectme.net die es aber nicht mehr gibt.
In der Anleitung wir diese Adresse genutzt meinraspi.redirectme.net die es aber nicht mehr gibt.
Ganz einfach: redirectme.net ist einen kosptenpflichtige domain bei bei no-ip. Dort mußt Du den host registrieren, wie z.B. marzensraspi.redirectme.net und den dann verwenden. Du kannst natürlich auch die kostenfreien domains nehmen.
lks
xxx.ddns.net ist schon vergeben. Da mußt Du Dir etwas anderes ausdenken, wie z.B. xxxxxxx.ddns.net
lks
Zitat von @M.Marz:
unitymedia benutzt ds-lite. es muss doch trotzdem irgendwie funktioniern, das ist ja keine wilde sache was ich hier vorhabe.
unitymedia benutzt ds-lite. es muss doch trotzdem irgendwie funktioniern, das ist ja keine wilde sache was ich hier vorhabe.
Mit DS-Lite kannst Du mit IPv4 keine Verbidnugen zu Dir aufbauen. Das ist technisch nicht möglich. Denn Du scheiterst an dem Provider-grade NAT.
Du mußt entweder IPv6 verwenden oder Dir einen anderen Provider suchen.
lks
Hallo,
ich zitiere hier mal Lochkartenstanzer asu einem anderen Thread:
Bedeutet unterm Strich dein Client mit dem du zugreifen möchtest (z. B. Smartphone) benötigt eine IPv6 Adresse. Die meisten Mobilfunkanbieter vergeben wohl keine.
Edit: Hier gibts übrigens einen IPv6 Portmapper, der kostet allerdings ein paar Euro im Monat.
ich zitiere hier mal Lochkartenstanzer asu einem anderen Thread:
Moin,
DS-Lite heißt, daß Du für IPv4 ein Provider-Grade-NAT hast. Damit hast Du mit v4 keien chance an Deinen Router von außen zu kommen. und damit erübrigt sich dann auch eine Portweiterleitung.
Wier Du festgestellt hast, brauchst Du für den Connect mit v6 auch einen Provider, der Dir v6 anbietet, was bei den meisten Mobilfunknetzen nicht der Fall ist.
Somit belibt Dir nur, kabelBW auf die Füße zu treten udn denen einen normalen Anschluß mit öffentliche IPv4-Adresse rauszuleiern oder eien VPN-Provider zu nutzen, zu dem Dich von zuhause aus verbindest udn der Dich dann nach hause weiterleitet.
lks
DS-Lite heißt, daß Du für IPv4 ein Provider-Grade-NAT hast. Damit hast Du mit v4 keien chance an Deinen Router von außen zu kommen. und damit erübrigt sich dann auch eine Portweiterleitung.
Wier Du festgestellt hast, brauchst Du für den Connect mit v6 auch einen Provider, der Dir v6 anbietet, was bei den meisten Mobilfunknetzen nicht der Fall ist.
Somit belibt Dir nur, kabelBW auf die Füße zu treten udn denen einen normalen Anschluß mit öffentliche IPv4-Adresse rauszuleiern oder eien VPN-Provider zu nutzen, zu dem Dich von zuhause aus verbindest udn der Dich dann nach hause weiterleitet.
lks
Bedeutet unterm Strich dein Client mit dem du zugreifen möchtest (z. B. Smartphone) benötigt eine IPv6 Adresse. Die meisten Mobilfunkanbieter vergeben wohl keine.
Edit: Hier gibts übrigens einen IPv6 Portmapper, der kostet allerdings ein paar Euro im Monat.
ds-lite (Dual Stack lite) ist nicht Dual Stack. Da deine Aussage war das du nen ds-lite Anschluss hast bleibe ich bei meiner Aussage
Laut Forum von Unity Media gibt es aktuell kein echtes Dual Stack, alternative ist der Business Tarif der wenigstens IPv4 anbietet.
Laut Forum von Unity Media gibt es aktuell kein echtes Dual Stack, alternative ist der Business Tarif der wenigstens IPv4 anbietet.
Zitat von @M.Marz:
ich denke mal das es auch firmenmitarbeiter gibt die unitymedia benutzen. wie machen die das den?
es muss doch eine einfache möglichkeit geben.
ich fasse es nicht das UM sich das so schwer tut
ich denke mal das es auch firmenmitarbeiter gibt die unitymedia benutzen. wie machen die das den?
Ganz einfach: Die verkaufen denen eine Business-Vertrag.
lks
PS. Alternativ mietets Du Dir irgendwo einen root-server und nutzt den als VPN-gateway.
Ja, die haben wahrscheinlich den Business Tarif und binden ihre externen Dienste per IPv4 an
Die Einfache Möglichkeit ist in den Business Tarif zu wechseln (gegen Aufpreis) oder aber den erwähnten IPv6 Portmapper zu nutzen kostet mit etwas über 3 € im Monat vermutlich weniger als der Business Tarif. Ich sehe hier technisch keine andere Möglichkeit. Alternativ kannst du dir auch einen Mobilfunkanbieter suchen der die im LTE Netz ne IPv6 Adresse vergibt (wenn das überhaupt jemand anbietet).
Die Einfache Möglichkeit ist in den Business Tarif zu wechseln (gegen Aufpreis) oder aber den erwähnten IPv6 Portmapper zu nutzen kostet mit etwas über 3 € im Monat vermutlich weniger als der Business Tarif. Ich sehe hier technisch keine andere Möglichkeit. Alternativ kannst du dir auch einen Mobilfunkanbieter suchen der die im LTE Netz ne IPv6 Adresse vergibt (wenn das überhaupt jemand anbietet).
Zitat von @Lochkartenstanzer:
lks
PS. Alternativ mietets Du Dir irgendwo einen root-server und nutzt den als VPN-gateway.
Zitat von @M.Marz:
lks
Obwohl man dazu sagen muss, dass Unity Media, wenn ich das richtig gelesen habe, auch im Business Vertrag kein echtes Dual Stack hat. Hier wird meines Wissens nach auf IPv4 ausgewichen.