Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennworteingabe bei Reaktivierung über Registry deaktivieren

Mitglied: Thorsten15

Thorsten15 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 08:52 Uhr, 33463 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ist es über die Registry möglich das Feld "Kennworteingabe bei Reaktivierung" im Bildschirmschoner Menü auszublenden, so dass diese Option nicht mehr aktiviert / deaktiviert werden kann.

Habe in der Registry bereits gesucht, unter \HKEY_User\.Default\Control Panel\Desktops ist eine Option Screen Saver Is Secure - ändere ich den Wert aber von 1 auf 0 ändert sich leider nichts.

Thorsten
Mitglied: colinardo
26.07.2006 um 08:52 Uhr
das kannst du mit dem Gruppenrichtlinien-Editor gpedit.msc erledigen !

Einfach "gpedit.msc" unter "Ausführen" im Startmenü eingeben.

und dann im erscheinenden Fenster in folgenden Unterordner verzweigen:

--> [User Configuration]/Administrative Templates/Control Panel/Display/

Dort findest du den Eintrag: --> "Password protect the screensaver".
Diese Policy setzt du einfach auf "ENABLE" wenn du willst das immer ein Passwort angefordert werden soll. Andernfalls auf "DISABLE".
Wenn du jetzt wieder auf die Display-Eigenschaften des Screensavers gehst siehst du das das Feld ausgegraut ist.

Bei einem Windows XP in ohne eine Domäne gilt die Einschränkung für alle Benutzer, auch Administratoren!

Grüsse
Softmeister
Bitte warten ..
Mitglied: SLie74
02.02.2009 um 15:54 Uhr
Danke für den Tip.
Und wie realisiert man das silent mittels Softwareverteilung?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.02.2009 um 17:58 Uhr
Ich denke mal wenn du das fragst hast du keine Domäne mit GPO's.
Wenn ja dann machst du das am besten mit einem Sysinternals Tool namens "psexec"
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Du erstellst folgende Registry Datei:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
04.
"ScreenSaverIsSecure"="1"
Die Datei speicherst du z.b. unter "ScreenSaverSecurity.reg" auf einer Netzwerkfreigabe.


Für jeden Rechner den du mit den Einstellungen versehen willst führst du dann den folgenden Befehl aus:

01.
psexec \\ZIELRECHNER -u USERNAME -p PASSWORT "reg.exe" add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v SSSecurity /d "reg import \\SERVER\Freigabe\ScreenSaverSecurity.reg"
Das Script legt einfach einen Autostart-Eintrag für alle Benutzer auf dem Rechner an, der dann die Sicherheitseinstellung importiert.
Das muss so gemacht werden weil die Einstellung nur pro Benutzer und nicht global per Computer hinterlegt werden kann.
Die Pfade,Username,Password sind an deine Gegebenheiten anzupassen.

Folgender Befehl erledigt das für alle Rechner im Subnetz:

01.
psexec \\* -u USERNAME -p PASSWORT "reg.exe" add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v SSSecurity /d "reg import \\SERVER\Freigabe\ScreenSaverSecurity.reg"
Du kannst psexec auch eine Datei mit einer Rechnerliste übergeben in der dann alle Rechner drinstehen denen die Einstellung zugewiesen werden soll .

Ohne Domäne ist das alles eben ein bißchen aufwändiger..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
GPO- Firewall automatische Reaktivierung
Frage von TxgreyFirewall4 Kommentare

Hallo Leute, Specs: Windows 2012 R2 Server , Win 10 Client Was muss ich für einstellung vornehmen sodass wie ...

Windows 10

Kennwort nach Reaktivierung aus Standby per GPO (1804)

Frage von m8ichaelWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen PC aus dem Standby reaktiviere, wird seit Win 10 1804 ...

Batch & Shell

Powershell Registry

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...