asp.net.core
Goto Top

KI verschickt automatisierte Bewerbungen, die Unternehmen automatisiert aussortieren

Hi,

ich hatte schon länger den Gedanke, dass mit steigendem Einsatz irgendwann KI-Systeme gegeneinander arbeiten werden. Wenn sie in größerem Stil eingesetzt werden, ist das ja irgendwann der Fall.

Nun wurde einer bekannt und zwar bei Bewerbungen: https://t3n.de/news/programmierer-verschickt-tausende-bewerbungen-ki-to- ...

Ein Entwickler hat 5.000 Bewerbungen automatisiert verschickt und wurde 20x eingeladen. Interessanterweise greift der Artikel später auf, was ich mir bei der Überschrift schon dachte: Zeigt das, wie schlecht die KI ist, weil sie nur 20 Erfolge erzielte. Oder wie kaputt die Bewerberprozesse sind, weil dort ja ebenfalls bereits seit längerem automatisiert wird. Zumindest in der Vorsortierung.

Der Entwickler sieht eher letzteres. Ich stimme ihm zu, dass diese (automatisierte) Vorsortierung nervig und deprimierend ist. Dass er das als Ausgleich sieht, sehe ich skeptisch. Wenn das dazu führt, dass die Erfolgsquote für Bewerber davon abhängt, welche der beiden KIs gerade besser ist... haben wir nichts gewonnen. Das wird ein Endloser Kampf wie bei Spam.

Ich denke, das klassische Bewerbersystem ist längst überholt. Vor allem in den Brachen, wo die Nachfrage an AN höher zu sein scheint, als das Angebot. Da sieht man langsam Veränderungen, wo man diesen klassischen Bewerberprozess (am besten noch mit An- und Motiviationsschreiben) ganz weg lässt. Stattdessen eher kürzere Konversationen, die recht schnell in eine Telefon/Videokonferenz oder persönliche Einladung übergehen.

Content-Key: 73409498489

Url: https://administrator.de/contentid/73409498489

Printed on: February 21, 2024 at 05:02 o'clock