Kleiner Webserver
Guten Abend,
ich bin auf der suche nach einem kleinen "heim" Webserver.
Wichtig wäre mir ein geringer Stromverbrauch ein wenig Platzbedarf.
Schön wäre es natürlich wenn man sowas irgendwo schon fix und fertig eingerichtet kaufen könnte.
Hat da jemand Erfahrung zu diesem Thema und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank
ich bin auf der suche nach einem kleinen "heim" Webserver.
Wichtig wäre mir ein geringer Stromverbrauch ein wenig Platzbedarf.
Schön wäre es natürlich wenn man sowas irgendwo schon fix und fertig eingerichtet kaufen könnte.
Hat da jemand Erfahrung zu diesem Thema und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212232
Url: https://administrator.de/contentid/212232
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist zwar nicht fertig, aber
http://m.wikihow.com/Make-a-Raspberry-Pi-Web-Server
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=114&sour ...
Man kann aber auch ein altes android Oder IPhone umbauen.
Im IPCC Bereich gibt's teilweise auch passende Sachen.
Ist zwar nicht fertig, aber
http://m.wikihow.com/Make-a-Raspberry-Pi-Web-Server
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=114&sour ...
Man kann aber auch ein altes android Oder IPhone umbauen.
Im IPCC Bereich gibt's teilweise auch passende Sachen.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CDG2XHC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1374611837&a ...
Qnaps tendieren dazu ein wenig laut zu sein, haben aber ein wenig mehr Leistung. Schau es dir mal an.
Liebe Grüße
Qnaps tendieren dazu ein wenig laut zu sein, haben aber ein wenig mehr Leistung. Schau es dir mal an.
Liebe Grüße
Hallo,
also ich würde dir auch eher zu einer QNAP oder Synology raten. Ich selbst setze bei mir und bei meinen Kunden QNAP-Systeme ein. Diese laufen - bisher - alle und ausnahmslos problemlos. Mit dem Support habe ich bisher eher positive Erfahrungen gemacht - viele Dinge lassen sich oftmals direkt per Forum klären. Die FW-Updates liefen bei mir bisher auch problemlos - einzig bei einer defekten Platte bei der Grundinstallation eines Systems hatte ich Probleme - ...
So far,
Florian.
also ich würde dir auch eher zu einer QNAP oder Synology raten. Ich selbst setze bei mir und bei meinen Kunden QNAP-Systeme ein. Diese laufen - bisher - alle und ausnahmslos problemlos. Mit dem Support habe ich bisher eher positive Erfahrungen gemacht - viele Dinge lassen sich oftmals direkt per Forum klären. Die FW-Updates liefen bei mir bisher auch problemlos - einzig bei einer defekten Platte bei der Grundinstallation eines Systems hatte ich Probleme - ...
So far,
Florian.
Hallo roland,
es kommt natürlich auch darauf an, wofür man das Teil benutzt, ich habe eine seit 3 (oder 4?) jahren im Dauereinsatz, daheim als Medienplattform, Laptop, Raspberry etc werden darüber gespeist. Es ist aber nach wie vor eher ein Privatdingens. Bei einem früheren Brötchenzahler (falls man das so nennen kann, Ausbeuter trifft es eher) wurde ein 19" Gerät so lange malträtiert, bis mal das ganze virtuelle Netzwerk, welches Datentechnisch darauf lag, ein paar mal die Kretsche gemacht hat.
Von daher: Home und SoHo (auch einfache WebDev Tätigkeiten) sind darauf gut zu machen. Medien, Sicherung etc auch, aber für eine VM Basis ist es einfach nicht passend, anderes Preissegment.
Prinzipiell muss ich aber noch Anmerken, dass ich mit den Updates an sich noch nie ein Problem hatte. Nur ein paar interne Anpassungen hat es natürlich verworfen.
Grüße
es kommt natürlich auch darauf an, wofür man das Teil benutzt, ich habe eine seit 3 (oder 4?) jahren im Dauereinsatz, daheim als Medienplattform, Laptop, Raspberry etc werden darüber gespeist. Es ist aber nach wie vor eher ein Privatdingens. Bei einem früheren Brötchenzahler (falls man das so nennen kann, Ausbeuter trifft es eher) wurde ein 19" Gerät so lange malträtiert, bis mal das ganze virtuelle Netzwerk, welches Datentechnisch darauf lag, ein paar mal die Kretsche gemacht hat.
Von daher: Home und SoHo (auch einfache WebDev Tätigkeiten) sind darauf gut zu machen. Medien, Sicherung etc auch, aber für eine VM Basis ist es einfach nicht passend, anderes Preissegment.
Prinzipiell muss ich aber noch Anmerken, dass ich mit den Updates an sich noch nie ein Problem hatte. Nur ein paar interne Anpassungen hat es natürlich verworfen.
Grüße
Zitat von @certifiedit.net:
Wenn du sie neben einen Hochofen stellst, ja. Sonst: Nein.
Gut, ok, ich hab hier im privaten eine kleine 2er, RAID1. Mehr nicht. Wenn du ein RACK Gerät hast ist das eben auch Racklaut.
Wenn du sie neben einen Hochofen stellst, ja. Sonst: Nein.
Gut, ok, ich hab hier im privaten eine kleine 2er, RAID1. Mehr nicht. Wenn du ein RACK Gerät hast ist das eben auch Racklaut.
Meinst du mich damit? Weder in einem "Hochofen" noch in einem kühleren Raum ist z.B. das 469er Qnap leise, aber das ist immer im Auge des Betrachters. Ich fände es in einem Wohnzimmer störend, im Keller genial.
Zitat von @roland123:
1. Qnap läuft über (Festplatten voll) und dann ging nichts mehr. Da gab es erst vor kurzen ein Update für (Qnap TS
410)
2. Dann habe ich die passenden Seagates in 2GB für das Teil gekauft da gab es nur Schwierigkeiten mit. Erst als ich
WD´s genommen habe ging es endlich.
3. Mit den Updates gab es öfters mal Schwierigkeiten das Update lief durch und danach ging gar nichts mehr.
4. Der Support bei Qnap selbst ist echt grotten schlecht.
1. Qnap läuft über (Festplatten voll) und dann ging nichts mehr. Da gab es erst vor kurzen ein Update für (Qnap TS
410)
2. Dann habe ich die passenden Seagates in 2GB für das Teil gekauft da gab es nur Schwierigkeiten mit. Erst als ich
WD´s genommen habe ging es endlich.
3. Mit den Updates gab es öfters mal Schwierigkeiten das Update lief durch und danach ging gar nichts mehr.
4. Der Support bei Qnap selbst ist echt grotten schlecht.
1. kann ich leider nicht nachvollziehen
2. hast du darauf geachtet, dass es wirklich 'passende' waren? Man sollte nicht einfach irgendeine Festplatte rein bauen. http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098 Hier ist die Liste zu den Festplatten, die man reinbauen sollte, alles andere ist auf eigene Gefahr! Möglicherweise ist das mit Problem 1 verknüpft, wie gesagt, ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
3. Die Updates werfen mit den zusätzlich installierten Programmen Probleme auf, da diese teilweise von nicht-QNAP Leuten als QPKG Paket bereit gestellt werden. Die brauchen ein paar Tage um eine für das neue Update lauffähige (bei größteren Updates) Version zu veröffentlichen. Sämtliche QNAP-QPKGs laufen immer einwandfrei, ebenso die standartmäßig integrierten Funktionen.
4. Die QNAP-Community Foren sind gut, eventuell hättest du dich dort mal umhören müssen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das war mein erster Anlaufpunkt, war niemals mit QNAP direkt in Kontakt.
aber ich habe ja ein Synology Gerät verlinkt. Aber ich hatte +- 15 QNAPs in den Händen, und jedes einzelne lief ohne das kleinste Problem. Die Synology Geräte sind für mich eher für den Wohnzimmer Einsatz gedacht (weil leiser), die QNAPs für 3-4 Mann Büros, die eine zentralisierte Datensicherung usw. benötigen (weil performanter). Zukünftig wird das für letztere eh eher in Richtung Xeon E3 v3 mit nem Mini ITX Board, 5 Platten usw. entwickeln. Intel hat geniale Xeons mit 25w TDP raus gebracht, die sind kaum zu toppen und Preismäßig ist man mit +- 1300 Euro dabei.
Liebe Grüße
PS: wenn du das ganze hauptsächlich zu entwicklungszwecken brauchst, lass es auf nem Xampp lokal auf dem Arbeitsrechner laufen. Alles andere wäre unsinnig (außer dich interressiert Geld nicht), du schlägst ja auch nicht mit nem Baseballschläger nach Fliegen.
PSS: Zum Igel: Bedenke, dass du unter Umständen wenig Speicher zur Verfügung hast. Das ist nen Thin Client mit kA ~500 MB Speicher. Das wird unter Umständen ziemlich eng und selbst ein Raspberry Pi ist leistungsstärker... Wenn du es wirklich mit so einem Gerät versuchst, nimm OpenWRT statt Debian.
Der legendärste kleinste Webserver ist hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kann alles was du willst...und kann man bei Conrad, Amazon und Reichelt auch fix und fertig kaufen
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kann alles was du willst...und kann man bei Conrad, Amazon und Reichelt auch fix und fertig kaufen
Den hab ich auch grad gesehen - hier im Forum - Stichwort: Werbung
Hast du denn schon Erfahrungen mit dem Sammeln können?
Läuft der stabil?
Läuft der stabil?