gelöst kleines Netzwerk einrichten

Mitglied: adrian138

adrian138 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 12:54 Uhr, 4710 Aufrufe, 2 Kommentare

IST Situation:

8 Mitarbeiter
8 PC's alle in einer Arbeitsgruppe
Statische IP's

Patchpanel, die 8 Kabel gehen auf einen herkömmlichen miniswitch
1 Kabel geht dann auf den DSL Router.

Nun beklagen sich die User, dass manchmal das Netzwerk unterbricht.

- DSL Leitung ist in Ordnung
- PC's sind in Ordnung

Ich denke dass es ein Problem zwischen Router und Switch ist.
darum meine Frage:

Gibt es einen Router mit 12 Ports?
Oder welche gute Lösungen Router/Switch gibt es? (Marke Zyxel....)

Besten Dank
Mitglied: 36831
27.12.2008 um 14:13 Uhr
Zitat von adrian138:
Patchpanel,
Das, denke ich, kann man als Fehlerquelle schonmal ausschließen, da es nicht aktiv arbeitet.
die 8 Kabel gehen auf einen herkömmlichen miniswitch
Was nennst du jetzt einen herkömmlichen miniswitch? Die Billigteile können durchaus über Jahre stabil laufen, manchmal mögen sie allerdings auch nur ein paar Std. Ich würde einen vernünftigen Switch, der für den Business-Bereich gebaut ist (19" Technik) nutzen.
1 Kabel geht dann auf den DSL Router.
Was ist das denn für ein DSL-Router?
Nun beklagen sich die User, dass manchmal das Netzwerk unterbricht.
Das deutet auf den Switch hin.
  • Sind die Abstände regelmäßig/unregelmäßig?
  • Wie ist der Intervall dazwischen?
  • Kannst du die 24 Std. Zwangstrennung, die es bei einem SoHo ADSL-Anschluss gibt, ausschließen?
- DSL Leitung ist in Ordnung
Ich denke, das Netzwerk unterbricht und nicht nur die Internet-Verbindung?
Also eher unwahrscheinlich aber nicht komplett auszuschließen.
- PC's sind in Ordnung
Woran machst du das fest?
Wie überprüfst du das? Es gab schon Fälle, da hat eine defekte Netzwerkkarte ein Netzwerk hin und wieder zum Erliegen gebracht, weil immer wieder Broadcasts gesendet wurden.
Ich denke dass es ein Problem zwischen Router und Switch ist.
Die Aussage lässt mich vermuten, dass nicht das Netzwerk komplett, sondern die Internet-Verbindung unterbricht ... !?
darum meine Frage:
Gibt es einen Router mit 12 Ports?
Du meinst einen NAT-Router mit eingebautem DSL-Modem und 12-Port Switch und keinen 12-Port Router, oder?
Oder welche guten Lösungen Router/Switch gibt es? (Marke Zyxel....)
Mit Routern im Business-Bereich kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich setze hier Zuhause eine Fritz!Box SL als reines DSL-Modem ein und lasse dahinter einen IPCop als Router arbeiten. Das läuft soweit sehr stabil. Als Switch würde ich dir, falls ein 19" Rack vorhanden ist, einen 19" Einbau-Switch empfehlen. Diese Geräte sind für den Business-Bereich und daher auch für wesentlich höhere Zuverlässigkeit gebaut. Deinen Ansprüchen sollte da (so gut wie) jeder 19" Switch gerecht werden.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.12.2008 um 17:08 Uhr
Ich würde mal eine vernünftige Fehlersuche machen.

In welchen intervallen Bricht das ganze ab?
Passiert das bei allen Rechnern gleichzeitig?
Passiert das auch zwischen den einzelnen Rechnern.
Passiert das auf allen Internetseiten oder nur bestimmten.
Kann's sein das die Leitung doch Probleme hat? Hab mal bei meinem Chef daheim 2-3 Monate das Problem. Der Provider hat immer einen Fehler in der Leitung ausgeschlossen und dann ist er auf einmal doch dort gelegen.

Als Switch würde ich im Bereich HP / 3Com oder wenn's teuerer sein darf Cisco schauen.

Das Modem in den Fritzboxen soll übrigens nicht das beste sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Thomas91FrageHTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Windows 8

Eigenschaftsfenster (Windows 8.1) zu klein - nicht leserlich

drlamaFrageWindows 84 Kommentare

Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit Windows 8.1. Es waren mal alle Schriften weg und ich habe dann ...

Viren und Trojaner

Firmenbilder auf dem Fileserver auf einmal alle sehr klein

gelöst 77690FrageViren und Trojaner8 Kommentare

Hallo zusammen, ganz merkwürdig. Wir haben von ca. 15 Jahren unsere Firmenbilder auf dem Server gespeichert. Grundsätzlich liegt uns ...

Windows Userverwaltung

Windows Explorer-Fenster zu klein um kompletten Pfad anzuzeigen

TiTuxFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich wollte mal wissen, wir ihr das handhabt: Also, ich habe hier einen Server 2012 R2 und wollte ...

Outlook & Mail

Outlook 365 - Header (von - an.) bei Ausdruck plötzlich sehr klein

gelöst mandragoraFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Ausdruck von Emails im Memoformat in Outlook 365 Im Header wird ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

gotti1994FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud