sabines
Goto Top

Knoppix Nextcloud Popup

Moin,

sobald ich eine Datei von einer Website herunterlade, popt ein Nextcluod Fenster auf und möchte Anmeldedaten von mir haben.
Nachdem ich
dpkg -l | grep nextcloud
apt remove nextcloud*
durchgeführt habe, dachte ich eigentlich es hat sich erledigt.

Popt leider immer noch auf. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Content-Key: 7193770434

Url: https://administrator.de/contentid/7193770434

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 04, 2024 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ergibt ein
find /bin /sbin /usr -type f | grep -i next

Eventuell ist es eine Erweiterung im Chrome Browser?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2024 updated at 09:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

sobald ich eine Datei von einer Website (hervorherbung von mir, lks) herunterlade, popt ein Nextcluod Fenster auf und möchte Anmeldedaten von mir haben.

Du meinst nicht, daß die Website Deine Daten anfragt, bzw. der Download von einer nextcloud-instannz heruntergeladen werden soll? Oder passiert das bei jedem download?

lks
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 04, 2024 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Befehl würde ja höchstens nextcloud client deinstallieren, (der auf einer Live Distribution wenig Sinn macht denke ich). Läuft da evtl. ein Browser Addon der Downloads direkt auf eine Nextcloud schiebt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2024 updated at 09:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Hallo,

dieser Befehl würde ja höchstens nextcloud client deinstallieren, (der auf einer Live Distribution wenig Sinn macht denke ich). Läuft da evtl. ein Browser Addon der Downloads direkt auf eine Nextcloud schiebt?

Naja, man kann in knoppix auch ein persistentes verhalten erreichen, indem man es von Stick startet und auf dem stick ein overlay-filesystem (siehe knoppix-data.inf) anlegen läßt. Dann kann man munter installieren und deinstallieren. face-smile

lks
Member: sabines
sabines Mar 04, 2024 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Es passiert bei jedem Download, ob chromium ein addon dafür nutzt, ist ein guter Hinweis.
Das muss ich mal testen. Auch mal mit Firefox etc.

@Boomercringe:
Klar ist das eine Live Distribution, die kannst Du aber fest installieren und anpassen.
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 04, 2024 at 09:51:09 (UTC)
Goto Top
@sabines

Also das kann nur ein BrowserAddon sein. Der Nextcloud client würde dich nur mit einem Anmeldefenster konfrontieren, wenn du in diesem ein Nextcloud Konto hinzufügst..
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 04, 2024 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Quote from @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Boomercringe:

Hallo,

dieser Befehl würde ja höchstens nextcloud client deinstallieren, (der auf einer Live Distribution wenig Sinn macht denke ich). Läuft da evtl. ein Browser Addon der Downloads direkt auf eine Nextcloud schiebt?

Naja, man kann in knoppix auch ein persistentes verhalten erreichen, indem man es von Stick startet und auf dem stick ein overlay-filesystem (siehe knoppix-data.inf) anlegen läßt. Dann kann man munter installieren und deinstallieren. face-smile

lks

Aber warum würde man das tun? Warum nicht gleich ein gescheites Linux wie Arch, wenn man basteln will?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2024 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Aber warum würde man das tun? Warum nicht gleich ein gescheites Linux wie Arch, wenn man basteln will?

Weil man dan auf Stick immer ein angepaßtes knoppix mit sich trägt, das z.b. die netzwerke (WLANS) kennt, udn auch die Config der Anwendungen angepaßt ist. face-smile

lks