Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D?

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2016, aktualisiert 15:35 Uhr, 1972 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe hier einen Medion Rechner (Akoya e2050 D) eines Freundes vor mir, dessen Festplatte ausgetauscht werden soll.
Leider habe ich keine Chance in das Bios des Rechners zu kommen um die Boot Reihenfolge für die Bootdisk einzustellen.

Starte ich den Rechner mit der alten Festplatte (funktionierendes Windows) und drücke dort die F Tasten (alle ausprobiert), komme ich lediglich in einen Recovery Modus.
Über die entfernen Taste, bleibt er bei einem schwarzen Bildschirm stehen.
Ohne Festplatte, bleibt er in einem schwarzen Bildschirm stehen.

Starte ich den Rechner mit der alten Festplatte, klicke mit gehaltener Shift Taste auf neu starten und wechsle dort in die UEFI Einstellungen, macht er einen Reboot und zeigt mir anschließend einen schwarzen Bildschirm.

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab!
Jan
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2016 um 15:41 Uhr
Moin,

RTFM, Seite 51, Abschnitt 17.4.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.05.2016 um 15:42 Uhr
Hallo,

welche Tasten hast du den probiert?

das ist je nach BIOS anders...

<ENTF>
<F1>
<F10>
<F8>
<F12>

meistens kannst du auch mit der <Pause> Taste den Bootprozess pausieren lassen und dir die Meldungen des Bootprozess anschauen.


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2016 um 15:43 Uhr
Zitat von brammer:

Hallo,

welche Tasten hast du den probiert?

das ist je nach BIOS anders...

Und im Handbuch steht es genau drin.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.05.2016, aktualisiert um 15:56 Uhr
17.4.1 ist Seite 47/60
Im PDF-Viewer ist es korrekterweise Seite 51/65

Drücken Sie vor dem Neustart des PCs die Taste Entf und halten Sie diese gedrückt, bis die Meldung Entering Setup erscheint.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.05.2016 um 16:01 Uhr
Hi lks,
danke für den Hinweis, aber so weit war ich bereits.
Das halten der Entf Taste hat leider keine Auswirkung. Selbst wenn ich sie 2 min gedrückt halte, kommt der in der Anleitung beschriebene Hinweis "Entering Setup" nicht.

Andere Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.05.2016 um 16:02 Uhr
Probiert habe ich die Tasten F1 - F12, die Taste Esc, die Taste Entf (auch wie in der Anleitung beschrieben lange halten).
Entweder er fährt Windows hoch, oder ich bekomme einen schwarzen Bildschirm. Mehr tut sich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.05.2016 um 16:05 Uhr
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn der PC nicht "komplett" aus war, dann kann es sein, dass die Entf Taste keine Wirkung hat.
Trenne den PC mal vom Strom, damit er "komplett" aus ist. Dann Stecker wieder rein, Entf-Taste drücken und starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2016, aktualisiert um 16:12 Uhr
Zitat von MrCount:

Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn der PC nicht "komplett" aus war, dann kann es sein, dass die Entf Taste keine Wirkung hat.

z.B. bei aktiviertem "Schnellstart" von Windows 8ff.

lks

PS: Ich würde es erst mal einfach ohne eingebaute Festplatte versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.05.2016 um 16:13 Uhr
Exakt das gleiche Verhalten.
Strom weg. Power Button gedrückt gehalten. Strom rein, PC eingeschaltet und ENTF Taste gedrückt gehalten -> Schwarzer Bildschirm

Gleiches Spiel mit keiner Festplatte -> Schwarzer Bildschirm

Nochmal das ganze mit Festplatte aber ohne ENTF -> Windows fährt hoch

Was ist denn das für ein Murks?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.05.2016 um 16:23 Uhr
Hallo,

das gedrückt halten einer Taste bringt oft mals nicht.

versuche mal die <F8> Taste in kurzen Abständen zu drücken während der Rechner startet....

Du musst vermutlich nur den richtigen Moment abpassen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.05.2016, aktualisiert um 16:39 Uhr
Hmm...

Was mir jetzt so spontan noch dazu einfallen würde:

1. Tastatur tauschen
2. Tastatur an anderen USB-Port
3. Bildschirm an anderen Ausgang (z.B. VGA)
4. BIOS resetten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2016 um 16:38 Uhr
Zitat von fraggle666:

Nochmal das ganze mit Festplatte aber ohne ENTF -> Windows fährt hoch

Und dem Windows sagen, daß er ins BIOs gehen soll geht nicht?

Was ist denn das für ein Murks?

Medion-Murks halt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.05.2016 um 17:24 Uhr
Tastatur tauschen: Gerade ausprobiert. Das gleiche Problem. Auch beim Wechsel des USB Ports. Wobei das eher nicht das Problem ist, weil die Tastatur ja funktioniert. Licht leuchtet und bei Druck auf ENTF beim hochfahren, bleibt er ja beim schwarzen Bildschirm stehen.

Hab leider nur einen VGA Bildschirm da. HDMI hab ich im Moment nichts da.

BIOS habe ich soeben resettet. Batterie raus. Stromstecker raus. Einschaltknopf für ca. 20sek gedrückt und noch 2min gewartet.
Batterie wieder rein...nichts war's.

Und dem Windows sagen, daß er ins BIOs gehen soll geht nicht?
Leider nein. Habe ich über "Shift + herunterfahren -> erweiterte Einstellungen UEFI Settings -> Neustart" versucht. Dann landet er im gleichen schwarzen Bildschirm, auch ohne ENTF drücken.

Was mir allerdings gerade noch aufgefallen ist:
Wenn ich die Original Platte drin habe, zeigt er mir kurz noch das Medion Logo bevor er Windows startet oder bevor ich die ENTF Taste drücke.
Habe ich keine Platte oder die neue "leere" Platte dran, zeigt er das Ladebild von Medion nicht, sondern geht sofort auf den schwarzen Bildschirm.

Es ist, als hätten die wirklich eine Sperre hinterlegt
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
04.05.2016 um 17:28 Uhr
Kurzes Update:

Nach dem Bios Reset hat er sich jetzt komplett aufgehängt. Windows fährt jetzt gar nicht mehr hoch.
Verflixt...
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
05.05.2016 um 10:37 Uhr
Ein schwarzer Bildschirm deutet meiner Meinung nach darauf hin, das Du Dich im BIOS befindest aber der Monitor es nicht anzeigt.
Wie ist der angeschlossen ?
VGA, DVI, HDMI oder DisplayPort ...
Bitte warten ..
Mitglied: IngomarHess
05.05.2016 um 17:35 Uhr
Gibt es überhaupt Bios-Töne? Sorry, ich bin nur ein kleiner User. Aber die Frage kam nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
06.05.2016 um 16:10 Uhr
Hi JudgeDredd,
PC ist über VGA angeschlossen.

Bios Töne: negativ. Das System gibt keinen Pieps von sich.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
06.05.2016 um 16:13 Uhr
Kurzer Nachtrag:
Nachdem die Kiste nun nicht mehr will und uns die zeit davon läuft, haben wir ein anderes System gekauft.
Das ist mir in meiner gesamten IT Laufbahn noch nicht passiert!
Der nächste der mir einen Medion anschleppt, bekommt eine Watschn und darf sofort wieder gehen *grummel*

Falls euch dennoch ein paar Ideen einfallen, ich bin für alles offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2016 um 16:26 Uhr
Zitat von fraggle666:

Der nächste der mir einen Medion anschleppt, bekommt eine Watschn und darf sofort wieder gehen *grummel*

Falls euch dennoch ein paar Ideen einfallen, ich bin für alles offen.

Rechne einfach nach Aufwand ab. Wenn dann der Preis für den Festplattentausch den Preis eines Neugerätes übersteigt, werden die "Freunde" es sich doppelt überlegen, ob sie sich nochmal Medions kaufen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Medion Akoya E6313 Akku defekt?
Frage von Motherboard33Notebook & Zubehör4 Kommentare

Moin Moin, Ich habe von nem Bekannten den o.g. Laptop zur Aufbereitung bekommen. Windows + Treiber hab ich wieder ...

Notebook & Zubehör

Medion-Notebook (Akoya P6512) - WLAN dauerhaft aktivieren?

Frage von VGem-eNotebook & Zubehör5 Kommentare

Moin Kollegen, habe hier von einer Zweigeinrichtung ein etwas älteres Medion-Notebook Akoya P6512 stehen, bei dem künftig der automatische ...

Ubuntu

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

TK-Netze & Geräte

Medion Life Nas Server (MD90228)

gelöst Frage von riesmanTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo. Ich habe heute ein Medion Live Nas (MD90228) erhalten, es handelt sich um einen Kundenrückläufer. Die Nas wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 21 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...