fraggle666
Goto Top

Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D?

Hallo Admins,
ich habe hier einen Medion Rechner (Akoya e2050 D) eines Freundes vor mir, dessen Festplatte ausgetauscht werden soll.
Leider habe ich keine Chance in das Bios des Rechners zu kommen um die Boot Reihenfolge für die Bootdisk einzustellen.

Starte ich den Rechner mit der alten Festplatte (funktionierendes Windows) und drücke dort die F Tasten (alle ausprobiert), komme ich lediglich in einen Recovery Modus.
Über die entfernen Taste, bleibt er bei einem schwarzen Bildschirm stehen.
Ohne Festplatte, bleibt er in einem schwarzen Bildschirm stehen.

Starte ich den Rechner mit der alten Festplatte, klicke mit gehaltener Shift Taste auf neu starten und wechsle dort in die UEFI Einstellungen, macht er einen Reboot und zeigt mir anschließend einen schwarzen Bildschirm.

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab!
Jan

Content-Key: 303667

Url: https://administrator.de/contentid/303667

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

RTFM, Seite 51, Abschnitt 17.4.

lks
Member: brammer
brammer May 04, 2016 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Tasten hast du den probiert?

das ist je nach BIOS anders...

<ENTF>
<F1>
<F10>
<F8>
<F12>

meistens kannst du auch mit der <Pause> Taste den Bootprozess pausieren lassen und dir die Meldungen des Bootprozess anschauen.


brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 13:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

welche Tasten hast du den probiert?

das ist je nach BIOS anders...

Und im Handbuch steht es genau drin. face-smile

lks
Member: MrCount
MrCount May 04, 2016 updated at 13:56:10 (UTC)
Goto Top
17.4.1 ist Seite 47/60 face-wink
Im PDF-Viewer ist es korrekterweise Seite 51/65

Drücken Sie vor dem Neustart des PCs die Taste Entf und halten Sie diese gedrückt, bis die Meldung Entering Setup erscheint.
Member: fraggle666
fraggle666 May 04, 2016 at 14:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi lks,
danke für den Hinweis, aber so weit war ich bereits.
Das halten der Entf Taste hat leider keine Auswirkung. Selbst wenn ich sie 2 min gedrückt halte, kommt der in der Anleitung beschriebene Hinweis "Entering Setup" nicht.

Andere Vorschläge?
Member: fraggle666
fraggle666 May 04, 2016 at 14:02:21 (UTC)
Goto Top
Probiert habe ich die Tasten F1 - F12, die Taste Esc, die Taste Entf (auch wie in der Anleitung beschrieben lange halten).
Entweder er fährt Windows hoch, oder ich bekomme einen schwarzen Bildschirm. Mehr tut sich nicht.
Member: MrCount
MrCount May 04, 2016 at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn der PC nicht "komplett" aus war, dann kann es sein, dass die Entf Taste keine Wirkung hat.
Trenne den PC mal vom Strom, damit er "komplett" aus ist. Dann Stecker wieder rein, Entf-Taste drücken und starten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 updated at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn der PC nicht "komplett" aus war, dann kann es sein, dass die Entf Taste keine Wirkung hat.

z.B. bei aktiviertem "Schnellstart" von Windows 8ff.

lks

PS: Ich würde es erst mal einfach ohne eingebaute Festplatte versuchen.
Member: fraggle666
fraggle666 May 04, 2016 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Exakt das gleiche Verhalten.
Strom weg. Power Button gedrückt gehalten. Strom rein, PC eingeschaltet und ENTF Taste gedrückt gehalten -> Schwarzer Bildschirm

Gleiches Spiel mit keiner Festplatte -> Schwarzer Bildschirm

Nochmal das ganze mit Festplatte aber ohne ENTF -> Windows fährt hoch

Was ist denn das für ein Murks? face-smile
Member: brammer
brammer May 04, 2016 at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gedrückt halten einer Taste bringt oft mals nicht.

versuche mal die <F8> Taste in kurzen Abständen zu drücken während der Rechner startet....

Du musst vermutlich nur den richtigen Moment abpassen....

brammer
Member: MrCount
MrCount May 04, 2016 updated at 14:39:31 (UTC)
Goto Top
Hmm... face-sad

Was mir jetzt so spontan noch dazu einfallen würde:

1. Tastatur tauschen
2. Tastatur an anderen USB-Port
3. Bildschirm an anderen Ausgang (z.B. VGA)
4. BIOS resetten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fraggle666:

Nochmal das ganze mit Festplatte aber ohne ENTF -> Windows fährt hoch

Und dem Windows sagen, daß er ins BIOs gehen soll geht nicht?

Was ist denn das für ein Murks? face-smile

Medion-Murks halt.

lks
Member: fraggle666
fraggle666 May 04, 2016 at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Tastatur tauschen: Gerade ausprobiert. Das gleiche Problem. Auch beim Wechsel des USB Ports. Wobei das eher nicht das Problem ist, weil die Tastatur ja funktioniert. Licht leuchtet und bei Druck auf ENTF beim hochfahren, bleibt er ja beim schwarzen Bildschirm stehen.

Hab leider nur einen VGA Bildschirm da. HDMI hab ich im Moment nichts da.

BIOS habe ich soeben resettet. Batterie raus. Stromstecker raus. Einschaltknopf für ca. 20sek gedrückt und noch 2min gewartet.
Batterie wieder rein...nichts war's.

Und dem Windows sagen, daß er ins BIOs gehen soll geht nicht?
Leider nein. Habe ich über "Shift + herunterfahren -> erweiterte Einstellungen UEFI Settings -> Neustart" versucht. Dann landet er im gleichen schwarzen Bildschirm, auch ohne ENTF drücken.

Was mir allerdings gerade noch aufgefallen ist:
Wenn ich die Original Platte drin habe, zeigt er mir kurz noch das Medion Logo bevor er Windows startet oder bevor ich die ENTF Taste drücke.
Habe ich keine Platte oder die neue "leere" Platte dran, zeigt er das Ladebild von Medion nicht, sondern geht sofort auf den schwarzen Bildschirm.

Es ist, als hätten die wirklich eine Sperre hinterlegt
Member: fraggle666
fraggle666 May 04, 2016 at 15:28:49 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:

Nach dem Bios Reset hat er sich jetzt komplett aufgehängt. Windows fährt jetzt gar nicht mehr hoch.
Verflixt...
Member: JudgeDredd
JudgeDredd May 05, 2016 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Ein schwarzer Bildschirm deutet meiner Meinung nach darauf hin, das Du Dich im BIOS befindest aber der Monitor es nicht anzeigt.
Wie ist der angeschlossen ?
VGA, DVI, HDMI oder DisplayPort ...
Member: IngomarHess
IngomarHess May 05, 2016 at 15:35:33 (UTC)
Goto Top
Gibt es überhaupt Bios-Töne? Sorry, ich bin nur ein kleiner User. Aber die Frage kam nicht.
Member: fraggle666
fraggle666 May 06, 2016 at 14:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi JudgeDredd,
PC ist über VGA angeschlossen.

Bios Töne: negativ. Das System gibt keinen Pieps von sich.
Member: fraggle666
fraggle666 May 06, 2016 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag:
Nachdem die Kiste nun nicht mehr will und uns die zeit davon läuft, haben wir ein anderes System gekauft.
Das ist mir in meiner gesamten IT Laufbahn noch nicht passiert!
Der nächste der mir einen Medion anschleppt, bekommt eine Watschn und darf sofort wieder gehen *grummel*

Falls euch dennoch ein paar Ideen einfallen, ich bin für alles offen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2016 at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fraggle666:

Der nächste der mir einen Medion anschleppt, bekommt eine Watschn und darf sofort wieder gehen *grummel*

Falls euch dennoch ein paar Ideen einfallen, ich bin für alles offen.

Rechne einfach nach Aufwand ab. Wenn dann der Preis für den Festplattentausch den Preis eines Neugerätes übersteigt, werden die "Freunde" es sich doppelt überlegen, ob sie sich nochmal Medions kaufen.

lks