mascho

Komprimierung mit Backup Exec 10

Guten Tag,

habe einen Fujitsu Wechsler mit Exabyte Laufwerk (10er).

Nun habe ich 10 Exabyte VXA Tapes vom Typ V23 (VXA-2 Standard)

Laut Beschreibung sollte das Ding ja 80 GB unkomprimiert, 160 GB (pro Tape) komprimiert speichern können. Jetzt habe ich einen Backupauftrag laufen lassen, der bringt es aber nur auf 70- 80 GB pro Band.
In Backup Exec habe ich in dem Auftragssetup definiert, er soll komprimieren (HW), sonst SW-Komprimierung.

Ich denke, das doppelte bringt er eh nicht, aber das 1,5 -fache sollte doch möglich sein??

Muss unbedingt eine Lösung haben, da ich so um 1TB sichern muss. Jetzt ist aber schon mit 800 GB ende... face-sad

Von was hängt alles der Komprimierungsgrad ab??
Dateiart, Grösse??
Was muss ich einstellen, was habe ich übersehen??

Gruss Martin
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 14000

Url: https://administrator.de/forum/komprimierung-mit-backup-exec-10-14000.html

Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 16:07 Uhr

noodles
noodles 08.08.2005 um 15:04:37 Uhr
Hallo,

hast du mal nachgesehen, ob die Komprimierung auch in den Eigenschaften des Laufwerks selbst eingetragen ist?

Du könntest in dem Job einmal konfigurieren:
"Hardware sonst keine".

Nutzt du den Veritas Treiber für das Gerät?

Guck dir mal das an:
seer.support.veritas.com/docs/199542.htm

Ich bin daran SEHR interessiert, ich habe das gleiche Phänomen nämlich gerade bei einer 9.1 Installation mit LTO1 Laufwerken und habe noch keine Lösung.

Gruß
/noodles
Kossner
Kossner 21.09.2005 um 15:00:44 Uhr
Hi,

ich habe ein gleiches Problem mit Veritas BE Build 5520 mit SP1:

Unser IBM 3581-L28-Wechsler schreibt die Daten (trotz aktivierter HW-Komprimierung) mit dem Faktor 1:1 auf das LTO2-Band!

Sowohl mit den neuesten VERITAS-Treibern, als auch mit den IBM-Treibern nutzt BE nicht die HW-Komprimierung!

Hab es mittlerweilen mal mit NTBACKUP versucht, das ja auch die HW-Komprimierung unterstützt. Aber auch hier das gleiche Ergebnis! Langsam habe ich das Gefühl das mit dem Bandlaufwerk von IBM was nicht stimmt.
noodles
noodles 22.09.2005 um 18:33:49 Uhr
Hi,

bei uns hat sich das Problem erledigt.
Wir haben das HP LTO getestet und uns dann an HP gewandt.
Das Laufwerk wurde ausgetauscht, jetzt läuft alles einwandfrei!

Gruß
/noodles