mk2021

Konfiguration User Profile Disks in Remote Desktop Sitzungssammlung

Ich versuche gerade bei der Konfiguration einer Remote Desktop Sitzungssammlung den Ablageort der User Profile Disks festzulegen, stosse dabei aber immer wieder auf einen WinRM Fehler.

Folgende Situation:

Windows Server 2019 Cluster mit 3 Knoten
Dateiserver Cluster Rolle mit Freigabe vorhanden, welche die UPDs aufnehmen soll.
Die Cluster Knoten arbeiten in Windows Domäne xxx.

Die RDS Farm besteht momentan aus 3 Session-Hosts und einem Connection Broker von dem aus auch die Farm konfiguriert wird.
Diese Server arbeiten in Windows Domäne yyy.

Domäne xxx und yyy vertrauen einander.
SMB Zugriff auf die erzeugte Cluster Rolle funktioniert aus beiden Domänen.
Ping auf den Namen der Cluster Rolle funktioniert ebenfalls.
Im DNS ist sie korrekt dreimal mit den IP Adressen der Cluster Knoten hinterlegt

Wenn ich nun versuche in der vorhandenen Sitzungssammlung die Cluster Rolle als Ablage für die UPDs anzugeben laufe ich in einen WinRM Fehler:

Die VHD-Vorlagendatei konnte nicht erstellt werden.
Beim Verbinden mit dem Remoteserver abcd.xxx.local ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Anforderung kann von WinRM nicht verarbeitet werden.
Der folgende Fehler ist bei der Kerberos-Authentifizierung aufgetreten:
Der Computer abcd.xxx.local konnte nicht gefunden werden.
...

Ich habe nun aber sowohl auf den Cluster Knoten als auch auf den Session-Hosts und dem Connection Broker die Remoteverwaltung aktiviert.
Wenn ich die Möglichkeit habe Credentials mit zu übergeben funktioniert auch der Zugriff auf die Cluster Rolle.
Nur fehlt mir diese Möglichkeit in der grafischen Konfguration und das Powershell Cmdlet zum Konfigurieren bietet keinerlei Möglichkeit Credentials zu übergeben.

Was habe ich übersehen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 655642

Url: https://administrator.de/forum/konfiguration-user-profile-disks-in-remote-desktop-sitzungssammlung-655642.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 00:06 Uhr

NordicMike
NordicMike 24.02.2021 aktualisiert um 14:06:45 Uhr
Goto Top
Du hast übersehen, dass der Computer abcd.xxx.local nicht gefunden werden konnte.
Der Computer abcd.xxx.local konnte nicht gefunden werden.
Lässt er sich denn vom Domain Controller aus pingen? Ist er in einem anderen Segment?
MK2021
MK2021 24.02.2021 aktualisiert um 14:26:10 Uhr
Goto Top
Ich kann die Cluster Rolle (also den "Rechner" der in der Fehlermeldung nicht gefunden wurde) aus beiden Domänen anpingen.
Natürlich bekomme ich hierbei aber die IP Adressen der Cluster Knoten angezeigt auf denen die Rolle läuft.
ukulele-7
ukulele-7 24.02.2021 um 14:56:11 Uhr
Goto Top
Ich nutze 2012 R2 und bei UPDs hat sich wohl seither ein bisschen was getan. Aber so wie es aussieht gibt es immer noch die Windows eigenen UPDs und die FSLogix Profile Disks (von Microsoft zugekaufte Software). Du könntest es mit FSL Containern versuchen, die laufen bei mir sehr gut, ist das vielleicht eine sinnvolle Alternative?
https://www.amorales.org/2019/03/making-user-profile-disks-better.html
lcer00
lcer00 25.02.2021 um 07:27:08 Uhr
Goto Top
Hallo
Zitat von @MK2021:

Ich kann die Cluster Rolle (also den "Rechner" der in der Fehlermeldung nicht gefunden wurde) aus beiden Domänen anpingen.
Natürlich bekomme ich hierbei aber die IP Adressen der Cluster Knoten angezeigt auf denen die Rolle läuft.
Aber funktioniert auch das DNS? Da die Rechner in verschiedenen Domänen sind, würde ich mal schauen, ob die namensauflösung für die Domäne funktioniert.
Nslookup
DOMÄNExxx
DOMÄNEyyy

Grüße

lcer