Wie konfiguriere ich einen Gateway-Server unter Ubuntu Server 10.04 richtig und sicher?

Mitglied: JT-131

JT-131 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 15:32 Uhr, 5728 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem bzw. eine Frage zu einem Ubuntu-Server.

Zu meinem System bzw. Netzwerk.

IPs:
Router -> 192.168.0.1
Notebook im Netz per WLAN -> 192.168.0.101
Ubuntu Server eth0 -> 192.168.0.105
Ubuntu Server eth1 -> 192.168.1.1 mit DHCP Range 192.168.1.2 - 192.168.1.4 ( Da eine Testumgebung )
Test PC IP vom DHCP -> 192.168.1.2


Auf meinem Ubuntu-Server 10.04 soll ein Gateway-Server konfiguriert werden undzwar soll der Test PC eine IP vom DHCP des Servers bekommen und über eth0 ins Internet gehen...
Mein Problem derzeit ist, der Test-Pc kann jeden beliebigen Rechner in beiden Netzen pingen, allerdings nur weche aus dem 192.168.1.0 Netz können auch ihn pingen...
Ins Internet geht er gar nicht...

Bisher habe ich ip-forwading aktiviert unter:
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Vielleicht habe ich ja auch die Netzwerk-Interface falsch konfiguriert?
Hier die konfiguration:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.105
network 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.1
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway ?? # Vielleicht liegts ja hier am nicht eingetragenen Gateway... Wobei ich da auch gerade auf dem Schlauch stehe was da eingetragen werden soll...



Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :) face-smile

Liebe Grüße
JT-131
Mitglied: nxclass
07.11.2011 um 16:33 Uhr
Evtl reicht Dir ja schon mal ein kleiner Link: http://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq#Gateway
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
07.11.2011 um 16:53 Uhr
Mh, DHCP funktioniert ja anscheinend also die Rechner ziehen sich die passenden IPs...
Vermutlich liegt es an den iptables die ich gesetzt habe...

Woran könnte es sonst noch liegen außer an den geposteten sachen?

Eventuell könnte man das Problem ja auch mit Routen lösen, da weiß ich aber leider nicht wie das geht...
Hier einmal ein Ausschnitt aus "route -n":

Ziel.....................Router.............Genmask............Flags.Metric...Ref&Use.....Iface
192.168.1.0......0.0.0.0.............255.255.255.0....U........0...........0....................eth1
192.168.0.0......0.0.0.0.............255.255.255.0....U........0...........0....................eth0
0.0.0.0................192.168.0.1...0.0.0.0..................UG.....100......0....................eth1
0.0.0.0................192.168.0.1...0.0.0.0..................UG.....100......0....................eth0
0.0.0.0................192.168.1.1...0.0.0.0..................UG.....100......0....................eth1


Ist da was falsch dran?
Ich hoffe man kann es lesen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 11 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 14 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office12 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...