Konsolenbefehle unter Windows funktionieren nicht
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, dass keine Befehle auf der Konsole mehr funktionieren. Ich nutze Windows XP
Befehel wie ipconfig /all; ping etc funktionieren nicht mehr.
Ausgegeben wird mir nur: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, dass keine Befehle auf der Konsole mehr funktionieren. Ich nutze Windows XP
Befehel wie ipconfig /all; ping etc funktionieren nicht mehr.
Ausgegeben wird mir nur: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174594
Url: https://administrator.de/forum/konsolenbefehle-unter-windows-funktionieren-nicht-174594.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Versuch mal "c:\windows\system32\ipconfig" einzugeben.
Wenn es dann funktioniert, ist die Path-Variable zerschossen.
Diese reparierst du wie folgt:
(Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Schaltfläche "Umgebungsvariablen".
In der unteren Fensterhälfte suchst du dann die Variable PATH, klickst auf bearbeiten und fügst C:\Windows\system32 ein.
Danach sollte es wieder gehen.
Viel Glück und LG
Versuch mal "c:\windows\system32\ipconfig" einzugeben.
Wenn es dann funktioniert, ist die Path-Variable zerschossen.
Diese reparierst du wie folgt:
(Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Schaltfläche "Umgebungsvariablen".
In der unteren Fensterhälfte suchst du dann die Variable PATH, klickst auf bearbeiten und fügst C:\Windows\system32 ein.
Danach sollte es wieder gehen.
Viel Glück und LG
Moin Corraggiouno,
Ist auch richtig, dass dieser mit im %path% aufgeführt wird.
Es ist aber falsch, wenn nur dieser Pfad als Suchpfad angegeben ist.
Mindestens %windir% und %windir%\system32 sollten mit enthalten sein.
Grüße
Biber
Zitat von @Corraggiouno:
in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem
Was bedeutet Wbem?
Das bedeutet Web-Based Enterprise Management, heutzutage bekannter als WMI (Windows Management Instrumentation).in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem
Was bedeutet Wbem?
Ist auch richtig, dass dieser mit im %path% aufgeführt wird.
Es ist aber falsch, wenn nur dieser Pfad als Suchpfad angegeben ist.
Mindestens %windir% und %windir%\system32 sollten mit enthalten sein.
Grüße
Biber
Kann nicht sein - sonst würden wir doch einen grünen Haken am Beitrag sehen, hmm?
Moin Corraggio1,
Bzw. ich verstehe die Frage nicht.
Nein, außer Chuck Norris kann niemand zwei Variablen mit dem gleichen Namen definieren.
Jedenfalls nicht in den handelsüblichen Raum-Zeit-Gefügen mit weniger als 8 Dimensionen.
Andererseits kann natürlich jeder (wieder ebenfalls außer Chuck Norris) einer Variablen namems %PATH% einen Wert zuweisen, der mehr als einen Pfad enthält.
Wenn ich an meinem CMD-Prompt die Variable %Path% abfrage, dann kommt in etwa so etwas raus:
--> der Suchpfad %PATH% kann sich über einige Einzelpfade hinziehen, die auch in der Reihenfolge ihres Erscheinens abgegrast werden.
Trag doch mehrere Pfade mit Semikolon getrennt dort ein - ist doch ein freies Land hier.
Grüße
Biber
Zitat von @Corraggiouno:
dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32
gibts da keine Konflikte?
Ähmmm, ja nee weiss nich...dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32
gibts da keine Konflikte?
Bzw. ich verstehe die Frage nicht.
Nein, außer Chuck Norris kann niemand zwei Variablen mit dem gleichen Namen definieren.
Jedenfalls nicht in den handelsüblichen Raum-Zeit-Gefügen mit weniger als 8 Dimensionen.
Andererseits kann natürlich jeder (wieder ebenfalls außer Chuck Norris) einer Variablen namems %PATH% einen Wert zuweisen, der mehr als einen Pfad enthält.
Wenn ich an meinem CMD-Prompt die Variable %Path% abfrage, dann kommt in etwa so etwas raus:
>path
PATH=C:\Oracle\Home\11.2\11.2.0\client_1\bin;C:\Oracle\Home\10.2\bin;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;d:\Biber\Tools;D:\chicks\RedTube
--> der Suchpfad %PATH% kann sich über einige Einzelpfade hinziehen, die auch in der Reihenfolge ihres Erscheinens abgegrast werden.
Trag doch mehrere Pfade mit Semikolon getrennt dort ein - ist doch ein freies Land hier.
Grüße
Biber