Kopieren von A nach B ohne überschreiben bei vorhanden
Hallo!
Ich möchte gerne folgendes umsetzen:
Ich möchte mit einem "Kopier-Tool" welches ich selbst in VB bastle, Dateien von A nach B kopieren.
Jedoch soll eine eventuell schon vorhandene Zieldatei nicht ersetzt werden sondern fortlaufend nummeriert werden.
Also wenn die Datei Brief.doc am Ziel schon vorhanden ist soll er z.b. eine weitere Datei mit Brief(1).doc machen.
Hat jemand einen TIP?
Ich möchte gerne folgendes umsetzen:
Ich möchte mit einem "Kopier-Tool" welches ich selbst in VB bastle, Dateien von A nach B kopieren.
Jedoch soll eine eventuell schon vorhandene Zieldatei nicht ersetzt werden sondern fortlaufend nummeriert werden.
Also wenn die Datei Brief.doc am Ziel schon vorhanden ist soll er z.b. eine weitere Datei mit Brief(1).doc machen.
Hat jemand einen TIP?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116383
Url: https://administrator.de/contentid/116383
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo kinggunta,
ich liebe ja diese selbstbeweihräuchernden Pseudonyme (schließlich hab ich selbst eines, aber wenigstens nicht soo offensichtlich.)
aber sowas als Anrede benutzen zu müssen fällt schon schwer
Eigemtlich bastelt man VB nicht - man programmiert. Die Bastler wollen oft genug andere basteln lassen. (bastla DU bist ausdrücklich nicht gemeint )
Die Aufgabenstellung ist doch klar beschrieben. Wofür brauchst du einen Tip?
Einen Tip habe ich aber doch: du solltest schon genauer bei deiner VB Version sein.
- VBDos
- VB1 bis 6
- Vb.Net welches Framework / VS Studio / Express welcher Jahrgang etc.
Die Ausführung einer Funktion die ggfs. rekursiv aufgerufen werden muss, um eine freie Nummer zu finden, hängt schon von deiner Umgebung ab.
Gruß
LotPings
Hallo kinggunta und LotPings!
Schematisch (unter VBS) etwa so:
Grüße
bastla
P.S.: @77559: Danke für die Ausnahmegenehmigung - und sorry, dass ich schon wieder Deine pädagogischen Bemühungen störe ...
Schematisch (unter VBS) etwa so:
Datei = "Test.txt"
Quelle = "Z:\Quellordner"
Ziel = "Z:\Zielordner"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DateiName = fso.GetBaseName(Datei)
DateiTyp = fso.GetExtensionName(Datei)
Zusatz = ""
Nr = 1
Do While fso.FileExists(Ziel & "\" & DateiName & Zusatz & "." & DateiTyp)
Zusatz = "(" & CStr(Nr) & ")"
Nr = Nr + 1
Loop
fso.CopyFile Quelle & "\" & Datei, Ziel & "\" & DateiName & Zusatz & "." & DateiTyp
bastla
P.S.: @77559: Danke für die Ausnahmegenehmigung - und sorry, dass ich schon wieder Deine pädagogischen Bemühungen störe ...
Zitat von @bastla:
Kein Problem - und sehr geschickte Lösung mit Anfangs leerem Zusatz.
Gruß
LotPings