thecritter
Goto Top

Kubernetes, Regel damit die Pods auf verschiedenen Nodes laufen

Hallo,
wir haben in der Firma mehrere Nodes die auch verschiedene Label haben. Wenn ich jetzt 2 Nodes habe mit dem Label dev, wie kann ich das bewerkstelligen das wenn ich ein Deployment, Statefulset o.ä. habe das nicht alle auf dem gleichen Node laufen weil da gerade der meiste Platz ist?
Bspw läuft bei uns Patroni und es kann passeiren dass der Master und alle Replikas auf dem gleichen Node läuft. Für eine Wartung des Nodes wäre es aber schön dasss die auf unterschiedlichen Nodes laufen. Gibt es dazu ein Flag?
Für kubectl drain kann es passieren das auf dem anderen Node nicht genug Platz ist. Daher wäre es schön dass ich einfach ein Node neu starten kann und es bleiben trotzdem alle Dienste erhalten.

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 431088

Url: https://administrator.de/contentid/431088

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock