tissen
Goto Top

Kumulative Update Errors auf Windows Server 2019

Hallo,

beim Update unseren Server bekommen wir immer Fehler für Kumulative Updates mit der Error Nummer : 800705aa ich habe dism und sfc ausgeführt aber wurde keinen Fehler gefunden ich versuchte Update auch manuel installieren aber gleiches Problem, Security Update von Applikationen wie Office .Net usw. werden ohne Problem installiert.

hier ist ein Log:

800705aa UpdateOrchestrator Failure Content Install Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800705aa: 2020-04 Kumulatives Update für Windows Server 2019 (1809) für x64-basierte Systeme (KB4549949)

800705aa wusa Failure Content Install Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800705aa: Sicherheitsupdate für Windows (KB4549949)

Content-Key: 564896

Url: https://administrator.de/contentid/564896

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 updated at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Du kannst mal folgendes versuchen bzw. verifizieren:

Check mal, ob es den Pfad c:\windows\serviceprofiles gibt und darunter NetworkService und LocalService.
Dann prüfst Du, ob zur jeweiligen Ordnerstruktur der entsprechende Dienst Zugriff hat.

Wenn das nicht so ist und Du ein englischsprachiges Windows verwendest, dann probier mal folgende Befehle mit erhöhten Rechten:

cacls C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService /e /g "Network Service":f  
cacls C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform /e /g "Network Service":f  
cacls C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService /e /g "Local Service":f  

Und dann versuch das Update erneut.
Member: Tissen
Tissen Apr 15, 2020 at 13:08:40 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Antwort, beide Ordner existieren und auf LocalService hat localdienst vollzugriff und auf NetzwerkService Netwerkdienste vollzugriff
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2020 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein In-Place Upgrade hilft nahezu immer, danach geht das Updating wieder.
Ist das ein DC? Wenn nicht, würde ich Abends ein Inplace-Upgrade anstoßen.
Member: Tissen
Tissen Apr 15, 2020 at 13:33:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

die sind 25 Server und alle haben dieses Problem inplace-Upgrade ist ein bisschen wegen Zeitdruck nicht interessant.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 at 13:51:52 (UTC)
Goto Top
Werf' mal einen Blick in folgende Dateien:

  • %windir%\INF\setupapi.dev.log
  • %windir%\INF\setupapi.upgrade.log
  • %windir%\Logs\CBS\CBS.log

In den Untiefen findet sich vielleicht ein Fingerzeig auf den Fehler.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-code-0x80070 ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2020 at 14:12:29 (UTC)
Goto Top
Aha, "ein bisschen wegen Zeitdruck". Ok, dann eben nicht.
Was Du mit DISM gemacht hast war was? Du könntest ein aktuelles Setup-ISO als (z.B.) x: mounten und dann
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:x:\sources\install.wim /LimitAccess
versuchen.
Member: Tissen
Tissen Apr 15, 2020 at 14:16:31 (UTC)
Goto Top
ich hab unter CBS log Error STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCES gefunden obwohl damals habe ich clean boot eingerichtet und sollte die Serve kein Problem mit Resource haben.
Member: Tissen
Tissen Apr 16, 2020 at 07:10:26 (UTC)
Goto Top
das hat auch nicht gebraucht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2020 at 07:47:10 (UTC)
Goto Top
Dann muss das inplace-upgrade ran.
Member: Tissen
Tissen Apr 16, 2020 at 08:28:29 (UTC)
Goto Top
ich wollte es auf eine maschine machen, es ging auch nicht,
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2020 at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Beschreib doch mal, was passiert, vielleicht gibt das Setup-Log (setuperr.log) was her.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 16, 2020 updated at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tissen:

ich hab unter CBS log Error STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCES gefunden obwohl damals habe ich clean boot eingerichtet und sollte die Serve kein Problem mit Resource haben.

Der Fehler kann vielerlei bedeuten:

  • Kein Speicherplatz
  • Keine Berechtigungen für den entsprechenden Dienst
  • Keine entkoppelten Ressourcen!

Letzteres kann folgendes sein:
Da kumulative Updates ein Rundumschlag für das System bedeuten, ist natürlich zu gewährleisten, dass auch alle installierten Komponenten und Programme da mitziehen. Das gilt auch für Runtimes und andere ältere Komponenten, die sich in die vorhandenen verzahnen.

Da ich nicht weiß, was Du alles auf dem Server drauf hast und was da an Bibliotheken, DLLs und Runtimes installiert wurde, hier mein letzter Ratschlag an Dich:

Schau Dir an, ob Du unter Systemsteuerung --> Programme besagte Komponenten findest, die älteren Datums sind z.B. VC 2008 Runtime oder ähnliches. Die Dinger lassen sich zwar auch auf neueren Systemen installieren, halten aber das Installationsprotokoll nicht ein. Sie fahren ein älteres, dass von Updates nicht immer verstanden und nachvollzogen wird, da die Installer keine Packages mitliefern, die in den WinSXS-Ordner gespeichert werden, sondern dies eigenständig machen. Das tut dem Betrieb des Systems nichts, aber korrumpiert dennoch das Image, da Packagestore und Laufzeitdateien von einander abweichen.

Das kann übrigens bei vielem alten Krempel passieren, der eigenwillige Installationsroutinen mitbringt und sich tief ins System vergräbt.
Member: Tissen
Tissen Apr 16, 2020 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
Failed to change the ui language to en-US