Kurioses Problem: USB-Mikrofon über RDP durchschleifen
Hallo,
ich habe heute wieder einmal ein interessantes Problem gehabt. In diesem Fall habe ich auch eine Lösung, aber der technische Hintergrund ist mir noch nicht zu 100% ersichtlich.
Szenario:
Kunde. Kunde hat Desktop-PC und TS mit eine Diktiersoftware. Kunde möchte sein Headset auf dem Terminalserver nutzen.
Soweit so gut ;)
Anpassen der RDP-Verknüpfung (Remoteaudio/Remote-Mikrofon) funktionieren nicht. Dann RemoteFX USB-Headset direkt durchschleifen probiert. Funktioniert immer noch nicht.
Ich habe daraufhin nachgelesen, dass bei niedrigen bzw. automatischen Bandbreiten-Management RDP einzelne Funktionen nicht nutzbar sind. Auch mit der höchsten konfigurierbaren Bandbreite weiterhin das Problem.
Zuvor habe ich die Windows Audio-Dienste am Server auf Automatic umkonfiguriert und neugestartet. Mir wurde die ganze Zeit über Remoteaudio für sowohl Eingang als auch Ausgang auf dem TS bei aktiver Sitzung angezeigt. Die Sound-Wiedergabe funktionierte auch. Es ging nur um die Audio-Eingabe.
In einem Post von fast Anfang des Jahrhunderts habe ich gelesen, dass es sein kann, dass die Windows Firewall unter bestimmten umständen "etwas" blockieren könnte. Und da sind wir auch schon am Punkt angekommen. Kaum ist die Windows Defender Firewall deaktiviert funktioniert's.
Mir ist das ganze nicht logisch. RDP geht über Port 3389 und über sonst nichts. Ich habe die Firewall geprüft und dieser Port ist freigeben.
Kann sich das einer von euch erklären?
ich habe heute wieder einmal ein interessantes Problem gehabt. In diesem Fall habe ich auch eine Lösung, aber der technische Hintergrund ist mir noch nicht zu 100% ersichtlich.
Szenario:
Kunde. Kunde hat Desktop-PC und TS mit eine Diktiersoftware. Kunde möchte sein Headset auf dem Terminalserver nutzen.
Soweit so gut ;)
Anpassen der RDP-Verknüpfung (Remoteaudio/Remote-Mikrofon) funktionieren nicht. Dann RemoteFX USB-Headset direkt durchschleifen probiert. Funktioniert immer noch nicht.
Ich habe daraufhin nachgelesen, dass bei niedrigen bzw. automatischen Bandbreiten-Management RDP einzelne Funktionen nicht nutzbar sind. Auch mit der höchsten konfigurierbaren Bandbreite weiterhin das Problem.
Zuvor habe ich die Windows Audio-Dienste am Server auf Automatic umkonfiguriert und neugestartet. Mir wurde die ganze Zeit über Remoteaudio für sowohl Eingang als auch Ausgang auf dem TS bei aktiver Sitzung angezeigt. Die Sound-Wiedergabe funktionierte auch. Es ging nur um die Audio-Eingabe.
In einem Post von fast Anfang des Jahrhunderts habe ich gelesen, dass es sein kann, dass die Windows Firewall unter bestimmten umständen "etwas" blockieren könnte. Und da sind wir auch schon am Punkt angekommen. Kaum ist die Windows Defender Firewall deaktiviert funktioniert's.
Mir ist das ganze nicht logisch. RDP geht über Port 3389 und über sonst nichts. Ich habe die Firewall geprüft und dieser Port ist freigeben.
Kann sich das einer von euch erklären?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
1 Kommentar
Moin,
Was kommt für ein Betriebssytem auf dem Desktop-PC und dem TS zum Einsatz? Was zeigt ein Mitschnitt mit Hilfe von Wireshark für Ports und Protokoll auf?
Gruß,
Dani
Und da sind wir auch schon am Punkt angekommen. Kaum ist die Windows Defender Firewall deaktiviert funktioniert's.
sehr gute Lösung... Kann sich das einer von euch erklären?
Könnte mit dem Dienst Remote Desktop Services UserMode Port Redirector zusammen hängen, welcher evtl. noch blockiert ist.Was kommt für ein Betriebssytem auf dem Desktop-PC und dem TS zum Einsatz? Was zeigt ein Mitschnitt mit Hilfe von Wireshark für Ports und Protokoll auf?
Gruß,
Dani