Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KVM Switch mit Software Endpunkt

Mitglied: chrisproud

chrisproud (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2020 um 15:24 Uhr, 382 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe durchgehend 2-3 Laptops von Firmen, für die ich als Freelancer tätig bin.
Die Notebooks verbinden sich immer sofort mit dem VPN der jeweiligen Firma, damit ich natürlich auch auf die benötigten Daten Zugriff erhalte und alle Dienste und Anwendungen verwenden kann.
Nun geht mir so langsam mein Schreibtisch aus und ich würde die Notebooks gerne in einer Ecke im Büro an eine Art KVM Switch anstecken.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die später in der Handhabung ähnlich VNC / TeamViewer läuft, nur dass ich eben keinen Host auf dem Firmen PC installieren muss.

Mein erster Gedanke: KVM Switch auf IP und dann vom Schreibtisch via VNC ähnlicher Software Bild abgreifen und Maus, Tastatur Signal übertragen.
Gibt es auch einigermaßen bezahlbare KVM-IP Switche, welche als Endpunkt eine Software zulassen?

tl;dr
Notebook in ext. Netz (VPN) bei mir im Büro --> HDMI & USB (KVM Switch) --> Netzwerk --> VNC ähnliche Software

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt

Achja... alles Windows Kisten, sowohl mein Arbeitsplatz Rechner wie auch die Notebooks.

Danke und ein schönes Wochenende!
Mitglied: certifiedit.net
31.07.2020 um 15:25 Uhr
Hallo Chris,

was machst du für die Unternehmen? Was sagt die IT in den Unternehmen zu deinem Problem?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chrisproud
31.07.2020 um 16:52 Uhr
Hallo,

bin im entfernten Sinne auch in der IT für das Unternehmen tätig (Paketierung), habe auch zu 90% Admin-Rechte auf den Notebooks, nur sind eben Software Tools wie VNC, TeamViewer und Co (zurecht) nicht gerne gesehen und erlaubt.
Ich möchte auch KEINE Brücke zwischen meinem Netzwerk und dem des Unternehmens herstellen, möchte aber auch nicht X Bildschirmkabel und klassische KVM Switch verlegen.

Die internen ITler bieten immer nur die gleiche Lösung:
Schließ ein Bildschirm an oder arbeite an dem riesigen 13" Notebook :P

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.07.2020 um 17:02 Uhr
lass dir eine sichere VPN Umgebung bauen, die auf einem System deiner Wahl endet. Auf der anderen Seite, wie switchst du denn zwischen den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisproud
31.07.2020 um 17:19 Uhr
Das wird nicht möglich sein. Diverse Richtlinien wie auch Regeln gegen die Scheinselbständigkeit verbieten BYOD bei ext. Auftragnehmern in diesen Unternehmen.

Ziel wäre es ein kleines Subnetz aufzubauen, über welches ich isoliert via xx.xx.xx.01 auf das KVM an Notebook 01 verbinde bis hin zu xx.xx.xx.03 auf das KVM Switch an Notebook 03.

Virtualisierung, direkte VPN Verbindungen vom Arbeitsplatz oder sonstiges sind keine Lösung - da habe ich alles durch...
Möchte es einfach irgendwie schaffen das Bild auf meinen Arbeitsplatz zu bekommen und die Maus & Tastatur Eingabe dort hin zu senden, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Spiele auch schon mit dem Gedanken mit einem Thin-Client und einer Capture Card was selbst zu bauen, wenn die entsprechenden Lösungen zu teuer werden.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.07.2020 um 17:42 Uhr
Zitat von chrisproud:

Das wird nicht möglich sein. Diverse Richtlinien wie auch Regeln gegen die Scheinselbständigkeit verbieten BYOD bei ext. Auftragnehmern in diesen Unternehmen.

Dann solltest du dein Problem einfach pragmatisch sehen, jeder Wechsel ist Rüstzeit, die du ggf. sogar abrechnen kannst. Denn dann wirst du keine technische Lösung hinbekommen.

Ziel wäre es ein kleines Subnetz aufzubauen, über welches ich isoliert via xx.xx.xx.01 auf das KVM an Notebook 01 verbinde bis hin zu xx.xx.xx.03 auf das KVM Switch an Notebook 03.

Läuft auf vorherigen Gedanken hinaus, der ist unzulässig. Lass es.

Virtualisierung, direkte VPN Verbindungen vom Arbeitsplatz oder sonstiges sind keine Lösung - da habe ich alles durch...
Möchte es einfach irgendwie schaffen das Bild auf meinen Arbeitsplatz zu bekommen und die Maus & Tastatur Eingabe dort hin zu senden, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

s.o.

Spiele auch schon mit dem Gedanken mit einem Thin-Client und einer Capture Card was selbst zu bauen, wenn die entsprechenden Lösungen zu teuer werden.

s.o.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.07.2020 um 18:28 Uhr
Gibt es auch einigermaßen bezahlbare KVM-IP Switche, welche als Endpunkt eine Software zulassen?

Es gibt KVM-Adapter/-Switche die per VNC angesprochen werden. Google liefert da doch auf Anhieb einige Treffer. Bezahlbar ist natürlich relativ. Den auf Anhieb günstigsten habe ich bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004WGXZ1Y/ref=mw_dp_olp?ie=UTF8& ...

Das wäre mir persönlich zuviel Geld und ich würde dann lieber auf die Kabellösung gehen. Die Notebooks und den Switch schön in ein Regal oder einen Schrank und einen Satz Kabel zum Schreibtisch.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
31.07.2020 um 18:46 Uhr
Moin,

Was spricht denn dagegen, dass jeder Kunde dir eine VM bereitstellt, auf die du dich per VPN und RDP anmeldest?

Alternativ:
Jeder deiner Auftraggeber gibt dir eine VM mit, die du per HyperV auf deinem eigenen (leistungsstarken) Laptop startest?

Unsere ganzen externen Partner haben alle einen VPN-Zugabg und verbinden sich per RDP auf eine zugewiesene VM

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: chrisproud
31.07.2020 um 18:52 Uhr
Danke für den Link Manuel, das sieht doch schon ganz gut aus! Denke ich habe einfach die falschen Keywords eingegeben
Ob es mir die ~400-500 EUR Wert ist (und das noch pro Laptop, wenn ich nicht umstecken will) ... mal schauen
Bitte warten ..
Mitglied: chrisproud
31.07.2020 um 18:58 Uhr
Zitat von em-pie:
Was spricht denn dagegen, dass jeder Kunde dir eine VM bereitstellt, auf die du dich per VPN und RDP anmeldest?

Das wäre mein Traum, habe hier eh HyperV und VMware Server laufen - wäre also alles kein Problem.
Leider sprechen bei fast allen die Unternehmens- und Security-Richtlinien dagegen, woran ich leider nichts ändern kann. Ein Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl im 5-6 stelligen Bereich verbiegt sich da nicht für mich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.07.2020, aktualisiert um 19:30 Uhr
Hallo,
warum nicht einen normalen HDMI-KVM-Switch mit Kabeln?
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.
Die drei Notebooks mit einem kleinem Regal übereinander.
<100 Euro moit KAbeln.
https://www.alternate.de/Inter-Tech/KVM-Switch-AS-41HA-HDMI-KVM-Switch/h ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2020 um 21:16 Uhr
Moin,
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.
Die drei Notebooks mit einem kleinem Regal übereinander.
machen wir zu Hause genau so und ist eine super Sache.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: chrisproud
31.07.2020 um 23:35 Uhr
Zitat von StefanKittel:
warum nicht einen normalen HDMI-KVM-Switch mit Kabeln?
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.

Da bin ich absolut bei euch! Eine Netzwerk-Lösung wäre mir nur aus dem Grund lieber gewesen, da ich dann auch aus'm Urlaub oder im Garten noch paar Dinge erledigen kann.
Aber die preisliche Differenz, die sich gerade abzeichnet, lässt es wohl doch ein klassisches KVM Switch werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.08.2020 um 13:53 Uhr
Du könntest auch beides kombinieren. Einen KVM-Switch mit Kabeln und an dessen Ausgang dann einen KVM-Adapter mit VNC. Dann musst du aus dem Garten halt nur mal aufstehen um den Switch auf den richtigen Eingang zu schalten - arbeiten kannst du von draußen.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufempfehlung KVM-Switch
Frage von donnyS73lbSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich suche für drei ältere PCs (vor 2013: Hyundai + Acer + HP) einen KVM-Switch (möglichst VGA + ...

Switche und Hubs
Produktempfehlung KVM-Switch
Frage von MartyMcFlurry90Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe ...

Peripheriegeräte
KVM(A) Switch ohne Video
Frage von LinWinniPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Ich suche seit Monaten verzweifelt nach einem KVM Switch mit Audio-, aber ohne Video Port. Ich habe drei ...

Peripheriegeräte
Kaufempfehlung KVM-Switch inkl. 4K?
gelöst Frage von da-chillerPeripheriegeräte5 Kommentare

Hey hey, habe mir kürzlich einen 4K Monitor gegönnt und es ist ein Traum. Allerdings nervt die Umschalterei zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung24 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...