kpunkt
Goto Top

Kyocera Taskalfa 2552ci PCL-Treiber für Printserver w2k22

Mahlzeit!

Ich hab in einer Außenstelle einen Kyocera Taskalfa 2552ci stehen. Vor Ort wird mit ThinClients auf einem w2k22 RDSH gearbeitet. Der Printserver, wie auch der RDSH, stehen on premise bei mir rum.
Alle Drucker sind auf dem Printserver mit einem PCL6-Treiber installiert.
Der Taskalfa funktioniert mit dem Standard-PCL-Treiber von Kyocera nicht. Ausdrucke in Farbe sind damit nicht möglich.
Farbausdruck funktioniert mit dem KX-Treiber und dem v4 KX (XPS)-Treiber.
Der fehlende Farbdruck dürfte die Typ-3/Typ-4-Druckerproblematik sein.
XPS dauert halt bei größeren Aufträgen ziemlich lange.

Weiß jemand, ob es dafür einen PCL-Treiber gibt, bei dem man auch in Farbe ausdrucken kann?
Auf einem alten Printserver ist der Drucker mit einem Kyocera TASKalfa 2552ci v4 KX (PCL) installiert. Ich finde diesen Treiber aber nirgends mehr.

Bei meinen restlichen KonicaMinolta bizhubs gibts mit dem Universal PCL von KM keine Probleme.

k.

Content-ID: 668365

Url: https://administrator.de/contentid/668365

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

Looser27
Looser27 25.09.2024 um 12:04:11 Uhr
Goto Top
kpunkt
kpunkt 25.09.2024 aktualisiert um 13:24:08 Uhr
Goto Top
Hm....wieso ich den nicht gefunden hab ist mir schleierhaft.
Ich hab da schon zig Kyocera-Seiten durch und nie wurde mir ein PCL5-Treiber angeboten. Oder ich hab den komplett übersehen.
Es ist zwar ein anderer Treiber, als der auf dem alten Printserver und er meldet sich auch nicht als PCL (aber auch nicht as KX) aber mal schauen. Ist auf jeden Fall Typ 3. Mal schauen, ob der auch Farbe kann.

Danke!
TomTomBon
TomTomBon 25.09.2024 um 16:57:08 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Prinzipiell können "alle" Treiber der letzten ~15 Jahre "alle" Drucker seit ~ 15 Jahren (eher Richtung 25 Jahre, bei 15 bin Ich aber sicher face-wink ) nutzen.

Nur dann eventuell nicht alle Komponenten.
Wie den neuesten Z-Falt-Finisher der ~ 15.000€ kostet oder den allerneuesten ADF der auch um die 5.000€ kostet.
(Einkaufspreise für Händler face-wink )

Das heißt, man sollte Ruhig die classic Universal Treiber nehmen face-smile
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/content/download-center/de/drive ...
kpunkt
kpunkt 26.09.2024 aktualisiert um 06:29:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Das heißt, man sollte Ruhig die classic Universal Treiber nehmen face-smile
Mach ich generell immer. Nur bei diesem Teil klappt damit der Farbdruck nicht.
Kyocera hat ja auch den Universal. Der kommt bei meinen Ecosys und auch bei den UTAX zum Einsatz. Sind halt reine s/w-Drucker. Nur der Taskalfa soll halt auch Farbe.
Die eigenen KX-Treiber (ich nehm jetzt mal an, die sind proprietär von Kyocera selber, hab da nie nachgeforscht) sind für RDP in Außenstellen nicht so der Hit und XPS auch nicht.

Ich glaube, ich ersetz den Taskalfa durch ein bizhub.

Ach ja, der Thread bleibt noch offen, bis ich Rückmeldung von der Außenstelle erhalte. Wird noch bis morgen dauern.
Looser27
Looser27 26.09.2024 um 08:13:46 Uhr
Goto Top
Moin,

die KX Treiber haben bei mir jahrelang gelaufen, auch in RDP Umgebungen. Vielleicht ist der Drucker auf Deinem Printserver einfach nicht korrekt eingerichtet?

Gruß

Looser
kpunkt
kpunkt 26.09.2024 um 14:23:25 Uhr
Goto Top
Da habe ich extra nachgeschaut. Farbdruck ist aktiviert. Auch nach einer kompletten Neuinstallation klappte das nicht.
Und die KX-Treiber verzögerten den Ausdruck ungemein. Waren oftmals nicht die besten Verbindungen. Internet auf dem Lande ist meh. Bei PCL merkten die User keinen Unterschied (oke, ich schon, war minimal langsamer, bis ein Druck startete).