jo23487
Goto Top

LAN-Kabel anschließen

Zusammen,

Ich habe ein neues Netzwerk Kabel verlegt und möchte dieses nun anschließen; ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Farbcodes richtig verstanden habe. Anhängend zwei Fotos: einmal die bestehende Verdrahtung im Keller und dann die neue Netzwerkdose. Wenn ich das richtig sehe, ist am Anschluss im Keller die Verkabelung B gewählt, aber in der Netzwerkdose ist die erste Reihenfolge anders. Es beginnt mit dem weißen blauen Kabel und dann kommt das blaue. Im Keller ist dies genau umgekehrt. Ansonsten würde alles passen. Wie schließe ich das nun korrekt an?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
88d33646-c518-4aa4-8cbc-1b1ee8599487.
cfce1d99-af09-40c7-a0a1-466acbbb91d4.

Content-Key: 2797951556

Url: https://administrator.de/contentid/2797951556

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mika909
Mika909 May 16, 2022 at 09:28:05 (UTC)
Goto Top
Oben hast Du nach der B-Variante gepatcht... dann solltest Du das Teil auf dem unteren Bild auch nach der B-Variante patchen.
Member: jo23487
jo23487 May 16, 2022 at 09:33:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Die Reihenfolge in der Dose ist aber anders. Dort startet es mit dem weißen blauen Kabel, im Keller mit dem blauen. Soll ich die Reihenfolge dennoch so wählen wie in der Netzwerkdose?
Member: JoeToe
JoeToe May 16, 2022 updated at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die abweichende Reihenfolge der Farbmarkierungen ist bauartbedingt und absolut unerheblich, wichtig ist an beiden Enden gleich (A oder B) zu belegen.

Auf dem Patchpanel wurde bereits nach B aufgelegt, auf der Dose muss jetzt auch nach B aufgelegt werden.

Gruß
JoeToe
Member: chiefteddy
chiefteddy May 16, 2022 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beide Seiten immer nach dem gleichen Standard:

Also beide Seiten nach TIA-568A oder beide Seiten nach TIA-568B. Welche Variante ist völlig egal, nur beide Seiten gleich.

Das obere Bild zeigt bezüglich der Paarschirmung eine korrekte Verdrahtung. Mach es bei den Dosen auch so.

Allerdings halte ich die dargestellte Dose für nicht geeignet! Jedenfalls nicht für CAT6 oder besser.

Die Dose muss geschirmt sein:

zB. https://www.serverschrank24.de/dose-unterputz-cat-6-class-e-zweifach-ges ...

Jürgen
Member: Mika909
Mika909 May 16, 2022 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Bitte beide Seiten immer gleich patchen (nach A oder B), auch wenn es den Anschein hat, das es von der Reihenfolge nicht passt. Der Aufkleber mit der Anschlußbelegung ist entscheidend.
Member: Mika909
Mika909 May 16, 2022 at 09:42:12 (UTC)
Goto Top
Sieht erstmal nicht so aus...jedoch sieht man ein Masseanschluss an der Platine unter der Zugentlastung, dass wird die Schirmung / Masse sein.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 16, 2022 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Die Reihenfolge in der Dose ist aber anders. Dort startet es mit dem weißen blauen Kabel, im Keller mit dem blauen. > Soll ich die Reihenfolge dennoch so wählen wie in der Netzwerkdose?

Hallo,

die Belegung wird immer durch den Aufkleber definiert. Und dann Entscheiden: Typ A oder B

Wenn das Patchpanel nach Typ A aufgelegt ist, dann muss auch die Dose nach A aufgelegt werden.

Wie die Farbreihenfolge konkret ist, hängt immer vom Hersteller ab. Entscheidend ist der Aufkleber.

Ob man alles richtig gemacht hat, kann man damit schnell testen:

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/LAN-Kabel-N ...

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy May 16, 2022 at 09:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @mika99,

Schirmanschluss reicht nicht!

Das gesamte Gehäuse muss geschirmt sein.

ZB. metallisiertes Plaste für den Boden und den nicht sichtbaren Deckel.

Hier als Bsp. Kabelverbinder:

https://www.metz-connect.com/home/produkte/p-cabling/kabelverbinder.30.d ... (Vollmetall-Gehäuse)

https://www.reichelt.de/cat6-verbinder-geschirmtes-kunstoffgehaeuse-cat- ... (geschirmtes Kunststoff-Gehäuse).

Jürgen
Member: aqui
aqui May 16, 2022 updated at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
ob ich die Farbcodes richtig verstanden habe.
Its all on the web... face-wink
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Member: aqui
aqui Jun 27, 2022 at 13:05:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!