LAN-Kabel Probleme
Moin moin,
ich habe folgende Situation:
Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt.
Nun wollte ich über ein sehr dünnes LAN-Kabel mein TV-Gerät direkt anschliessen aber es gibt kein Link.
Dann habe ich folgendes probiert:
Dose -> normales LAN Kabel -> Switch - flaches LAN Kabel -> TV = LINK vorhanden
Dose -> flaches LAN Kabel -> Switch - normales LAN Kabel -> TV = kein LINK zwischen Switch und Dose
Notebook über normales LAN Kabel an die Dose -> LINK
Notebook über flaches LAN Kabel an die Dose -> kein Link
kurz: flaches LAN Kabel (ca. 1mm dick und sechs mm breit) funktioniert nicht an der Patchdose. Ich habe zwei Kabel probiert.
Kann mir das jemand erklären?
Einen nachweihnachtlichem Gruß,
Volker
Achso: WLAN funktioniert nicht stabil und DLAN etc. leider auch nicht.
ich habe folgende Situation:
Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt.
Nun wollte ich über ein sehr dünnes LAN-Kabel mein TV-Gerät direkt anschliessen aber es gibt kein Link.
Dann habe ich folgendes probiert:
Dose -> normales LAN Kabel -> Switch - flaches LAN Kabel -> TV = LINK vorhanden
Dose -> flaches LAN Kabel -> Switch - normales LAN Kabel -> TV = kein LINK zwischen Switch und Dose
Notebook über normales LAN Kabel an die Dose -> LINK
Notebook über flaches LAN Kabel an die Dose -> kein Link
kurz: flaches LAN Kabel (ca. 1mm dick und sechs mm breit) funktioniert nicht an der Patchdose. Ich habe zwei Kabel probiert.
Kann mir das jemand erklären?
Einen nachweihnachtlichem Gruß,
Volker
Achso: WLAN funktioniert nicht stabil und DLAN etc. leider auch nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258555
Url: https://administrator.de/contentid/258555
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Volker,
es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Abhilfe:
Gruß
Netman
es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Das flache LAN-Kabel ist wie viele von der Sorte Schrott. (Es gibt auch gute Kabel und gute Stecker dran)
- Der Link funktioniert wegen fehlender Adern bei der Gigabit autonegation nicht. (für fast Ethernet - 100Mbit/s benötigt man nur 4 Adern)
- Das Kabel ist kein LAN-Kabel sondern ein ISDN-Kabel mit einer falschen Belegung fürs LAN.
Abhilfe:
- nur Links / Ports verwenden, die mit 100Mbit/s zufrieden sind.
- den Switchport fest einstellen - auf sinnvollerweise 100Mbit/s Halbduplex, da die nicht einstellbare Gegenstelle in jedem Falle dann nur halbduplex macht.
- ein gutes Patchkabel verwenden.
- Das flache Kabel auf die 1 zu 1 Belegung und Durchverbindung prüfen. Das ist aber nicht besonders aussagefähig, da man ein ISDN-Kabel nicht so erkennen kann.
Gruß
Netman