Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN: unbekannte IP Adresse

Mitglied: PeterGyger

PeterGyger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2020 um 11:31 Uhr, 6476 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Der Router ist as usual auch der DHCP Server

Im LAN hat es eine IP
220-a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jedoch wird diese IP nicht vom Router angezeigt
220-b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann das jemand erklären?

Wie gehe ich vor, um mehr Informationen zu erhalten?

Beste Grüsse
Mitglied: Henere
18.04.2020 um 11:33 Uhr
Servus. Weil diese IP noch kein Internetkontakt hatte wird es im Router nicht angezeigt.

Henee
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 18.04.2020 um 11:35 Uhr
Hi

Mal die IP mit (ze)nmap scannen.
die üblichen Ports per Browser aufrufen und schauen was sich meldet.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
18.04.2020 um 11:39 Uhr
Hallo Henere

Falsch. Der Router ist DHCP Server.
Jeder Client Request wird hier sekundenschnell angezeigt.

D.h. wenn ich CMD: ipconfig / release eingebe, verschwindet eine IP hier auch wieder

Beste Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 18.04.2020 um 11:40 Uhr
Dann hat das Ding halt ne feste IP...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.04.2020 um 11:41 Uhr
Moin,

Du bist ja Schweizer, bei der Swisscom habe ich folgende Hilfeseite gefunden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speiche ...

Hast Du an Deinem (Swisscom)Router via USB eine Festplatte angeschlossen, dann ist diese unter der IP bzw. internetbox-nas erreichbar.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
18.04.2020 um 11:43 Uhr
Hallo SeaStorm

NMAP habe ich hier leider nicht

Aber der Browser war die Lösung.
Review aller Installation der letzten 72 Stunden ergab, dass eine App installiert wurde, welche mit einem Gerät auf diesem WinClient über einen bestimmten Port kommuniziert.

Wenn man die IP plus diesen Port im Browser eingibt, erhält "OK".

Danke für die schnelle Hilfe

Beste Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2020, aktualisiert um 13:10 Uhr
Jedoch wird diese IP nicht vom Router angezeigt
Ein Router ist auch nicht dazu da alle IP Endgeräte Adressen in einem Netz anzuzeigen. Wenn das betreffende Endgerät gar nicht mit ihm kommuniziert kann er das auch technisch nicht !
Jeder Client Request wird hier sekundenschnell angezeigt.
Nicht alle Clients machen DHCP !
Wie gehe ich vor, um mehr Informationen zu erhalten?
Auf dem PC mit dem du diese IP angibst gibst du ein arp -a ein und notierst dir die Mac Adresses des Gerätes.
Dann loggst du dich auf deinem Switch ein und siehst dir die Mac Adress Forwarding Tabelle an um dort den Anschlussport des betreffenden Gerätes zu bekommen.
Bingo, so hast du den bösen Buhmann entlarvt !
NMAP habe ich hier leider nicht
https://nmap.org/download.html
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
22.04.2020 um 11:57 Uhr
Hallo

Entschuldigung für die verzögerte Abschluss Antwort

A: SeaStorm hat den richtigen Hinweis gelifert. Leider war darunter der Button "Zur Lösung beigetragen" nicht angezeigt. Da er später einen weiteren Post schrieb, habe ich jetzt dort auf den Button geklickt

B: @cykes Hinweise auf FAQ / Manapge (RTM) dürfen nie fehlen. Danke.

C: @aqui Natürlich.
C1: Das war ein einfacher Enduser Haushalt. ISP Router - angeschlossen IP-TV, Tablet, Handys und ein PC. Keine festen IPs.
C2: Klar. Vollständig hätte ich schreiben müssen "DHCP Client Request"...
C3: Das ist die Profilösung. Nur komme ich zum Kaffee, steht in der Stube mit Mami, Papi (mit Maske) und Dreirad. Und natürlich hat man dann noch eine Frage zum PC / Windows / App / etc. 8-)
C4: thx - wie geschrieben unvorbereitet angegriffen. Ja man sollte seine USB Sticks immer dabei haben...

Allen besten Dank für den Input

Gesund bleiben und schöne Woche
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2020 um 13:47 Uhr
Und natürlich hat man dann noch eine Frage zum PC / Windows / App / etc.
🤣 ...der Klassiker !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Exchange Server

Mailempfänger unbekannt

Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Voice over IP

IP Telefon im LAN

gelöst Frage von apranetVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Technikräume im Keller, leider gibt es kein Handy Empfang und auch kein "normalen" Telefonanschluss. ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Frage von Jens1982Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...