goscho

Lancom Router - Telefonie Weiterleitung Fehler

Moin Leute,

ich hätte da mal ein Problem, was ich bisher - auch zusammen mit dem Lancom Bronze-Support - nicht lösen konnte.

Meine alte Auerswald TK-Anlage hat wohl letzte Woche ihren Geist aufgegeben.
Sei's drum, sie wird eigentlich auch nicht mehr benötigt. Es gibt hier nur 3-5 interne Nebenstellen, eins davon ist ein Fax. Da war die Commander Basic II mit 16er VOIP-Modul, 16 analogen Nebenstellen und 8 ISDN eh mit Kanonen auf Spatzen...

Die aktuelle TK-Konfiguration sieht so aus:
  • Lancom 1906VA mit aktiviertem Voice Call Manager
  • VOIP-Anschlüsse (Vodafone Kabel und 1u1)
  • 10 Leitungen und auch 10 Benutzer sind im VCM eingerichtet und funktionieren
  • Nebenstellen sind eine Gigaset IP-DECT-Basis mit mehreren DECT-Telefonen, 2 Softphones und ein analoges Fax in einem MFG

Das Problem sind Rufweiterleitungen pro Benutzer über die TK-Anlage (sofort, bei bestetzt oder nach bestimmter Zeit):
Wenn ich von einer internen Nebenstelle anrufe, klappt die Weiterleitung an eine externe Telefonnummer.

Wenn ein Anruf von außen ankommt, klappt das nicht.
Ich bin auch schon einige eventuell passende KB-Einträge bei Lancom durchgegangen und habe Anweisungen der Supporter versucht umzusetzen.
Es hat bisher nicht geholfen.

Der wahrscheinlichste Grund ist der, dass Call-Routen nicht korrekt eingestellt sind. An dieser Stelle sind meine Kenntnisse aber noch sehr begrenzt.

Wenn hier jemand aktiv ist, der sich damit auskennt, dann würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

PS: Ich habe auch Traces meines Routers, aus welchem Fehler hervorgehen.
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Content-ID: 673674

Url: https://administrator.de/forum/lancom-router-voip-rufweiterleitung-673674.html

Ausgedruckt am: 08.07.2025 um 19:07 Uhr

Starmanager
Starmanager 03.07.2025 um 10:53:23 Uhr
Vielleicht kannst Du deine Frage auch in lancom-forum.de stellen. Dort sind die echten Lancom Juenger unterwegs und sehr hilfsbereit.
em-pie
em-pie 03.07.2025 um 20:24:27 Uhr
Moin,

Bin - zugegeben - auch kein Lancom Experte. Den letzten, den ich (privat) in den Fingern hatte, war ein 1723 🙈

Aber: wie viele Sprachkanäle habt ihr:
Bedenke, dass bei einer RUL immer zwei Kanäle geblockt werden: einer für den eingehenden Anruf und ein zweiter für die Umleitung nach extern…

reddit.com/r/de_EDV/comments/1jdkvon/rufumleitung_von_festnetz_a ...
csedl1
csedl1 04.07.2025 um 08:32:24 Uhr
Erstell alles neu mit dem Assistenten für einen Telekom Anschluss mit MSN und ändere die SIP Parameter auf deinen Provider, dann passt das Callrouting
goscho
Lösung goscho 04.07.2025 um 16:34:37 Uhr
Mahlzeit Leute,
ich hatte heute bisher keine Zeit, mich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Jetzt konnte ich es aber lösen.
Es gibt 2 VOIP-Provider auf dem 1906VA, einmal 1u1 und Vodafone Kabel. Insgesamt habe ich 13 individuell zu konfigurierende Rufnummern/SIP-Leitungen, wobei man ohne Zusatzlizenz im Lancom 1906 nur 10 Leitungen/Benutzer aktivieren kann.

Die Rufweiterleitung einer der 1u1-Leitungen klappte problemlos auch über die angerufene Nummer.
Bei der Vodafone-Leitung ist das nicht so. Hier konnte ich das lösen, indem ich in der Call Route eine zusätzliche Zielleitung eingetragen habe.
Danach klappt auch hier die Weiterleitung der Telefonate auf eine externe Nummer.

Was nicht funktioniert ist, dass beim Weiterleiten die externe Nummer angezeigt wird (Clip-no-Screening).
Es ist halt auch kein SIP-Trunk, sondern es sind einzelne Vodafone MSN.

Falls da jemand eine Lösung kennen sollte, würde ich mich freuen.
Bis dahin hätte ich noch die Option, die Weiterleung im Vodafone Kundencenter einzurichten, dort ist aber nur nach 30 Sekunden einstellbar (bzw. sofort oder bei besetzt).
csedl1
csedl1 04.07.2025 um 16:53:00 Uhr
Ja, du benötigst SIP302, Call deflection. Gibt es einen Lancom KB Artikel dazu
goscho
goscho 04.07.2025 um 17:20:37 Uhr
Zitat von @csedl1:

Ja, du benötigst SIP302, Call deflection. Gibt es einen Lancom KB Artikel dazu

Das bringt aber nur was, wenn man einen SIP-Trunk hat, ich habe einzelne MSN.
Den KB-Artikel kenne ich.